Ruckeln beim Tempomat

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe meine Mildhybrid 160 seit Januar 24. Beim Fahren mit Tempomat habe ich festgestellt, dass dieser die gewählte Geschwindigkeit nicht permanent hält und meistens 1-2 km plus oder minus anzeigt. Auch ist dabei leichtes abbremsen und Beschleunigen zu fühlen. Ist irgendwie nervend und habe ich bei anderen Fahrzeugen auch noch nicht so festgestellt.

    Kann man da in der Werkstatt irgendwas einstellen?

    Grüße

    mr.watson

  • In welchem Geschwindigkeits-Bereich passiert das bei dir? Auch bei (deutlich) über 50 oder 60 Km/h?


    Bei mir tritt das Problem nur so rund um die 30 bis 35 km/h auf.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Hallo mr.wstson,


    das haben alle Renault-Fahrzeuge, die mit adaptivem Tempomat ausgestattet sind.


    Es wird beschleunigt und bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit wird gebremst.

    Das liegt wohl am Motorsteuergerät, dass das zu wenig feinfühlig regelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Aber..... das kanns doch nicht sein? Da wird ein Fahrzeug mit Technik vollgepfropft und dann unktionieren die einfachsten Dinge nicht. Der Tempomat ist ja nun nicht der letzte Hit der Entwicklung, sonern seit gefühlt 30 Jahren auf dem Markt.

    Ist halt einfach nervend, dieses Geruckel. Ich dachte schon, ich hab Kreislaufstörungen ;(


    Grüße

    mr.watson

  • Einspruch bei "allen" Renault, denn meiner (FHD) hat das nicht und wie hier einige wissen, bin ich sehr zimperlich ;)

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Und ebenso Einspruch bei "bei allen mit adaptivem Tempomat", denn ich hab keinen Adaptiven... und dennoch hab ich das Geruckel. Aber eben nur wirklich störend bei 30 - 40 km/h. Darüber wird's sukzessive weniger, ab 50 aufwärts ist es dann gar kein Problem mehr.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket