Ölverdünnung und Ölstand über Max

• Hallo ihr,

hatte dazu auch schon mal geschrieben, mein VH ist Bj. 11/24 und hat noch den Gummischlauch....Benzinmotor 1.2.0 nachträglich per FOTA installiert (falls das dazu interessant ist). Actis noch nicht gemacht.

Habe heute bei km-Stand 7600 mal wieder nachgeschaut, Öl ca. 1 cm über max, die weisse Suppe unterm Öldeckel ist richtig dickflüssig, war vor 2 Monate noch nicht so krass.

Auffällig: Seit dem Benzinmotor Update im September ist der Verbrauch (wahrscheinlich auch den Temperaturen geschuldet) 1 l nach oben gegangen. EV Modus ist lt. BC weniger geworden (meistens unter 60%)

Muss im Januar zur Wartung A, werde die Actis mit ansprechen, aber habe ich eine Chance das es im Rahmen des FullService (Garantie) mit gemacht wird ??? Es hat noch nie nach Benzin gerochen.

Austral Techno Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

Safety-Paket, elektrische Heckklappe, Premium City-Paket, Winter Komfort-Paket

3 Jahre Renault Full Service, gebaut 07.11.2024, EZ 30.01.2025, ich seit 17.03.2025 :thumbup:

• Muss im Januar zur Wartung A, werde die Actis mit ansprechen, aber habe ich eine Chance das es im Rahmen des FullService (Garantie) mit gemacht wird ??? Es hat noch nie nach Benzin gerochen.

...Natürlich mußt du die " Actis " ansprechen.

Und die muß auch gemacht werden.Schon wegen dem alten Gummischlauch.

Der wird durch ein Alurohr ersetzt.

Sag ruhig daß es immer wieder Mal nach Benzin riecht.

Wenn dein Händler die Vorgehensweise kennt ist es in der Regel kein Problem. Einfach am Ball bleiben.

Die Maßnahme ist kostenlos.,also hat mit Full servicio Garantie nichts zutun..

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Schroedl,

wichtig ist, dass wenn man sich in der Werkstatt ahnungslos gibt, ordentlich Druck ma hat. Eine verschlampte Actis könnte später zu teuren Schäden führen. Außerhalb der Garantie könnte die Durchführung abgelehnt werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Ihr,

ok, dann werde ich nächste Woche mir mal ne Renault Bude hier in Nähe Hannover suchen, und warte nicht bis zur Wartung im Januar.....mein VH ist von meinem Händler in 350km Entfernung, das ist mir zu weit :)

Danke euch...

VG Schroedel

Austral Techno Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

Safety-Paket, elektrische Heckklappe, Premium City-Paket, Winter Komfort-Paket

3 Jahre Renault Full Service, gebaut 07.11.2024, EZ 30.01.2025, ich seit 17.03.2025 :thumbup:

• Schroedel

Hi.... du kannst zu jeden Renault Händler gehen.

Du mußt nur einen finden welcher sich in dieser Angelegenheit ( ACTIS ÖLVERDÜNNUNG auskennt. ;)

• ...Die Aussage deines Händlers ist in diesen 2 Punkten nicht ganz richtig.

1.) In Verbindung mit dieser ( Actis Maßnahme wird auch das Öl gewechselt,aber nur wenn der Km Stand 15000 erreicht hat,nicht darunter..

:)

Bei mir wurde der Ölwechsel bei 2000km durchgeführt

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• Bei mir wurde der Ölwechsel bei 2000km durchgeführt

Super.... da hast du aber einen sehr kundenorientierten Händler.Der hat das Öl dann einfach selbst bezahlt. :thumbup: :)

• Super.... da hast du aber einen sehr kundenorientierten Händler.Der hat das Öl dann einfach selbst bezahlt. :thumbup: :)

Arbeitest Du dort in der Buchhaltung? Hättest Du doch was gesagt und Dich zu erkennen gegeben. Habe eine Idee, wer Du sein könntest.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• Arbeitest Du dort in der Buchhaltung?

Nein...ich wohne ganz im Süden der Republik.

Aber es ist keine Seltenheit, daß gute Händler gerade in solchen Situationen in denen Renault das Wort "Kundenservice " vergessen hat,dann selbst aktiv werden um dem Kunden zu helfen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Austral ()

• Also bei mir (VH, Auslieferung 06/2024) wurde die Actis abgelehnt. Der Händler sagt, das sei laut Renault für mein Fahrzeug nicht vorgesehen, obwohl da kein Alu-Rohr ist. Obwohl ich Benzingeruch, Ölschleim, zu hohen Ölstand bemängelt hatte... Der Schleim war dann im Sommer allerdings tatsächlich weg, ist jetzt aber wieder da. Trotz ca. 600 km in den letzten beiden Tagen.

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12