Schildererkennung funktioniert nicht richtig?!

  • WhatsApp Image 2023-10-26 at 15.29.17.jpeg


    So, endlich konnte ich heute mal kurz einen Schnappschuss machen, um zu zeigen, was ich in den Beiträgen #5 und #7 erklärt hatte.

    Die Kreuzung befindet sich bestimmt schon 500-600 m im Ort, wenn nicht sogar noch weiter. Zwischen Ortseingang und dieser Kreuzung wurde oft und gerne abgelichtet, wer zu viel Gas gibt.

    Wie man sieht, bei mir im Display steht noch die 70 km/h Vorgabe und würde ich mit Tempomat fahren, würde dieser anhand der Schildererkennung mir sicherlich einen Schnappschuss ermöglichen.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • basicimplant


    Bei mir dauert es auch es auch eine geraume Zeit bis auf das Verkehrszeichen reagiert wird. Allerdings nur bei den von der Kamera erkannten. Bei den in den Karten hinterlegten geht es relativ schnell. Wobei die Geschwindigkeit beim passieren des Schildes ca. 5 km/h über der zulässigen liegt und nach ca. 50 m angepasst ist.

  • Kamera falsch eingestellt?

    Das weiß ich nicht, zumindest habe ich nicht daran herumgefummelt.

    Sonst passt es eigentlich und geht auch ganz fix, dass das Fahrzeug auf neue Beschilderung reagiert. Auch doppelte Anzeigen (Geschwindigkeit, Überholverbot) funktionieren.

    Ich weiß nicht, weshalb es ab und zu diese Aussetzer gibt und vor allem auch immer an dieser gleichen Stelle. Aber es ist auch da nicht immer, von 10x funktioniert es geschätzt 8x.

    Da ich nicht mit Tempomat fahre, hab ich ja "Glück", weil ich selbst aufpasse.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • basicimplant


    Bei mir dauert es auch es auch eine geraume Zeit bis auf das Verkehrszeichen reagiert wird. Allerdings nur bei den von der Kamera erkannten. Bei den in den Karten hinterlegten geht es relativ schnell. Wobei die Geschwindigkeit beim passieren des Schildes ca. 5 km/h über der zulässigen liegt und nach ca. 50 m angepasst ist.

    Wie schon angefragt, in welchen Karten werden die denn angezeigt? Zumindest nicht bei mir.

    Aber, ich habe ja auch die Austral mit dem kleinem Display, da funktioniert kein Orange, das Google Paket auch nicht. Eventuell liegt zumindest da bei mir eine Einschränkung der Möglichkeiten, die man oder ein Großteil hier, hat.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • habe ja auch die Austral mit dem kleinem Display, da funktioniert kein Orange, das Google Paket auch nicht. Eventuell liegt zumindest da bei mir eine Einschränkung der Möglichkeiten, die man oder ein Großteil hier, hat.

    Ja, das wird es sein. Wahrscheinlich ist bei dir der Driver Assist, welcher die Google Karten nutzt, nicht zu buchbar bzw. hast du ihn nicht in deiner Konfiguration.

  • Dieses Thema der falschen Tempolimitanzeige verfolgt mich seit gut 10 Jahren und in dieser Zeit lonnte ich bei verschiedenen Modellen unterschiedlicher so genannter „Premium“ Hersteller immer wieder aberwitzige Einblendungen beobachten, wie Tempo 100 in einem Stadtgebiet und Ansagen wie „biegen Sie rechts auf die Autobahn“ mit 130 km/h Icon in der Anzeige, obwohl die Straße (ebenfalls Stadgebiet) keine ist und nie eine sein wird. In all diesen Jahren hat sich an der falschen Darstellung und Ansage nichts wesentlich geändert. Alles keine Google Systeme, aber die Logik dürfte ähnlich sein.


    Dafür gibt es meiner Beobachtung nach zwei Faktoren.

    1.) In den Karten sind die Tempolimits grundsätzlich hinterlegt und darauf greift die Verkehrszeichenanzeige gerne zu. Offenbar aber wird der Punkt von den Kartenanbietern nicht so genau evaluiert und einem Update unterzogen. Bei aktiver online Verkehrsführung und z.B. einer Baustelle werden schon die Daten der Kamera priorisiert, zumindest mein Eindruck. Ansonsten irgendein Mix, wenn länger kein Verkehrszeichen durch die Kamera übernittelt wird, nimmt das System die Limits aus den Karten. Reine online Navigation ist gegenüber einek Mix aus online und im Auto hinterlegtem Kartenmaterial von Vorteil. Die Pflege sollte einen Ticken besser sein, außer die übermittelten Karten haben eine Basis wie im Auto.


    2.) Kamera und Qualität der Software. Wenn nur das Tempolimit als Schild aufgestellt wird und recht gut für die Kamera/Software auswertbar ist, dann funktioniert es gut. Sobald mehrere Schilde, ein verbogenes vorhanden, oder unter dem Tempolimit ein Zusatzschild ist, dann wird es komplex und Falschanzeigen entstehen. Entscheidend ist weniger die Kamera sondern die dahinterstehende Software die mit dem Kartenmaterial den Abgleich durchführt.


    Ich verlasse mich eigentlich nie auf diese Schilderkennung zu 100%, es ist ein nettes Gimmick aber für autonomes Fahren in dicht besiedeltem Gebiet würde ich mich darauf schon gar nicht verlassen wollen und die Tempolimitsteuerung durch das Auto autonom, noch nichts für mich. Kann teuer werden.


    Eine lang gewordene Sicht eines noch nicht Renault Fahrers😉

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • SiHewo

    Genauso meine Erfahrung. Die in einem "normalen" Navi, also nicht Google, hinterlegten Tempolimits waren nie zuverlässig. Die Beschilderung an und für sich ist jedoch, sogar für einen intelligenten Menschen, heute kaum mehr so schnell zu verarbeiten wie das nächste Schild mit Symbolen und Text schon wieder auftaucht. Manchmal taucht auch keines auf, wurde z.B. am Ende einer Baustelle vergessen hinzustellen usw. In Frankreich mit den 30er Schilder vor jeder Bodenwelle, Bis zur nächsten wär dann eigentlich innterorts 50 musste ich von drängelnden Franzosen lernen. Beschildert war da nix. In Bern sind 30er Zonen häufig nur auf den Boden gekritzelt, spart Geld und gibt keiner Auto-Kamera auch nur den Hauch einer Chance dies zu erfassen. Das freut wiederum die Kamera der gut positionierten der Blitzer.

    Darum mein Fazit auch: Nettes Spielzeug, wie so vieles heute, aber nicht zuverlässig nutzbar. Darum Augen auf, Denken, bereit sein und sich nicht von eingeblendeten oder angesagten falschen Informationen der Fahrassistenzsysteme beeindrucken lassen. Dann, z.B. wenn ein Navi meint im Gotthard Tunnel wenden zu müssen, kann es gefährlich werden.