Radio und Tunnels

  • Hallo, also ich habe das Problem, sobald ich in einen Tunnel einfahre hört das Radio zum Spielen auf und es ist nur ein Rauschen zu hören. Das ist schon ganz schön lästig, überhaupt bei vielen und vielleicht auch längeren Tunnels, am Anfang hatte ich das Problem nicht und dann kam ein Update und ab diesen Zeitpunkt funktioniert das nicht mehr. Hat da jemand schon Erfahrung damit oder was mach da machen kann, damit das wieder funktionier.


    Danke Ernst

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrit

    Matrix LED-Scheinwerfer, 4Control, HTWSN

    Head-Up Display

    Harman-Kardon :)

  • Hallo, also ich habe das Problem, sobald ich in einen Tunnel einfahre hört das Radio zum Spielen auf und es ist nur ein Rauschen zu hören. Das ist schon ganz schön lästig, überhaupt bei vielen und vielleicht auch längeren Tunnels, am Anfang hatte ich das Problem nicht und dann kam ein Update und ab diesen Zeitpunkt funktioniert das nicht mehr. Hat da jemand schon Erfahrung damit oder was mach da machen kann, damit das wieder funktionier.


    Danke Ernst

    Hörst Du noch FM Sender? Bei DAB+ (weil digital) fällt der Ton eventuell nach länge des Tunnels einfach aus. Da gibt es kein rauschen, wohl aber beim alten analogen FM Radio.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • ja ich habe noch FM, weiß nicht mal ob DAB in Österreich geht, werde das aber mal ausprobieren. Gehen da auch alle Sender die bei FM gehen?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrit

    Matrix LED-Scheinwerfer, 4Control, HTWSN

    Head-Up Display

    Harman-Kardon :)

  • ja ich habe noch FM, weiß nicht mal ob DAB in Österreich geht, werde das aber mal ausprobieren. Gehen da auch alle Sender die bei FM gehen?

    kann nicht für AT sprechen aber in DE gibt es da sogar viel mehr. So gibt es zum Beispiel im FM den Sender WDR2 und je nach Region in der Du dich befindest ist er Regional angepasst, In DAB+ kannst Du alle Regionalen Versionen einzeln aussuchen und hören wi Du willst in DE.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • ja ich habe noch FM, weiß nicht mal ob DAB in Österreich geht, werde das aber mal ausprobieren. Gehen da auch alle Sender die bei FM gehen?

    Gibts kaum was bei uns nein.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19891km / 5l Schnitt

  • In Österreich gibt es sehr wohl DAB, allerdings nicht ganz fächendeckend. Dort, wo es sehr gebirgig ist, ist DAB nicht zu empfangen. Siehe Grafik mit der Senderliste. Im Raum Wien gibt es noch 15 zusätzliche Programme. Die Programme decken sich nicht mit den FM-Radioprogrammen bis auf ein paar Ausnahmen.


    Genaue Informationen findet man auf https://dabplus.at/programme/


    DAB Österreich.jpg

  • Hallo,


    der ORF sendet leider nur auf FM.

    In Salzburg wird via DAB+ ISW ausgestrahlt, das fehlt auf der Liste.


    Im Salzburger Raum können nicht wenig deutsche Sender auf DAB+ empfangen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Ernst,


    Ist in den Radioeinstellungen unter „FM“ in die Funkion „AF“ (Alternative Frequenz) aktiviert?


    Eine große Frage ist, wird in jeder Ausstattungsvariante ein Doppeltunerradio für den FM-Empfang verendet?

    Das Thema Radiotuner ist nicht die Stärke von LG. Bei Empfangsabriss im FM-Betrieb rauscht es immer noch? - Das können Billigradios oft besser.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • In Österreich werden in den Tunnels ORF Sender bevorzugt und man sollte zumindest Ö3 empfangen können. Alles andere und vor allem Privatsender werden hinten angereiht und nicht im Tunnel mittels Verstärker übertragen. Je länger der Tunnel umso mehr merkt man das. Dazu kommt noch die etwas schlechtere Empfangsqualität des Austral Radios, da macht es aber weniger einen Unterschied.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023