Abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet

  • Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Dachte ich mir, warum soll es denn nicht funktionieren.

    Renault Austral Alpine, Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200

    Modelljahr 2025

    Vision-Paket, Harman Kardon, Premium City-Paket, Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen. Ich habe nun auch eine AHK an meinen Austral gebaut. Der mechanische Part war einfach und wie zu erwarten ohne Probleme. Nun stehe ich vor der Elektronik und habe Fragezeichen über meinem Kopf. Aufgrund von sehr langen Lieferzeiten bei Austral spezifischen Elektroniksätzen habe ich auf eine universelle Lösung zurückgegriffen. Und zwar diese hier: 13-PIN - Universal E-Satz (mit Modul) für Anhängevorrichtungen (mit Rückfahrlicht, Dauerplus und Ladeleitung) - nun habe ich ein Kabelbaum in der Hand und so richtig weiß ich nicht, wohin mit den Kabelenden. Vergleichbare Anbieter deren Anleitungen online verfügbar sind, haben einen Stecker den ich einfach auf der linken Seite des Fahrzeugs hinten zwischenstecken muss. Wäre klasse, habe ich aber leider nicht. Daher die Frage, hat jemand eine Ahnung oder einen Schaltplan, welches Kabel welche Funktion beim Stecker hat? Im Anhang auch ein Bild, gehe ich richtig der Annahme, dass ich alle Kabel "nur" hier anstecken muss? Oder muss auch ein Kabel auf die rechte Seite verlaufen (was laut anderen Anleitungen nicht notwendig ist, wie bspw. bei diesem Anbieter)? Wie verlege ich das Stromkabel bis vor zum Motor? Oder kann ich das im Kofferraum irgendwo anklemmen?


    Tips bei einem Renault Händler um die Ecke oder Werkstatt habe ich nicht wirklich bekommen bzw. sind mit sehr langen Wartezeiten (mehrere Wochen) verbunden. So lange kann ich aber leider nicht warten, sonst bin ich einen Kopf kürzer - alles recht spontan :)


    Vielen Dank für jeden Tip!


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    bei einem universellen Elektrosstz bist Du gezwungen, die entsprechenden Kabel an der richtigen Stelle mit dem passenden Kabel zu verbinden.


    Sehr hilfreich ist ein Schaltplan, um die richtigen Kabel zu finden. Da kannst Du versuchen, in der Werkstatt beim Lageristen entsprechende Ausdrucke aus Dialogys zu bekommen.


    Bei einem für das Fahrzeug abgestimmten Kabelsatz werden die Stecker am Fahrzeug gelöst, die vom Kabelsatz zwischengesteckt, sofern das Fahrzeug schon dafür vorbereitet ist.

    Das Kabel für die Abschaltung der PDS und Totewinkelwarner ist nur das entsprechende Kabel zu durchtrennen und mit dem mitgelieferten Kabel mit der Steckdose zu verbinden.


    Hast Du schon nach einem passenden Kabelsatz bei Fuchs nachgesehen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    deine für deine Antwort.


    > Hast Du schon nach einem passenden Kabelsatz bei Fuchs nachgesehen?

    Nein, wo genau kann ich schauen? Am ebsten wäre eine Örtlichkeit in Berlin, da die Zeit etwas drängelt und ein Versand wohl nicht mehr in den Rahmen passen wird.


    > Bei einem für das Fahrzeug abgestimmten Kabelsatz werden die Stecker am Fahrzeug gelöst, die vom Kabelsatz zwischengesteckt, sofern das Fahrzeug schon dafür vorbereitet ist.

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung ob das Fahrzeug schon vorbereitet ist. Ich bin nur anhand dieser Anleitung davon ausgegangen, dass ich "einfach nur" die Kabel in die existierenden Stecker (siehe Fotos von Beitrag zuvor) dazuklemmen muss. Oder ist meine Denkweise zu einfach? Beim ECS Kabelsatz wird auch nicht mehr gemacht (Stecker lösen, ECS Stekcer dazwischen, fertig). Wenn im ersten Schritt erstmal nur Lichter (Rücklicht, Bremse, Blinker) funktionieren, bin ich zufrieden und lasse den Rest dann baldigst in einer Werkstatt erledigen. Aber wie es immer ist, die Zeit reicht aktuell dafür nicht und es wäre schade, wenn alles an 4 Kabeln scheitert ^^


    EDIT: Ich hab nochmal ein wenig gelesen und verstehe. Ich muss das Kabel aus dem eigentlichen Baum nehmen, unterbrechen und über mein eigenes "Steuergerät" laufen lassen. Klingt nach Spaß.

  • Mein verbauter E-Satz funktioniert bestens

    ECS 13 pol Elektrosatz Top Tronic - RENAULT AUSTRAL Bj 07.22- | Rameder Elektrosätze
    ECS 13 pol Elektrosatz für RENAULT AUSTRAL zum Spitzenpreis. Jetzt einen Top Tronic Elektrosatz spezifisch für Ihren RENAULT AUSTRAL kaufen.
    www.kupplung.at

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    4control

    Ausstattung: Vollausstattung, Glaspanoramadach,

    MVG-abnehmbare Anhängerkupplung

    vollwertiges 19" Reserverad KOMAH Felge 205/55 R19 Allwetterreifen - mit Rahmen adaptiert im Kofferraum

  • Hallo Alex,


    der E-Satz von Rameder im Link scheint ein Fahrzeug spezifischer zu sein, der Mittels Steckverbindungen gekoppelt wird. Ich kann anhand des Fotos keine Details erkennen.


    Leider habe ich keinen Zugang zur originalen Einbauanleitung. Die vom RFC finde ich momentan nicht, was zumindest ein gewisser Anhaltspunkt wäre.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Flitzpieper,


    das ist ja die spezifische von Jäger.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166