Fahrverhalten im Schnee? Wahrscheinlich eher für Euch im Süden...die FrageHey,

  • Hallo Allerseits


    Ich habe nun auch den ersten Härtetest bei sehr winterlichen Verhältnissen hinter mir: Gestern bei Schnee und Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt (mit entsprechenden Unwetterwarnungen der Behörden...:huh:) gut 2:15h gefahren, den Grossteil Autobahn. Auf vielen Abschnitten noch oder schon wieder Schneematsch. Der Spurassistent hat sich des öfteren - logischerweise - verabschiedet, da keine Fahrspuren mehr ersichtlich waren. Nach gut 2 Stunden, kurz vor dem Ziel hat sich der Fahrassistent (Abstandstempomat), nach entsprechender Meldung, abgeschaltet. Nach dem Abstellen in einer Tiefgarage habe ich dann auch gesehen wieso und mich gewundert, dass das Ding nicht schon eher aufgegeben hat: Die ganze Front, bis ca. Mitte Renault-Logo mit einer ca. zwei Zentimeter dicken, graubraunen, harten Matschschicht überzogen.


    Nach rund sieben Stunden habe ich mich, mit unterdessen wieder freier Front, auf den Heimweg gemacht. Der Fahrassistent liess sich erst auch nicht wieder aktivieren (gelbes Off-Symbol) und hat ungefähr einen Kilometer gebraucht, um sicher zu sein, dass die Messungen wieder plausibel sind. Danach konnte ich ihn wieder aktivieren. Finde ich OK so, besser als einfach sofort wieder aktivierbar zu sein (wird wohl schon wieder alles passen...) und dann zu versagen. Danach wieder rund zwei Stunden Fahrt, unterdessen "nur noch" Regen, hat alles wieder problemlos und zuverlässig funktioniert.

    Das Fahrverhalten war, auch unter widrigsten Verhältnissen, jederzeit gut und sicher. Meine gut 40 Jahre Erfahrungen mit fahren im Schweizer Winter, lassen mich auf jeden Fall auf einen entspannten Winter mit dem Austral ausblicken! :thumbup:


    LG, Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Das Fahrverhalten war, auch unter widrigsten Verhältnissen, jederzeit gut und sicher. Meine gut 40 Jahre Erfahrungen mit fahren im Schweizer Winter, lassen mich auf jeden Fall auf einen entspannten Winter mit dem Austral ausblicken! :thumbup:


    LG, Elwood

    Danke für den interessanten Bericht!


    In Wien / AT war gestern auch Schneefall zu bemerken und auch hier haben sich nach und nach die Assistenzsysteme verabschiedet,

    Das Frontradar war schneller als erwartet ohne Funktion, muss aber auch eingestehen das ich mir beim aussteigen nicht die Front angesehen habe.


    Wünsche allen einen sicheren und unfallfreien Winter!

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • Bei mir gestern im dichten Schneegestöber, ein paar cm auf der Strasse, die Front zugeklebt. Meldung "Fahrassistenz n. vorhanden" oder so. Also vorhanden war sie noch, aber eben nicht nutzbar. Ich fühlte mich sehr sicher in der Spur, vielleicht auch wegen des 4 Control. Allerdings fahre ich im Winter, auch ohne 4WD äusserst defensiv. Heftige Steigung bei der Ein-/Ausfahrt zur Einstellhalle hat er im Schneematsch locker gepackt.

    Meine Winterbereifung: Continental Winter Contact TS 870 P 235 45 R20 96 V auf den Original Felgen.


    Es soll ja Fahrzeughersteller geben bei welchen die Radareinheit beheizt ist. Gute Sache. Ich find die beheizbare Fronscheibe schon toll. Sie mindert die Klumpenbildung der Wischerblätter bei nicht allzu schneller Fahrt und dicken Schneeflocken.

  • Es soll ja Fahrzeughersteller geben bei welchen die Radareinheit beheizt ist.

    Habe mich gerade mit einem Freund unterhalten, der vorgestern im selben Matschwetter wie ich unterwegs war. Sein Skoda Enyaq hat einen beheizten Frontradar und auch der hat die Flügel gestreckt! Offenbar muss man aktuell für etwas - auch unter extremen Bedingungen - wirklich funktionierendes, auf Premium-Autos setzen - mit entsprechend tiefem Griff in die Brieftasche (ab Faktor 2). Und auch die haben ihre Grenzen: Etwa wenn es Leintücher schneit. Durch die dichten Schneeflocken ist dann halt irgendwann mal Schluss mit Radar. Da nützt dann auch keine eisfreie Frontpartie mehr. Aber wir sind uns ja noch an Zeiten gewohnt, wo wir schon froh waren, wenn die Frontscheibe nicht zugefroren ist ^^


    Vom Fahrgefühl her hatten wir offenbar ziemlich den selben Eindruck. Ich denke auch, dass sich die 4Control bei diesen Verhältnissen ebenfalls positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Bei mir sind es übrigens die Original-Winterräder von Renault mit Continental Winter Contact TS 870 P 205/55 R19.


    LG, Elwood

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023

  • Adaptiver Tempomat - Störungen des Systems

    Gilt auch für andere Systeme

    Bestimmte Bedingungen können die Funktionsweise des Systems stören oder beeinträchtigen, wie z. B.:

    – Frontscheibe oder Stoßfänger im Bereich des Radars verdeckt (Schmutz, Eis, Schnee, Kondensation, Nummernschild usw.)

    – komplizierte Umgebung (Tunnel, ...);

    schlechte Witterungsbedingungen (Schnee, Starkregen, Hagel, Glatteis usw.);

    – schlechte Sichtverhältnisse (Nacht, Nebel, ...);

    – Blendeffekte (durch Sonne, entgegenkommende Fahrzeuge, ...);

    – schmale, kurvenreiche oder hügelige Straßen (enge Kurven usw.)

    – ein Fahrzeug mit deutlichem Geschwindigkeitsunterschied;


    (Auszug aus der Bedienungsanleitung.)

  • Fahre in Österreich seit 3 Tagen fast ausschließlich auf Schnee und bin mehr als zufrieden. Hatte bisher noch nie ein schlechtes Gefühl beim Fahren.

    Einzig schade finde ich, dass man den Tempomat bei deaktivierten Assistenzsysteme nicht einzeln aktivieren kann. Hatte vorher einen Qashqai da ging das.

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Vollaustattung

  • Hallo!

    Habe mal eine Frage bezüglich des 4Control.

    Inwieweit trägt das System zu einem besserem Fahrverhalten, insbesondere bei Schnee bei?

    Ehrlich gesagt ist es mehr ein Gefühl als eine Tatsache. Das Fahrverhalten ist aus meiner Sicht, unter Berücksichtigung bisheriger Fahrzeuge, nicht sicherer. Es ist anders, und es ist, auch im Sommer, irgendwie angenehmer. Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeit in Kurven, Kreisverkehr, bei Parkmanövern. Im Gegensatz zu 4WD bleibt die Traktion die eines Fronttrieblers und nicht mehr.

  • Die elektronische Steuerung der Hinterradlenkung ermöglicht es, die Hinterradaufhängung so zu modifizieren, dass sie beste Leistungen bei den unterschiedlichsten Fahrbahnbedingungen erzielt: Wendigkeit in der Stadt, Agilität auf Landstraßen und Sicherheit auf der Autobahn.

    Einfach gesagt: die Kurven, ob enge oder weitgestreckte, werden durch die hinten lenkenden Räder sicherer gefahren, weil die Hinterräder nicht so stark, oder gar nicht nach außen ausrutschen.

    Aber Achtung! Ins Rutschen geraten kann auch der Austral. Bei Regen, Schneefall, Eisglatte kann das Auto auch ins Schleudern geraten. Und der Fahrer muss die Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Aber auch die Reifen sind sehr wichtig.


    Zusätzlich zum Fahrwerk mit Vierradlenkung stattet Renault den Austral mit einer Mehrlenker-Hinterachse aus, die Komfort und Stabilität bei allen Straßenverhältnissen erhöht. Auf schlechten Straßen gleicht die vertikale Bewegung der Räder besser Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche aus und verbessert somit das Handling.


    Renault Austral (RHN) mit 4CONTROL Advanced Hinterachslenkung verfügt über eine Mehrlenker-Hinterachse (Mehrlenkerachse).


    Renault Austral (RHN) ohne 4CONTROL Advanced Hinterachslenkung verfügt über eine Verbundlenkerachse.


    Der Unterschied zwischen einer Mehrlenkerachse und einer Verbundlenkerachse:

    Eine Mehrlenker-Hinterachse sorgt für bessere Straßenlage,

    ein komfortableres Fahren,

    und außergewöhnliche Stabilität unter allen Umständen.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa ()

  • In letzten Jahren hatte ich Autos mit 4Control/4Control Advanced habe.

    Ich habe mit Hinterradlenkung sehr gute praktische Erfahrungen gesammelt, also nicht nur gefühlsmäßig.