Harman Kardon nachrĂŒsten

  • Moin,


    was stellst Du Dir vor?

    Radio raus, Radio rein - so wie vor 20 Jahren?

    Weisst Du ĂŒberhaupt wo das "Radio" verbaut ist? Kleiner Tipp - hinter dem Display tatsĂ€chlich nicht, ich tippe hinter dem Handschuhfach, denn das Display ist lediglich noch eine Steuereinheit.


    Da, oder in der NĂ€he, mĂŒsstest Du auch die ZusatzgerĂ€te unterbringen, denn unter den Sitzen wĂŒrde ich beim Austral nichts mehr einbauen. Der Subwoofer kommt natĂŒrlich in den Kofferraum.

    Abgesehen davon ob Du ĂŒberhaupt eine fĂŒr den Austral konfigurierte HK Anlage bekommst, wird diese alleine GeschĂ€tze 1000 - 1500 Euro kosten. Dann stehen umfangreiche Umbauten an.


    Kleine Übersicht ( in etwa :(

    - Handschuhfach raus

    - Amaturenabdeckung raus

    - alle TĂŒrverkleidungen raus

    - Mittelkonsole raus

    - Kabel tauschen / neu ziehen


    Zur Anlage gehören nÀmlich auch 12 Lautsprecher die Du ein / umbauen musst. Du hast aber nur 8 oder 9 verbaut, also die fehlenden einbauen, Löcher bohren, Kabel verlegenbis in den Kofferraum und dort Platz einrichten etc...

    Des weiteren wirst Du wohl auch sicher irgendeinem SteuergerĂ€t mitteilen mĂŒssen das Du da was gebastelt hast, viel Spaß dabei.

    Deine Garantie dĂŒrfte damit wohl Geschichte sein.


    Ein Autotausch geht einfacher und ist sicherer, dĂŒrfte auch nicht viel mehr kosten.


    Wer so einen Umbau tatsĂ€chlich in Angriff genommen hat, den möchte ich bitten dies hier ausfĂŒhrlich zu Dokumentieren, am besten mit hundert Fotos, denn ich halte das fĂŒr nicht bzw. nur mit einem hohen Aufwand durchfĂŒhrbar.

  • Wozu der Aufwand?

    Also UHD sieht man wirklich.

    Ich hatte einen Kadjar Bose Edition, bin Austral Alpine mit Harman Kardon ein langes WE Probe gefahren und habe nun den Austral Techno mit Arkamys. Ich fand alle Drei gut, kann nicht behaupten, dass sich da eine besonders hervor getan hÀtte.

    Die Harman ist wohl die „druckvollste“, geht aber ohne laufenden Motor sehr stark ĂŒber die Batterie. :(

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-LadeflÀche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

    Einmal editiert, zuletzt von Australtino () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Moin,


    im Captur II habe ich mir einen VerstÀrker, neue Boxen und einen Subwoofer eingebaut.

    War schon super.


    Im Kadjar hatte ich Bose drin.

    War ganz i.O. - mein Selbstbau im Captur war besser, da ich da auch die TĂŒren mit gedĂ€mmt hatte.


    Um im Austral die normale Anlage, reicht mir inzwischen aus.

    Ich wĂŒrde heute keinen Umbau mehr starten.