Probleme mit der Lautstärkeregelung

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Austral seit dem 23.11.23 - Also gehe ich mal vom aktuellsten Softwarestand aus.


    Bei folgendem Problem / Softwarefehler benötige ich mal eure Hilfe:


    Nach dem Starten der Navigation kann ich über die Lautstärkeregler (sowohl am Lenkrad als auch am Multimedia Display)

    standardmäßig nur die Lautstärke der Navigationsstimme steuern, nicht die Lautstärke der Musik und auch nicht die Telefonlautstärke :/


    Auch nach dem Beenden der Navigation bleibt das so (am nächsten Morgen, wenn alles aus war, kann man wieder normal die Musik steuern.)


    Navigation über Google Maps, Musik über Spotify
    mit Android Auto (Samsung S23 Ultra)
    Das gleiche Problem tritt aber auch beim normalen Radio hören auf.


    Ich muss dann um die Musik zu steuern immer am Multimedia Display über das Drop Down Menü immer erst den Musikregler anwählen.

    Also erstmal Laut/Leiser drücken, dann die Quelle anwählen.

    Danach bleibts aber immer wieder bei der Navilautstärke :(


    Ich kenne es eigentlich so:

    Navi Stimme sagt was >> Lautstärke Navi regeln

    Im Telefongespräch >> Telefonlaustärke regeln

    Ansonsten immer Musiksteuerung... So sollte es doch normal sein :/ Ich denke nicht, dass das so normal ist, immer erst manuell die Musik Lautstärke im Menü anwählen zu müssen


    Ich habe nichts gefunden, wo man das einstellen kann...


    Kennt jemand dieses Verhalten?

    Hab ich was verstellt?

    Weiß jemand Rat und Abhilfe???


    Ich danke euch! :thumbup:

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200
    Dolomit Grau

    Harman Kardon
    Panorama Dach

    Head Up Display
    Matrix LED Vision

    20 Zoll Daytona

    4 Control

    Einmal editiert, zuletzt von Taylexx ()

  • Ich kenne es eigentlich so:

    Navi Stimme sagt was >> Lautstärke Navi regeln

    Im Telefongespräch >> Telefonlaustärke regeln

    Ansonsten immer Musiksteuerung... So sollte es doch normal sein :/

    So ist es bei uns 😉

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19161km / 5l Schnitt

  • Ja, kenne ich auch.

    einen Tipp zur dauernden Abhilfe habe ich nicht, aber einen der es bis zum nächsten mal behebt:

    Drücke den "Aus" Knopf für ca. 5 Sekunden, nun startet das System neu.

    Danach passt es wieder.


    Ich weiß... keine Lösung wie gewünscht, aber bei mir hilft das für mehrere Tage.

  • Habe dieses seltsame Phänomen bisher auch 2x erlebt. Abhilfe schaffte die auch von udo angegebene Vorgehensweise.

    Ich habe den Eindruck, dass das System an einer Stelle durcheinander kommt. Bei mir ist es beide Male auf derselben Strecke aufgetreten. Und zwar vor einer Ampelkreuzung mit Doppelblitzer (Geschwindigkeit + Rotlicht). Als diese angesagt wurden (Uih......böse) habe ich während der Ansage die Navi-Lautstärke erhöht - und ab da war, wie bei Taylexx, die Navilautstärke favorisiert. Den Sound konnte ich drehen wie ich will - der blieb auf dem zuvor eingestellten Level.

    Das kann natürlich Zufall sein, aber vielleicht ist es ein Ansatz und wir kommen diesem Mysterium auf die Schliche.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Ich weiß nicht woher Du Deine Ansagen über die besagten Objekte bekommst

    Hmmm, wir sind ja unter uns:

    Das sagt mir TomTom AmiGo über AA. Läuft im Hintergrund, d.h. unabhängig davon was ich auf dem Display einblende.

    Also nicht, dass du jetzt denkst das wäre Absicht. ;) Irgendwie ist das mal beim rumspielen so passiert und nun hab ich bei dem ganzen Technikkram keeeeiiine Ahnung, wie ich das wieder weg bekomme ^^

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Dazu habe ich 2 Fragen:
    1. Läuft AmiGo Absturzfrei bei dir

    2. Auf dem Display hast Du Google Maps laufen, richtig?


    Zu 1.

    Ich hatte das mit Carlinkit in meinem Kadjar, und es war ein tolles Naviprogramm. Leider kam es immer wieder zu Abstürzen oder Hängern. Daher interessiert mich das ganze.


    Zu 2.

    Ich weiß daß es vorher, also bis zum Kadjar, diese Möglichkeit gegeben hat ein Naviprogramm im Hintergrund laufen zu lassen welches gewisse Meldungen ausgibt, und im Vordergrund Maps.

    Das war aber umständlich.

    Deswegen hatte ich das Carlinkit laufen und damit eine schöne Oberfläche auf dem Display.


    Ich bin kein großer Freund von AA und ich hatte gehofft das mit OpenRLink die Oberfläche und auch die Apps besser werden. Leider falsch gehofft.

    Aber ich schaue es mir nach dem Urlaub noch einmal an.

  • Ich lese das alles und im Forum lese ich oft, dass viele Austral-Fahrer Android Auto und Carplay verwenden ... Warum? Einer der wichtigsten Gründe für den Kauf von Austral mit OpenR Link war, alles an einem Ort zu haben, ohne Android Auto und Carplay ... Was können Sie mit Android Auto und Carplay tun, was mit OpenR Link nicht möglich ist (außer der Satellitenansicht in Google Maps)? ... Ich habe Carplay, aber ich nutze es einfach nicht, ich kann alles auf OpenR Link haben (Navigation, Spotify, Open Radio, Youtube, alle meine TV-Kanäle, Webbrowser, usw. ...)?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Ich bin ja zumindest im Ansatz "beruhigt", dass ich nicht der einzige bin...
    Auch wenn das natürlich am Ende nicht die Lösung sein kann ?(
    Meint ihr eventuell bringt es (dauerhaft) was, alles einmal zurückzusetzen?

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200
    Dolomit Grau

    Harman Kardon
    Panorama Dach

    Head Up Display
    Matrix LED Vision

    20 Zoll Daytona

    4 Control

  • Ich bin ja zumindest im Ansatz "beruhigt", dass ich nicht der einzige bin...
    Auch wenn das natürlich am Ende nicht die Lösung sein kann ?(
    Meint ihr eventuell bringt es (dauerhaft) was, alles einmal zurückzusetzen?

    Vielleicht können Sie es in den Einstellungen versuchen, zu den Toneinstellungen gehen und ein paar Schritte lang ein wenig mit den Schiebereglern nach links oder rechts spielen ... Vielleicht hilft es, hat mir bei der Toneinstellung für den Telefonton geholfen ...

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket