Gangwahlhebel

  • Moin zusammen,


    Kurze frage: Was passiert eigentlich wenn ich beispielsweise mit 100 auf der Autobahn unterwegs bin und versehentlich den Gangwahlhebel in den Rückwärtsgand bewege?

    Oder umgerkeht, im Rückwärtsgang ne Fahrstufe einlege?


    Ich hoffe mal es passiert nichts ?!


    Gruß vom zukünftigen Austral Beweger ;)

  • Da sollte eigentlich garnichts passieren, da dies elektronisch überwacht wird.

    Du wirst den Rückwärtsgang während der Fahrt nicht einlegen können. Neutralstellung wäre ggf. möglich, habe ich aber nicht ausprobiert.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Ohne Bremse steigen passiert sowieso nichts und wenn du es aus Versehen schaffst passiert auch nichts, du hörst nur eine Art "Blub" Geräusch.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19891km / 5l Schnitt

  • Hallo ,


    Neutral geht ohne Bremse, aber da muss man den Wählhebel am Widerstand halten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Neutral geht auf jeden Fall während der Fahrt. Das habe ich bereits getestet (mit bremsen). Man kommt dann auch wieder von „N“ zu „D“ - ebenfalls mit dem Fuß leicht auf der Bremse. Was passiert wenn man während dem Vorwärtsrollen von „N“ auf „R“ wechseln will habe ich mich nicht getraut zu testen, gehe aber davon aus dass das abgesichert ist

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Neutral geht auf jeden Fall während der Fahrt. Das habe ich bereits getestet (mit bremsen). Man kommt dann auch wieder von „N“ zu „D“ - ebenfalls mit dem Fuß leicht auf der Bremse. Was passiert wenn man während dem Vorwärtsrollen von „N“ auf „R“ wechseln will habe ich mich nicht getraut zu testen, gehe aber davon aus dass das abgesichert ist

    das geht nicht, er geht dann (oder sollte) direkt in N, Du kriegst während der fahrt keine "falsche" Fahrrichtung geschaltet (geht schon länger nicht bei Automatik, ging bei meinem Koleos 2 mit dem CVT auch nicht).

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • das geht nicht, er geht dann (oder sollte) direkt in N, Du kriegst während der fahrt keine "falsche" Fahrrichtung geschaltet (geht schon länger nicht bei Automatik, ging bei meinem Koleos 2 mit dem CVT auch nicht).

    Wäre ja auch ziemlich dämlich wenn das gehen würde 😅👍😂

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe