Seltsamer Knopf?

  • Tut mir leid, wenn ich Sie verärgert habe, aber wenn ich etwas nicht verstehe, wie Sie es gesagt haben, dann frage ich, und wenn ich etwas weiß, teile ich es gerne mit, wenn jemand fragt ... 🙂

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • was so einer kleiner Taster für Auswirkungen hat. Wie schon jetzt oft geschrieben, einfach mal selber probieren. Bei mir bewirkt der Taster aktuell nur die Beleuchtung der einzelnen Tasten im Cockpit und dem Lenkrad. Nix weiter. Mit der Lichtautomatik der Displays bin ich grundsätzlich zufrieden, deshalb auf alles auf AUTO.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Darf ich doch noch dazu etwas äußern? Die ursprüngliche Frage war wozu der "seltsame Knopf" unter dem Armaturenbrett dient und ob, wenn damit die Leuchtweite der Scheinwerfer verstellt wird, das bei Matrix Licht benötigt wird. Nun wurde über vier Seiten mehr oder minder sachlich diskutiert, ohne das wirklich die Frage beantwortet wurde. Schuld an dem ganzen Wirrwarr ist die irreführende Darstellung der Leuchtweitenregulierung in der PDF Bedienungsanleitung. Ich spare mir den Screenshot einzustellen, dafür den Link zum Exzerpt aus der Bedienungsanleitung:


    https://at.e-guide.renault.com…ntafel%20auszuw%C3%A4hlen.


    Nun kann Jeder in seinem Fahrzeug den Schalter A suchen, ich jedenfalls finde ihn nicht. Aber der in der Darstellung daneben abgebildete Schalter ist vorhanden. Und genau dieser Schalter hat neben der Funktion diverse Leuchten im Fahrzeug zu dimmen auch noch die Funktion der Leuchtweitenregulierung. Nur muss man dazu genau so wie im Video oder von Wing kurz und knapp aber auch richtig unter # 14 beschrieben vorgehen. Lässt sich ganz einfach, so wie ich es gemacht habe, überprüfen. In ca. 2 Meter vor die Garagenwand oder eine andere Wand stellen und das Abblendlicht einschalten. Dann wie beschrieben vorgehen. Da ist deutlich sichtbar, dass mit dem Licht etwas geschieht. Die Innenbeleuchtung reagiert dabei überhaupt nicht.


    Zum Zweiten Teil der Frage. Meiner Ansicht nach, und ich denke, dass ich damit richtig liege, muss jede Fahrzeugbeleuchtung auf die richtige Höhe eingestellt werden. Dabei dürfte es egal sein ob Bilux oder Matrix. Falsch eingestellt blenden alle.

  • Nach aktuellen aussagen fleißiger Forum Nutzer, wissen wir folgendes:

    Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision

    und

    Adaptive-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision

    haben unter dem Knopf 2 Funktionen:

    Leuchtweiteneinstellung

    Helligkeit Einstellung der Instrumententafel (openR), Hauptbildschirmes (openR link) und vielen Knöpfen außer Multi-Sense Knopfes und HUD.




    Matrix-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision

    hat nur die Funktion:

    Helligkeit Einstellung der Instrumententafel (openR), Hauptbildschirmes (openR link) und vielen Knöpfen außer Multi-Sense Knopfes und HUD.

    Leuchtweiteneinstellung wird automatisch geregelt/eingestellt.

  • Matrix-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision

    hat nur die Funktion:

    Helligkeit Einstellung der Instrumententafel (openR), Hauptbildschirmes (openR link) und vielen Knöpfen außer Multi-Sense Knopfes und HUD.

    Leuchtweiteneinstellung wird automatisch geregelt/eingestellt.

    Wozu gibt es da für den Austral überhaupt die manuelle Einstellung der Leuchtweite? 🤔