Fehlfunktionen Tempomatbedienung

  • Hallo Forum,


    ich habe einen Austral Techno mild Hybrid und es tritt folgendes in ca. 20% der Bedienfälle des Tempopilotes auf:

    Beim Betätigen der SET-Taste wird nicht nicht wie gewünscht die aktuelle Geschwindigkeit genommen, sondern je nach Laune des Fahrzeuges die letzte gespeicherte oder die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit. Auch die RES-Taste ist nicht viel zuverlässiger, da nach Gutdünken die zulässige Höchstgeschwindigkeit aufgerufen wird, anstatt des zuletzt gespeicherten Wertes. Mal mit, mal ohne die eingetragene Abweichung.


    Das Geschwindigkeitsmanagement ist m.E. nach ein sicherheitsrelevanter Punkt, weshalb ich beim Händler reklamiert habe. Die Antwort :

    "Um die aktuelle Geschwindigkeit zu setzen, muss man den SET-Knopf 2 mal kurz hintereinander drücken. Die Reklamation wird abgewiesen".

    Jeder Austral-Fahrer (und viele andere Renault-Fahrer) werden mir zustimmen, dass dies absoluter Schwachsinn ist, da die erste Betätigung der Taste eine Geschwindigkeit setzt, die zweite Betätigung den gesetzten Wert um 1 Km/h reduziert.


    Angeblich soll dieses Phänomen auch beim neuen Megane mit der gleichen Software auftreten (Gerüchte), weshalb ich an dieser Stelle um zahlreiche Rückmeldungen bitte. Wer hat diese Fälle ?

    Dass die Software total verwanzt ist, konnte ich hier schon mehrfach im Forum lesen. Dass beim Versuch, im Sport-Modus eine 30 vor dem Kindergarten zu setzen, unerwartet die 100 von der letzten Landstrasse gesetzt werden, ist richtig gefährlich.


    Meldet euch.

  • Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert alles einwandfrei. Das einzige was es nicht kann auf normal schalten , wenn das Aufhebungszeichen fehlt ( also z.B. von 30 km/h nach 300m auf 50 km/h

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Aber das ist normal ist ja nun kein Superhirn. ;)

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • Hallo Zeitreisender,


    Dir ist schon klar, dass du ein anderes Auto hast, und damit andere Software ? Und von einem Tempomat verlange ich, das er funktioniert ! Fehlfunktionen in dem Bereich sind nicht normal ! Das ist Murks !

  • Bei uns funktioniert alles super.


    Und wenn man in den Tempomaten wieder einsteigt dann drücke ich auf die Schildtaste 1 mal und nicht 2 mal den Set-Knopf. Bevor man drückt sollte man natürlich vorher gucken auf welche Geschwindigkeit er dann springt.


    Oder man drückt den Geschwindigkeitsregler nach unten. Dann steigt er mit der aktuellen Geschwindigkeit wieder ein.

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • Das einzige was es nicht kann auf normal schalten , wenn das Aufhebungszeichen fehlt ( also z.B. von 30 km/h nach 300m auf 50 km/h

    Es ist nun mal so, dass nach StVO eine Geschwindigkeitsbeschränkung bis zum Aufhebungsschild bzw. Ortsausgangsschild gilt. Bitte keine Diskussion über den Sinn einer solchen Anordnung.

  • Bei uns funktioniert alles super.


    Und wenn man in den Tempomaten wieder einsteigt dann drücke ich auf die Schildtaste 1 mal und nicht 2 mal den Set-Knopf. Bevor man drückt sollte man natürlich vorher gucken auf welche Geschwindigkeit er dann springt.


    Oder man drückt den Geschwindigkeitsregler nach unten. Dann steigt er mit der aktuellen Geschwindigkeit wieder ein.

    Ist auch bei uns so. 😁

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19161km / 5l Schnitt

  • Wenn du den Tempomat bereits aktiviert hast und im Vorfeld eine Geschwindigkeit gesetzt hattest, ihn dann mit der Null oder mit der Bremse deaktiviert hast, und nun einmal die set Taste drückst dann aktiviert er die bereits gesetzte Geschwindigkeit erneut. Möchtest du eine neue Geschwindigkeit setzen dann drückst du die Set Taste zweimal nach einander und er übernimmt die neue Geschwindigkeit. So ist es bei meinem und auch bei jedem anderen den ich kenne.

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023