Radio App funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen, ich bin zum ersten mal in diesem Forum, vorher hatte ich einen Laguna 2 Grandtour, wo ich viel Tipps im entsprechenden Forum erhalten habe, ich hoffe da dies auch hier so sein wird.


    Ich habe das Problem das seit ein paar Tagen die Radio App sich nicht mehr öffnet, weder FM noch DAB. Hat da jemand einen Tipp für mich, oder muss ich in die Werkstatt fahren.

    Wo ich sowieso irgendwann hin muss, da das Induktive Laden seit Anfang an nicht funktioniert.


    Viele Grüße Jörg

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Zweifarblackierung

    Matrix LED Vision

    Harman Kardon-Paket

    9,3-Zoll Head-Up-Display

  • Hallo Jörg & Willkommen hier im Forum. Tipp vorweg: Leg' dir beizeiten mal eine Signatur an, in der die Details (Version/Ausstattung) zu deinem Austral genannt sind, dann kann man zielgenauer helfen.


    Zum Radio-Thema: Mach ggf. mal einen harten Restart von Open R Link, das hilft bei vielen Problemen - evtl. ja auch bei deinem Radio-Problem. Dazu einfach MODE und SOURCE gleichzeitig drücken (die Zündung & damit die Multimedia-Einheit muss dazu an sein).


    Zum induktiven Laden: Schau besser noch mal genau nach (z.B. in der my Renault App), ob dein Wagen überhaupt mit induktivem Laden ausgestattet ist. Dazu gab's hier schon oft Missverständnisse, so einige Leute meinten, sie hätten dieses Merkmal, und am Ende zeigte sich, dass es gar nicht in Ihrem Wagen verbaut ist.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Herzlich willkommen Jörg!


    Den Reset des Multimedia-Systems hat Dir Theo ja bereits erklärt. Alternativ geht auch, die Ein-/Aus-Schaltfläche rechts am grossen Display so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm ganz schwarz wird.

    Was Du sonst ev. auch noch versuchen kannst: Ich hatte gestern das Phänomen, dass weder das Radio, USB-Stick noch Musik vom Smartphone (Quelle Bluetooth) irgend einen Laut von sich gab. Das kann schon mal vorkommen, dann reicht aber üblicherweise, die Lautstärke zu verändern oder aber kurz "Stumm" ein- und ausschalten. Tante Google und das Navi haben aber munter mit mir geplaudert, bloss eben nichts mit Musik. Ich hatte dann vermutet, dass sich das Multimedia-System irgendwie aufgehängt hat und es, nach meinem 2h-Termin mit geparktem Fahrzeug, wieder funktionieren würde. Pustekuchen! Ich habe geistig schon einen Termin beim Freundlichen vereinbart ;)

    Dann hat mich noch interessiert, ob den Freisprechen funktioniert. Also rasch einen Anruf getätigt, alles Bestens und nach dem Auflegen wurde ich dann mit Gedudel vom Radio beglückt. Seither wieder alles ganz normal 8) Da hat wohl das Smartphone irgendwas blockiert. Das war übrigens das erste "Problem" mit dem Multimediasystem, ansonsten immer alles wie es soll.

    Dein Problem (App startet nicht) tönt zwar schon eher nach "Reset des Systems" aber falls das nicht hilft, kannst Du ja mal versuchen, ob ev. ein Anruf etwas bringt. Man weiss ja nie... ^^


    LG, Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Danke für die Infos, ich werde es später versuchen und mich melden ob es funktioniert hat.


    PS.: Signatur wird noch angepasst.


    Gruß Jörg

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Zweifarblackierung

    Matrix LED Vision

    Harman Kardon-Paket

    9,3-Zoll Head-Up-Display

  • Hallo Theo,


    es hat funktioniert mit Mode + Source. Radio ist wieder im vollen Umfang am Start.


    Nochmals Danke.


    Gruß Jörg

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Zweifarblackierung

    Matrix LED Vision

    Harman Kardon-Paket

    9,3-Zoll Head-Up-Display

  • Ja, muss man ab und zu mal machen, dann geht es wieder. Bei mir ist es immer wieder mal der Subwoofer, wird als aktiv angezeigt ist aber tot. 2-3 Mal funktioniert es dann wieder wenn man den Schieberegler betätigt und irgendwann hilft nur mehr Reset.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023