Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • So sieht es bei mir nach 1100 km aus. Das Öl riecht nach Benzin 🤔. Ich bin aber nicht so viel Kurzstrecken gefahren.


    Hab am 8. Mai einen Termin in der Werkstatt wg. Spurhalteassistent (mal funktioniert er, mal nicht), bin gespannt, was sie dazu meinen.....

    Dateien

    Renault Austral E-Tech 200 Techno, Komfort Paket Plus, Iron-Blau, EZ 12/2023

    Probefahrt & Kaufvertrag unterschrieben am 1.3.24, Übernahme am 8.3.24, Tachostand: 135 km


    Frühere Renaults: R 14 TL, R 14 TS, R 14 GTL, R 11 TSE, R 19 RT 1,8, Scenic I 1,9 dti, Scenic II 1,5 dci, R 16 GLS, Scenic IV 1,5 dci (bis 03/2024)

  • Wirklich interessant. Für mich ist das ebenfallls ein Thema dem sich komplett der Hersteller widmen soll, die haben das Auto konstruiert, es gibt keine besonderen Hinweise und wenn der Motor ex gehen solte, dann darf sich Renault gerne bei mir damit beschäftigen wie das zu lösen ist. Mein Austral läuft jedoch technisch 1A und ich erwarte da jetzt keine Probleme.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Hallo Tom,


    bei einem HEV und auch PHEV wird der Verbrenner oft nicht warm. Beim Kaltlauf gelangt auch mehr Treibstoff ins Motoröl und auch Kondenswasser. Durch die fehlende Wärme verdampfen diese Fremdstoffe im Motoröl nicht und am Öleinfülldeckel lagert sich der braungelbe Schlatz ab. Dann kommt noch dazu, dass das in E10 beigemengte Ethanol sich mit Wasser verbindet.


    Das hat dann zur Folge, dass der Verschleiß im Verbrenner erhöht ist. Da sollte man wohl das Motoröl in viel kürzeren Intervallen wechseln als vorgeschrieben. Besonders dann, wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte und über die jetzt sehr kurze Garantiezeit hinaus.


    Auch beim 1,33 Liter Vierzylinder ist Kondenswasser im Motoröl ein Thema. Das habe ich schon bei meinem Captur festgestellt. Den setze ich hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb ein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So mein Austral FH 200 ist nun 800 Km gelaufen und der Motorölstand ist 1 cm über Maximal. Dazu muss ich sagen das der Motorölstand bei der Übernahme schon bei Maximal wahr. Gefahren wird er 60% Stadtverkehr 10 km, und der Rest Landstraße/Autobahn (15-30Km).Glaub ich muss nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Black-Pearl. Glas Panoramadach,Harman-Kardon Paket,Matrix LED.Gebaut Feb.24

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Hallo an Alle,


    ich habe mir gestern ebenfalls das Öl angesehen.

    Schaut genauso aus wie in den vorigen Beiträgen. Bei ca. 2700 km.

    Heute bei meinem Freund das gleiche Bild, ca. 5000 km.

    Bei mir Kurzstrecke, dazwischen auch immer wieder Autobahn.

    Beim Freund längere Strecken gemischt.


    Schön langsam glaube ich, das ist NORMAL? Nur wenige schauen sich das an!

    Frage mich, wie das dann nach 100000 Km ausschaut.


    Hatte bisher schon einige Autos über 10 Jahre, aber beim Austral hab jetzt schon nach ein paar Monaten kein gutes Gefühl.

    Bitte nicht falsch verstehen, Auto gefällt mir sehr gut, Antriebskonzept finde ich gelungen.


    Aber bei einigen Dingen fühlt man sich wie ein Produkt-Tester, der dafür auch noch einige Euro dafür bezahlen durfte.


    Ich werde in den nächsten Wochen beim Autohaus vorbeischauen, sollen sie sich das ansehen.

    Ich werde es danach noch schriftlich dokumentieren, vielleicht hilft's 😉


    Liebe Grüsse aus Wien

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-SchwarzKomplett außer Panoramadach, beheizbare Frontscheibe und induktive Laden
  • Hallo, wie ist bei deinem Austral der Ölstand?

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Black-Pearl. Glas Panoramadach,Harman-Kardon Paket,Matrix LED.Gebaut Feb.24

  • Ca. 1cm über max.

    Bei meinem Freund hab ich dann gar nicht mehr nachgesehen .


    Bin kein Mechaniker, aber allein die Beimischung vom Benzin in Verbindung mit der Viskosität des Öls macht mich stutzig.

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-SchwarzKomplett außer Panoramadach, beheizbare Frontscheibe und induktive Laden
  • Bei uns auch knapp 19000km, 1cm darüber und milchig an der Oberfläche. Das ist bei den Vollhybriden normal, auch beim Clio oder Arkana. Es wurde der ersten Wartung kontrolliert. Ein Tausch erfolgt dann bei der 2. Wartung bzw. bei 30000km.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19600km / 5l Schnitt

  • Hallo JasRo,

    in welcher vertrauenswürdigen Werkstatt hast du diese Info bekommen?

    Bei meinen bisherigen Fragen bin ich in 3 verschiedenen Autohäuser auf Unwissenheit gestoßen 😭


    Verbrauch zu hoch-Leselampen vorne machen Disco-Heckscheibenwischer-Systemabsturz beim telefonieren etc.


    Ohne dem Forum wäre ich arm dran, hat schon viel geholfen


    LG Thomas

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200Dolomit-Grau Satiniert, Dach Black Pearl-SchwarzKomplett außer Panoramadach, beheizbare Frontscheibe und induktive Laden