Spurhalte Assistent

  • Hallo, ich konnte mich bisher nicht an den Spurhalte Assistent im Austral gewöhnen. Im Kadjar ist es so, dass ab 70 km/h im Display, wenn Mittel-und Seitenlinie vorhanden, diese zwei oder wenn eine fehlt nur die vorhandene grün angezeigt werden. Das Überfahren eine der Linien wird wird das auf dem Display angezeigt und es ertönt ein Rattern.


    Beim Austral ist auf dem Display für den Spurhalte Assistent ein relativ kleines Symbol angezeigt, welches bei mir ohne erkennbaren Grund mal grau, mal gelb und manchmal auch grün ist. Das stört mich erstmal nicht, obwohl ich gerne weiterhin akustisch erinnernt würde.


    Aber wenn der Assistent manchmal in das Lenkrad greift erschrecke ich. Ich habe ein Gefühl wie tiefe Spurrinnen, platter Reifen oder Glatteis. Irgendwie unangenehm, besonders auf der Autobahn, wenn neben den weißen Strichen auch noch gelbe geklebt sind. Da weiß der Assistent gar nicht was los ist und sucht die richtige Spur. Bin ich da zu empfindlich oder geht es Anderen auch so?

  • Ich finde den Spurhalteassistestenten sehr gut und es ist der Beste den ich bis jetzt gefahren bin.

    Er greift sehr sanft ein finde ich.

    Auf der Autobahn muss man wirklich nichts mehr machen.

    Nur im Stadtverkehr oder ländlichem Raum muss ich bei scharfen Kurven eingreifen. Aber dafür ist es bestimmt auch nicht gedacht, da es kein autonomen Fahren sein soll sondern ein Assistent.

    Austral Techno Alpine 160 PS, Dolomit-Grau mit schwarzem Dach und Panorama-Glasdach mit schwarzer Dachreling, Advanced Driving Assist Paket, Safety und Winter-Paket

    Bestellt am 03.11.2022

  • Ich finde den Spurhalteassistestenten sehr gut und es ist der Beste den ich bis jetzt gefahren bin.

    Er greift sehr sanft ein finde ich.

    Auf der Autobahn muss man wirklich nichts mehr machen.

    Nur im Stadtverkehr oder ländlichem Raum muss ich bei scharfen Kurven eingreifen. Aber dafür ist es bestimmt auch nicht gedacht, da es kein autonomen Fahren sein soll sondern ein Assistent.

    Kann ich genau so auch berichten! Ist zwar das erste mal, dass ich einen solchen Fahrassistenten habe, aber ich bin wirklich begeistert davon.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Genauso sehe ich das auch, das einzige wo er nicht weiß wo hin , wenn eine Abbiegespur auftaucht.

    Ansonsten top.

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)

  • In Baustellen oder wenn gelbe Markierungen angebracht sind dann sollte man das System ausschalten steht bestimmt auch im Handbuch und ist denke ich bei jedem spurhaltesystem so

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Ich meckere ja auch nicht. Wollte nur wissen, ob ich zu sensibel auf den "Lenkradeingrif" reagiere. Muss mich also noch daran gewöhnen, damit ich nicht mehr erschrecke. Ich habe nun doch noch begriffen, was es mit den Farben des kleinen Symbols auf sich hat. Bei geringer Geschwindigkeit ist der Assi nicht aktiv und grau, ist er aktiv zeigt er das mit weiß, wenn man seine Aktivität missachtet wird es gelb. Irgendwann ist er auch mal grün, muss ich noch erkunden.


    Ich denke, in Baustellen auszuschalten ist nicht gut. Wenn ich es richtig verstehe, besteht ein Zusammenhang zwischen adaptiven Tempomat und Spurhalte Assistent. Gerade bei dem ziemlich kurzen Abstand zum Vordermann in Baustellen finde ich den adaptiven Tempomat, der wirklich gut funktioniert, äußerst hilfreich.

  • Ich habe nun doch noch begriffen, was es mit den Farben des kleinen Symbols auf sich hat. Bei geringer Geschwindigkeit ist der Assi nicht aktiv und grau, ist er aktiv zeigt er das mit weiß, wenn man seine Aktivität missachtet wird zeigt er es gelb.

    Ich bin aber auch ein Blitzmerker😊. Falls Jemand auch so eine lange Leitung wie ich hat, meine Entdeckung: Die Striche neben dem Abstandswarner zeigen das gleiche an wie die Striche im kleinen Symbol.