Musik Apps per Android Auto

  • Ich starte hier mal einen Thread, in dem wir uns gegenseitig Tipps und Tricks geben können oder einfach nur Infos austauschen, wer über welche Apps im Auto Musik hört.


    Also ich höre über unterschiedliche Apps Musik. Ich habe natürlich die 80s80s App auf dem Smartphone, um auch die Untersender zu hören. Ich höre generell viel Alternative, 80s, Independent, bin aber trotzdem anderen Genres sehr aufgeschlossen.

    Ich habe noch die Radio Player App installiert, wegen einem Sender, Laut.fm, TuneIn, Spotify. Den VLC Player zwar auch, aber ich habe ihn erstmal aus der Display Anzeige herausgenommen.


    Was ich bisher noch nicht hinbekommen habe, ist die AccuRadio App über Andriod Auto angezeigt zu bekommen. Ich habe da zwar schon den Support angeschrieben, wie dies funktionieren soll, aber leider noch keine Antwort bekommen. Vielleicht hat hier jemand Infos zu solchen Themen, wie man Apps, die man nicht in der "Anzeige Auswahl" auf dem Telefon bei Android Auto anklicken kann, doch ins Auto bekommt.


    Da ich viele Musik Apps installiert habe, noch eine 2. Frage. Gibt es eine kostenlose, all umfassende App, in die ich alle meine favorisierten Sender aus den anderen Apps legen kann, um nur eine App für meine Auswahl zu benötigen?

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Hier hat sich ja leider, trotz vieler Zugriffe, noch nicht viel getan. Ist das Thema zu uninteressant oder wisst ihr nicht was ich meine?

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Gar nicht.

    Schade... ich dachte es funktioniert mit ein paar Tricks doch irgendwie, da hier sich ja schonjemand dem Thema Videos abspielen verschrieben hatte und da getüffelt hat.

    Gibt es denn sonst eine allumfassende App, in die ich meine Streams legen kann und die dann auch im Fahrzeug angezeigt wird?

    Stand jetzt ist das etwas nervig, 5-6 Apps zu haben, um seine Radio-/Streamsender zu haben, die man hören möchte.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Nun, wenn es etwas mehr sein soll, bleibt nur Android Auto bzw. CarPlay.


    Ich hatte mir seinerzeit schon im Kadjar mittels Dongle das kabellose Android Auto auf das Infotainmentsystem gepackt... bis hin zu YouTube-Streams :)

    Grüße

    IchAGTed


    ______________________________________________________

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

  • Android Auto funktioniert ja, aber es wird halt auch nicht jede App angezeigt, weil sie da wohl nicht gelistet ist. Habe ich im Eingangspost schon erwähnt.


    Ich hätte gerne eine App, in die ich, auch manuell, meine Streams aus meinen unterschiedlichen Radio Apps einfügen kann.


    Das bedeutet, ich will z.B. die Sub Streams von 80s80s, die mir zusagen, dort eintragen, von der erwähnten AccuRadio App, von Laut.fm und TuneIn.

    Ich habe bisher nur die XiiaLive App gefunden, die wohl aber seit Android Update 10 nicht mehr richtig supportet wird bzw. funktioniert. Da ging das wohl, dass man die Streams manuell eintragen konnte.

    Somit hätte ich im Display nur noch eine Radio App im Fahrzeug, mit allen Streams/Sendern, die ich mag und muss somit nicht zwischen 4-5 unterschiedlichen Apps hin- und herschalten.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Nun, wenn es etwas mehr sein soll, bleibt nur Android Auto bzw. CarPlay.

    Ähh... ich will nicht unhöflich sein, aber hier geht es ( auch ) um Android Auto. :)


    Die einzige Möglichkeit wo das wirklich funktionierte war Carlinkit. Mit dieser kleinen Hardware hatte man echtes Android auf dem Autoradio.

    Nur geht das im Austral nicht mehr.


    Android Auto - na ja, kann jeder drüber denken und handhaben wie er will, ich halte das für unbrauchbar, denn auch hier muß die App speziel dafür ausgelegt sein, und das sind die wenigsten.

    Gute Apps, wie z.B. TomTom AmiGo stürzen sehr oft ab ( keine Ahnung ob in der neuesten Version von AA das auch passiert ), Gute Radio Apps oder TV Apps gibt es gar nicht.


    Das im Autoradio installierte Automative ist dermaßen eingeschränkt das man das eigentlich nicht benutzen kann. Man hat Maps und kann eventuell noch über AutioWagen bzw Radio Musik hören.

    Andere brauchbare Apps gibt es so gut wie gar nicht, das meiste ist, soweit es von meiner Seite kommt, Datenmüll.


    Es gibt sicher User hier im Forum die von AA ganz begeistert sind, aber ich gehöre nicht dazu, ich habe schon viel besseres gesehen.

  • Für mich ist es das erste Fahrzeug, welches überhaupt für mich diese Möglichkeiten eröffnet.

    Deshalb auch meine Fragen, zu dem von mir eingestellten Thema.


    Ich verstehe aber immer noch nicht so richtig, was der Bezug zu Android Auto heißen soll. Ist das ein Hinweis von euch, dass AA eher Schrott ist und ich hinsichtlich dem, was ich gerne hätte, momentan eher nichts finden werde? Du hast ja auch nochmal "IchAGTed" und das wäre es, was ich da herauslese.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Moin,


    ich verstehe Deine Frage nicht.

    Android Auto (AA) ist eine Möglichkeit einige Apps von Deinem Handy auf deinem Autoradio zu spiegeln.

    Das war bisher immer nur per USB Kabel möglich, der Austral kann es inzwischen Kabellos.

    Es gibt Leute die AA toll finden, ICH persönlich halte es für Schrott, brauche es nicht.

    Ich habe Maps auf dem Mediagerät meines Australs und höre Musik über die Bordeigne App AudioWagon.

    Radio höre ich selten und Spotify habe ich auch, aber auch das höre ich eher selten weil ich damit nicht klarkomme.


    Mehr interessiert mich nicht, da es nichts gibt was mich interessieren könnte.

    Eine App die Deine Bedürfnisse befriedigt kenne ich nicht, bräuchte ich auch nicht.


    Fazit:
    Das Multimediasystem des Australs ist in seinen Fähigkeiten stark eingegrenzt.

    Android Auto kann diese Eingrenzung zu einem Teil aufreissen, aber auch diess System ist in seinen Fähigkeiten eingegrenzt. Ein offenes System wie ein echtes Android kann Dir keines bieten.


    So ist das...