Fahrverhalten im Schnee? Wahrscheinlich eher für Euch im Süden...die FrageHey,

  • Die ‚Paddles‘ sind ähnlich wie bei der F1.

    Senkrecht aufragende Betätigungswippen hinter den Lenkradspeichen zur manuellen Untersetzung der D-Fahrstufe, also quasi dem Vorwärtsgang.

    Sind links mit - und rechts mit + bezeichnet,

    Anzeige erfolgt dann mit … D3, D4, D5 … usw., je nach gefühlsmäßiger Schaltung des Ganges.

    Nach längerer Pause der Betätigung ca. 10 sek. wird wieder Fahrstufe ‚D‘ aktiv.

    Nachtrag: Diese gibt es wohl nicht bei allen Austral-Modellen, aber beim MH mit CVT- Getriebe auf jeden Fall.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

    Einmal editiert, zuletzt von Australtino () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Gerade die erste Fahrt im Schnee hinter mich gebracht. Das Fahrverhalten ist gut.

    Allerdings hatte ich nach ca. 10 Minuten, aufgrund des Schneefalls, keine Fahrassistenzsysteme, adabt. Tempopiloten und z.B. keine Parksensoren mehr.

    das war auch meine Befürchtung bei Winterwetter. Überall Sensoren und Kameras die nicht von alleine gereinigt werden. Selbst bei starkem Regen hat die vordere Kamera Sehschwäche (die untere). Oben hilft ja noch der Scheibenwischer. Aber diese Systeme haben ja mittlerweile alle Hersteller. Stelle mir gerade auch ein Autobahnfahrt im tiefsten Winter mit Salzlauge auf der Piste vor. Kann man froh sein, dass die Frontscheibe noch ordentlich klar bleibt.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Den ‚Sport‘-Modus nutze ich meist nur kurzzeitig bei Steigungen und zum raschen Überholen bei guten Bedingungen.

    Das geht mit guter Bereifung auch im Winter.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Ich war am Freitag im Westerzgebirge (Zwönitz, Geyer), dort hat‘s auch ordentlich geschneit.

    Selbst im Chemnitzer Umland kann man das Auto unter Winterbedingungen testen.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Der Bremsassistent war vorhin auch wieder a.B.

    „Radar kann nix sehen.“

    So Manches muss noch reifen bzw. Bedarf einer Optimierung, aber wir haben zudem auch schon so etliche Innovationen vom Motorsport mit an Bord des eher edel-verhaltenen ‚Austral‘

    a) KERS

    Kinetisches Energie-Rückgewinnungssystem, mit Speicherung in Batterie, zur Unterstützung des Antriebes, zum Abruf in speziellen Situationen

    b) Schaltpaddles am Lenkrad (bei Automatik)

    c) „Powerdome“ in der Motorhaube

    d) Turboaufladung

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • das war auch meine Befürchtung bei Winterwetter. Überall Sensoren und Kameras die nicht von alleine gereinigt werden. Selbst bei starkem Regen hat die vordere Kamera Sehschwäche (die untere). Oben hilft ja noch der Scheibenwischer. Aber diese Systeme haben ja mittlerweile alle Hersteller. Stelle mir gerade auch ein Autobahnfahrt im tiefsten Winter mit Salzlauge auf der Piste vor. Kann man froh sein, dass die Frontscheibe noch ordentlich klar bleibt.

    Also ich würde sagen, dass die Systeme sehr lange super Arbeiten bei schlechtem Wetter. Beim Koleos 2 reichte der kleinste niesel und es stand im Display "Radar Kamera keine Sicht", die war echt Grütze. Klar klebt Schneematsch alles zu, aber ein wenig selber Fahren wollen wir doch auch, oder?

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Der Bremsassistent war vorhin auch wieder a.B.

    „Radar kann nix sehen.“

    So Manches muss noch reifen bzw. Bedarf einer Optimierung,

    Bitte die Bedienungseinleitung genauer lesen.


    ... aber wir haben zudem auch schon so etliche Innovationen vom Motorsport mit an Bord des eher edel-verhaltenen ‚Austral‘

    Innovationen vom Motorsport haben auch andere Renault Fahrzeuge und nicht seit Austral.



    c) „Powerdome“ in der Motorhaube

    Hast du Spezial-Ausfertigung des Australs?

    Eine noch andere Innovation aus Motorsport hat Full Hybrid 200, nämlich DOGBOX.

  • Anzeige erfolgt dann mit … D3, D4, D5 … usw., je nach gefühlsmäßiger Schaltung des Ganges.

    Nach längerer Pause der Betätigung ca. 10 sek. wird wieder Fahrstufe ‚D‘ aktiv.

    Nachtrag: Diese gibt es wohl nicht bei allen Austral-Modellen, aber beim MH mit CVT- Getriebe auf jeden Fall.

    Man sollte hier evtl noch ergänzen, dass wenn man eines der Paddel lange zieht dann wird „manuell aktiv“ dann geht er auch nicht wieder in D zurück. Die Anzeige ist dann auch M1, M2, M3 und so weiter. Die automatik greift erst wieder ein wenn grobe Schaltfehler vorliegen.

    Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

    Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.

    

  • Er wollte erst mal wissen, was es mit den Paddles auf sich hat. Beim Full-Hybrid sind diese für die Rekuperationsstufen.

    Ich merke mir auch nicht jeden Meldetext im Detail, zumal ich den mit dem Frontradar erst 1mal gesehen habe.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service