Automatik und Waschstrasse

  • Hallo,


    wie macht ihr das mit eurem Automatik-Fahrzeug wenn ihr in eine Waschstrasse fahrt? Normalerweise habe ich mit meinen bisherigen Autos immer auf "N" geschaltet und den Motor aus gemacht. Wenn ich das nun mit dem Austral mache, so zieht er automatisch die

    Feststellbremse an und ich kann nicht mitgezogen werden. =O

    mit den besten Grüßen aus Berlin


    _________________________________________________________________________________________


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Iron-blau und Black-Perl-Schwarz


    4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

    Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Auszug aus dem Handbuch


    Abstellen des Fahrzeugs:

    In den folgenden Fällen wechselt der Wahl- hebel automatisch in die Stellung P, und bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen wird die elektrische Parkbremse angezogen:– der Motor aus ist;– der Sicherheitsgurt des Fahrers geöffnet wird und das Fahrzeug steht; und– die Fahrertür geöffnet wird und das Fahr- zeug steht. P wird in der Instrumententafel angezeigt. Da die Position P beim Abstellen des Motors automatisch geschaltet wird, kann es in ei- nigen Situationen (z. B. bei der Benutzung bestimmter Autowaschanlagen) erforderlich sein, die Position N zu schalten:– Drücken Sie bei laufendem Motor die Taste P, bewegen Sie den Wählhebel 1 eine Kerbe nach oben oder unten und stellen Sie dann den Motor ab.– Bewegen Sie bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung den Wähl- hebel 1 eine Kerbe nach oben oder unten. Beim nächsten Neustart des Motors wird die Position P automatisch wie oben beschrie- ben aktiviert.

  • Na das hört sich ja kompliziert an, wenn ich in die Waschanlage fahren würde.


    Bisher habe ich den Motor bei jetzigen Focus nicht ausgeschaltet, aber eben die Automatik auf N. So müsste es doch auch beim Austral gehen oder was falwch verstanden?

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Habt vielen Dank für die Infos. Ich werde das alles einmal vorher testen.

    Die bei der Waschanlage verlangen immer bei der Einfahrt, dass der Motor nach dem einhängen

    abgeschaltet wird.

    mit den besten Grüßen aus Berlin


    _________________________________________________________________________________________


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Iron-blau und Black-Perl-Schwarz


    4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

    Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • ich schalte auf N und mache die automatische Bremse vorher aus, dann geht das mit der Waschstrasse auch, hatte beim ersten mal auch das Problem mit der automatischen Bremse, die muß ausgeschaltet werden, sonst bremst er, also vorher die automatik ausschalten, links unten den Knopf der Bremse drücken.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrit

    Matrix LED-Scheinwerfer, 4Control, HTWSN

    Head-Up Display

    Harman-Kardon :)