Knacken der Fahrer/Beifahrertür

  • Ich habe auch ein Knacken in der Fahrertür gehabt, besonders nervig in geschlossenem Zustand und schlechter Straße oder Gullideckel. Man hat den Eindruck, es kommt aus der B-Säule, aber die Ursache ist bei mir das obere Türscharnier. Nicht das Fangband. Werkstatt konnte und wollte nicht helfen, Stand der Technik. Ich habe über 2 Wochen das Scharnier regelmäßig mit WD40 behandelt, erst änderte sich nichts, dann wurde es schlimmer und seit 3 Tagen ist praktisch Ruhe! Anscheinend musste das WD40 erst in das Scharnier vernünftig reinkriechen, um zu wirken.

  • Ich habe auch ein Knacken in der Fahrertür gehabt, besonders nervig in geschlossenem Zustand und schlechter Straße oder Gullideckel. Man hat den Eindruck, es kommt aus der B-Säule, aber die Ursache ist bei mir das obere Türscharnier. Nicht das Fangband. Werkstatt konnte und wollte nicht helfen, Stand der Technik. Ich habe über 2 Wochen das Scharnier regelmäßig mit WD40 behandelt, erst änderte sich nichts, dann wurde es schlimmer und seit 3 Tagen ist praktisch Ruhe! Anscheinend musste das WD40 erst in das Scharnier vernünftig reinkriechen, um zu wirken.

    Nein es sind die Fangbänder bzw. die Rollen in denen es läuft. Die sollten sich drehen wenn das Fangband beim schließen oder öffnen sich da durch schiebt. Wenn die Rollen stehen bleiben kommt es zu Spannungen wenn das Fangband da durch geschoben wird und dann kommt es zu dem "Knacken". Das Problem gibt es bei vielen sehr alten Autos, weil dort dann Fett fehlt oder die Rolle zuviel Abnutzung hat. Bei dem aktuellen Problem sind die Rollen wohl aus dem "falschen Material" und deshalb Rollen die nicht wie die sollen. Da ist halt "costdown" bei einem Zulieferer richtig schief gegangen.

    Und mit dem WD40 wäre ich Vorsichtig, ich weiss jedenfalls nicht was mein Händler da rein "gejaucht hat" jeden falls ist ein Lössicherteil des Fetts/Öl nun durch die gesamte Tür Verkleidung durch gekrochen und hat das optisch komplett Zerstört. Wie geagt, Ende April soll das angeblich komplett getauscht werden.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Bei mir hat die werkstadt auch die Scharniere bearbeitet in Sinne von lösen Suchtmittel drunter und wieder festziehen mit den richtigen Drehmoment. Angeblich wurde das im im Werk falschgemacht. Seit dem ist das knacken bei mir auch weg bis jetzt

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Was es ist weiß bei Renault zumindest bei meinem Fahrzeug niemand, daher wird nicht mehr nachgebessert, sondern getauscht. Ob das was bringt, mal schauen.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Bei mir wurde heute das Problem behoben. Kann jetzt nicht sagen, was sie genau gemacht haben. Hat ca. 1 Std. gedauert. Zuerst war der Verdacht mit Schrauben mit dem richtigen Drehmoment nachziehen - war es aber dann nicht. Anschließend meinte der Serviceberater ob ich Zeit hätte, den sie müssen die Türverkleidung runternehmen. Auf alle Fälle ist das Geräusch jetzt weg.

  • Bei mir wurde heute das Problem behoben. Kann jetzt nicht sagen, was sie genau gemacht haben. Hat ca. 1 Std. gedauert. Zuerst war der Verdacht mit Schrauben mit dem richtigen Drehmoment nachziehen - war es aber dann nicht. Anschließend meinte der Serviceberater ob ich Zeit hätte, den sie müssen die Türverkleidung runternehmen. Auf alle Fälle ist das Geräusch jetzt weg.

    Dann hat er die Türfangbänder getauscht, denn dafür muss die Verkleidung runter

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau