Renault Austral Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Austral

• Es ist vollbracht.....der Grande Austral (Espace) ist am 29.11. im Autohaus eingetroffen. Nach dem Einbau der einklappbaren AHK und der Montage der Winterschuhe habe ich das Auto heute übernommen und bin die ersten 80km gefahren.....perfekt :)

Fahre derzeit: Espace VI E-Tech 200 Techno, Baltic-Grau; 360° Kamera, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung; Sitzheizung, elektr. einklappbare AHK,

Bereifung Winter: Bridgestone Blizzark 6

Früher mal gefahren: Opel Ascona A, Opel Ascona B, Fiat Mirafiori 132, 3 x Citroen BX, Espace J63, Citroen C3, Dacia Sandero Stepway, Grand Scenic IV.

• Hallo Gert,

wie fährt er sich für Dich? Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Viel Spaß mit Deinem Espace, Baureihe RHN (bei den Espace-Freunden unterscheiden wir nach den Baureihen J11, J63, JE, JK, RFC = JFC, RHN = HHN).

J = VAN

H = SUV

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo !

Er fährt sich so wie erwartet :) und wie bei der ausgiebigen Probefahrt vor Ankauf festgestellt (wir waren sofort Freunde).

Für mich passt er so wie er fährt ...... ich bin eher der Cruiser_Typ (also hauptsächlich im Comfort-Modus). nutze alle Assistenten ( die nervigen Töne sind abgeschaltet). Fahre 60 % Autobahn, 37% Land - und Dorfstraßen, und der Rest sind ein paar Stadtkilometer.

Bis jetzt in 2 Tage ca. 400 km gefahren, also für den Verbrauch noch nicht sehr aussagekräftig (dzt. 5,8 L), habe meist Klima, Sitzheizung und frühmorgens auch Lenkradheizung an.

Sogar das Einparken mit Hands-Free klappt, ABER, ob ich das in der Stadt verwenden kann ist eher fragwürdig, da der Abstand zur Gehsteigkante (beim parallelem Einparken) ca 25 cm beträgt und somit das Auto auf den Linien oder darüber steht.

Ich habe aus dem Renault Zubehör noch einen doppelten Boden für den Kofferraum mitbestellt, somit ist die Ladekannte, der Kofferraum und eventuell umgelegte Sitze in einer Ebene.

Die elektrische Sitzeinstellung, Spiegeleinstellung incl. Personalisierung für mich und meine Frau klappe auch auf Anhieb. Das Menü für Konnektivität und alles um Google herum ist sehr komplex, aber ich arbeite mich durch und soweit funktioniert alles :)

Überraschend für mich ( auch für meinen Händler) war das "adaptive Abblendlicht".....passt sich selbständig( bei Aktivierung im Menü) den Sicht- und Wetterverhältnissen in Bezug auf Weite und Breite an (als Ersatz für die nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer). Das war bei Kauf in der Beschreibung nicht ersichtlich, da war nur von "Schlechtwetterbeleuchtung" die Rede. Diese ist aber nicht vorhanden. Ich kann nur eine Nebelschlussleuchte einschalten und keine "Schlechtwetterleuchte"...ist auch am Schaltstock mittels Piktogramm nicht dargestellt.

Zur Klarstellung, ich habe kein Matrix-LED-Licht, und ich spreche auch nicht von der Auf-Abblendautomatik! Es gibt auch keine manuelle Leuchtweitenregulierung. Vllt. kannst du mir das erklären.

Gruß

Gert

Fahre derzeit: Espace VI E-Tech 200 Techno, Baltic-Grau; 360° Kamera, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung; Sitzheizung, elektr. einklappbare AHK,

Bereifung Winter: Bridgestone Blizzark 6

Früher mal gefahren: Opel Ascona A, Opel Ascona B, Fiat Mirafiori 132, 3 x Citroen BX, Espace J63, Citroen C3, Dacia Sandero Stepway, Grand Scenic IV.

3 Mal editiert, zuletzt von GerT ()

• Hallo Gert,

habe ebenso das adaptive Abblendlicht (kein Matrix !) im Menü aktiviert, bin sehr zufrieden die ersten 1000 km mit meinem Neuen und der Leucht-Regulierung.

Bester Gruß

bestellt am 29.09.2025: Renault Austral Ph.2 Esprit Alpine Full Hybrid 200 ,

südseeblau, Premium City Paket, Harman Kardon Paket, Extended Grip Paket, abn. Anhängerkupplung, Sorgenfrei Paket,

geliefert am 21.11.2025, SW-Version 283C39758R_DOM.18.73.31.12S

• Hallo Gert,

super, dass bei Deinem soweit alles passt und die Personalisierung in Multi-Sense auf Anhieb geklappt hat.

Das LED-Licht erübrigt für mich Nebelscheinwerfer, auch dann, wenn kein adaptives Licht vorhanden ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Der Austral ist mein erstes Auto mit LED Scheinwerfer, aber ich habe mir da mehr erwartet. Mein vorheriger Scenic IV mit H7 war nicht viel schlechter....

Renault Austral E-Tech 200 Techno, Komfort Paket Plus, Iron-Blau, EZ 12/2023

Probefahrt & Kaufvertrag unterschrieben am 1.3.24, Übernahme am 8.3.24, Tachostand: 135 km

Frühere Renaults: R 14 TL, R 14 TS, R 14 GTL, R 11 TSE, R 19 RT 1,8, Scenic I 1,9 dti, Scenic II 1,5 dci, R 16 GLS (Bj. 1968), Scenic IV 1,5 dci (bis 03/2024)