Update auf OpenR Link 2.1.0

  • Lieben Dank für die Tipps. Aber es hilft alles nix es geht nicht. Ich glaube das die Einheit vom Radio kaputt ist. Ich hoffe das ich nächste Woche ein termin bekomme. Habe schon am erst Tag die Probleme gehabt. Aber wenn was sagt glaubt man es nie. Genauso mit dem Lenkrad was beheizt ist aber nur die seiten. Bei den anderen wird es komplett beheizt. Bin gespannt.

    Mildhybrid Equilibre mit 140 PS

    Sorglos Paket

    Winter Packet

    Kleines Display

    8 Lautspercher

  • Danke für den Tip! Werde ich versuchen und rückmelden.

    Das Problem tritt bei ganz „normalem“ Radiohören - also UKW - auf!

    E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

    + Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

    kein Induktionsladegerät :(

    kein Handsfree Parking :(

  • Hallo Hoschi,


    der Hersteller vom Radio ist das koreanische Unternehmen LG. Deren Geräte finde ich persönlich, was Empfangsqualität betrifft, nicht optimal.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Lieben Dank für die Tipps. Aber es hilft alles nix es geht nicht. Ich glaube das die Einheit vom Radio kaputt ist. Ich hoffe das ich nächste Woche ein termin bekomme. Habe schon am erst Tag die Probleme gehabt. Aber wenn was sagt glaubt man es nie. Genauso mit dem Lenkrad was beheizt ist aber nur die seiten. Bei den anderen wird es komplett beheizt. Bin gespannt.

    Mildhybrid Equilibre mit 140 PS

    Sorglos Paket

    Winter Packet

    Kleines Display

    8 Lautspercher

  • Hallo BamBam,


    das Problem, in einer Werkstatt nicht ernst genommen zu werden tritt sehr häufig auf. Ein weiteres Problem ist, dass die Mitarbeiter in Werkstätten mit der Technik komplett überfordert sind.


    Es ist wirklich sehr schwierig, eine Werkstatt mit guten Mitarbeitern zu finden.


    Was man auch berücksichtigen muss ist die Tatsache, dass auch in Werkstätten Mitarbeitermangel herrscht und der Zeitdruck für die Mitarbeiter immer unerträglicher wird, besonders dann, wenn einer gut ist.


    Wenn man dringend einen Termin benötigt, ist das nur mit langen Wartezeiten verbunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mal ne ganz andere Frage: Ich habe ziemliche Probleme mit dem Radioempfang - und das hat sich seit dem Update auf 2.1.2. massiv verschlechtert.

    Auffällig ist vor allem, dass in Tunnel (die prinzipiell einen Radioverstärker haben) der Radio keinen Empfang hat und meist nur noch rauscht. Die wenigen Einstellungsmöglichkeiten ("AF" und "Region") habe ich aktiviert. Manchmal hilft ein hin und her schalten der Sender - allerdings auch nicht immer.

    Mache ich etwas falsch, übersehe ich eine Einstellung? Ich kann nicht glauben, dass das automatische Umschalten auf eine andere Frequenz des gleichen Senders beim Fahren nicht funktioniert.....

    Habe ich auch immer wieder. Bei Renault Österreich angefragt, kann mein Radio in der Werkstatt prüfen lassen und wenn das in Ordnung ist und davon kann man fast ausgehen, dann ist es Stand der Technik. Und damit ist das Thema bei Renault auch schon wieder erledigt. Was ich davon halte schreibe ich lieber nicht. Aber tolles Auto und leider schwaches Multimediasystem.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Das wird nichts helfen. Ich habe das schon x-Mal getan und der Sendernachlauf und Empfang ist gelinde gesagt mies. In der Stadt merkt man es weniger, aber heute 500 Kilometer Autobahn, eine Katastrophe. So lächerliche Kleinigkeiten können einem das Fahrzeug schon verleiden und was Renault davon hält habe ich in einem anderen Posting geschrieben.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Habe ich auch immer wieder.

    UKW Empfang ist seit dem Renault selbst versucht einen Radio zu basteln schon immer eine Katastrophe, in meinem Megane GT (RLink2) hatte ich eigentlich immer mal wieder Musik, zwischen dem Rauschen 😂. Seitdem DAB, aber auch da lernt man nur schwer dazu, gut der Empfang ist inzwischen im OpenRLink stabiler, die Liste besteht nicht aus 10fach doppelten Einträgen, da ist man echt besser geworden. Mit DAB Text und Senderlogos hat man ja immer noch gewisse Probleme.

    Man könnte glauben das es in Frankreich kein UKW und DAB gibt. Und alle Fahrzeugtester dürfen kein Radio hören…..

    Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

    Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.

    

  • Hallo Harry,


    R-Link2 hatte anfangs nur Singletuner. Erst ab Herbst 2018 wurde mit Einführung von Softwareversion 8 ein Doppeltunerradio verwendet. Mit Singletuner war man rückversetzt wie es früher mal gewesen ist. Im Gebirge fast kein Empfang und Rauschen. Und das in der Renault-Premiumklasse Espace.


    DAB benötigt wegen kurzer Frequenzen ein dichteres Sendernetz, was ich für mich nur in der Schweiz vorgefunden habe. Da funktioniert der Empfang recht gut. Bei uns gibt es viele Aussetzer. Es ist bei openR Link zwar geworden. Nur es gibt Hersteller, da funktioniert das aber viel besser.


    Dass Senderlogos nicht korrekt angezeigt werden, ist unverständlich. Fehlender Radiotext im Widget ist unverständlich. Das sind heute selbstverständliche Funktionen, die bei R-Link2 und EasyLink funktionieren.


    Rückschritt….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Lieben Dank für die Tipps. Aber es hilft alles nix es geht nicht. Ich glaube das die Einheit vom Radio kaputt ist. Ich hoffe das ich nächste Woche ein termin bekomme. Habe schon am erst Tag die Probleme gehabt. Aber wenn was sagt glaubt man es nie. Genauso mit dem Lenkrad was beheizt ist aber nur die seiten. Bei den anderen wird es komplett beheizt. Bin gespannt.

    Bei mir ist auch nur der seitliche obere Teil des Lenkrads beheizt, zudem hatte ich vom Radio eine ähnliche Wahrnehmung, vor zwei Wochen hatte ich keinen USB-Stick im Auto und bin dahingehend auf Radio ausgewichen ( was fast nie vorkommt ) auf meiner Arbeitsstrecke gibt es auch einen längeren Tunnel, mit UKW ist dort kein Empfang möglich, die Erfahrung hatte ich auf dieser Strecke mit keinem anderen Auto und das waren bisher einige, alle mit Radioempfang.


    Zudem hatten die "alten" Fahrzeuge auch noch Verkehrsfunk :)

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED