Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Habe gerade Durchsicht A hinter mir , laut Autohaus und Checkliste keine Probleme. Bei der nächsten Durchsicht ist der Ölwechsel fällig.

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Servus 🫡

    bei mir wurde Service A + B bei ca. 17000km gemacht. Also mit oilwechsel. Und Zündkerzen wechsel wegen Rückruf.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - Black Pearl

    - elekt. Anhängerkupplung

    sonst alles ausser Panoramadach

    seit 28.04.23 Österreich

  • Habe gerade Durchsicht A hinter mir , laut Autohaus und Checkliste keine Probleme. Bei der nächsten Durchsicht ist der Ölwechsel fällig.

    Ebenso bei uns 😏.

    Hallo JasRo,

    kommst ja aus dem schönen Kärnten, hilft mir in Wien wenig😉

    Ganz ein neuer Händler in Villach. 😄 Aber kennen wir aus der Familie auch mit den Hybriden.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19833km / 5l Schnitt

  • 1cm darüber und milchig an der Oberfläche. Das ist bei den Vollhybriden normal

    Was soll da normal sein? In meinem gesamten Autofahrerleben galt immer, dass der richtige bzw. normale Ölstand gemessen auf geraden Untergrund am kalten Motor knapp unter max. sein muss. Ein Ölstand über max galt ebenso wie ein Ölstand unter min als bedenklich. Über max ließ auf Wasser im Öl durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung oder Kraftstoff im Öl durch defekte Zündung schließen. Min deutet auf undichten Motorblock oder verschlissene Kolbenringe hin. Normal ist das Alles nicht!

  • Zündkerzen wechsel wegen Rückruf

    Kommt später ,wenn die Kerzen da sind.

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • So war heute bei meinem Renault Händler. Anscheinend Motoröl gewechselt, jedenfalls stimmt der Ölstand wieder. Ein neues Update wurde auch aufgespielt. Hoffentlich passt das jetzt. 🙈

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Black-Pearl. Glas Panoramadach,Harman-Kardon Paket,Matrix LED.Gebaut Feb.24

  • Was soll da normal sein? In meinem gesamten Autofahrerleben galt immer, dass der richtige bzw. normale Ölstand gemessen auf geraden Untergrund am kalten Motor knapp unter max. sein muss. Ein Ölstand über max galt ebenso wie ein Ölstand unter min als bedenklich. Über max ließ auf Wasser im Öl durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung oder Kraftstoff im Öl durch defekte Zündung schließen. Min deutet auf undichten Motorblock oder verschlissene Kolbenringe hin. Normal ist das Alles nicht!

    Ich kenne ein paar Hybridfahrer (nicht nur Renault) die haben das fast alle ganz leicht, vor allem auf Kurzstrecke und im Winter und fahren seit Jahren.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19833km / 5l Schnitt

  • Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt und ich habe ein Softwareupdate für die Einspritzung und den Hybridteil bekommen. Seit dem Update läuft der Verbrenner in der Warmlaufphase deutlich länger und der Motor wird auch schneller warm. Zudem läuft er subjektiv auch ruhiger. Ob die Ölverdünnung damit aufhört, kann ich noch nicht sagen, bin erst 500 km seitdem gefahren.

    Hab auch am Montag ein update dafür bekommen. Kann ich irgendwo sehen welches das ist bzw du bekommen hast☺️.Meiner wurde Mitte Februar 24 gebaut.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Black-Pearl. Glas Panoramadach,Harman-Kardon Paket,Matrix LED.Gebaut Feb.24