Abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet

• Hallo melgehe,

bei Renault gibt es keine Anhängerkupplung ab Werk. Wird eine bei der Fahrzeugbestellung mitbestellt, wird diese immer in der Werkstatt vor der Auslieferung eingebaut.

Es gibt Kabelsätze, die sind „Plug In“ und die Erkennung erfolgt automatisch oder die Anhängerkupplung wird mit dem Werkstattsystem freigeschaltet.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hey Leute

Kann mir evtl. jemand berichten welche Sicherung bei dem Erich Jeager e-Satz bei dem FH200 vorne im Motorraum gewechselt wird? Oder dazu kommt.

Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon.

Gruß Patrick

• Hey wir stehen gerade kurz vor der Bestellung des Austral"s und sind am überlegen zwecks AHK. Eigentlich seh ich den Horrenden Aufpreis seitens Renault für ein Zubehörteil nicht ein. Nun kommt aber der Punkt das Fahrzeug wird geleast aber bei der Montage muss die Stoßstange eingesägt werden oder ? Ich vermute dann kann ich sie Nachträglich nicht einfach Montieren ohne im Umkehrschluss bei der Leasingrückgabe Probleme zwecks des Ausschnittes zu bekommen ?! Hat da schon jemand Erfahrungen ? Logisch würde das ja auch passieren wenn es in der Renault Werkstatt montiert wird aber dann wurde es ja Mitbestellt.

• Hi, also, ich habe meine abnehmbare Anhängerkupplung selbst montiert es ist nicht notwendig etwas aus einer Stoßstange herauszuschneiden. Die Anhängerkupplung wird unterhalb der Stoßstange eingesetzt und somit gibt es keine Notwendigkeit diese auszuschneiden. MVG - SYSTEM 2040 mit Kabelsatz von RAMEDER ean Nr 8717323082362.

Der Einbau kann ohne Demontage der Stoßstange erfolgen. Es gibt ein paar Befestigungspunkte die im Nachhinein mit Mutter wieder versehen müssen das ist ein wenig kniffelig aber durchaus machbar. Es handelt sich um die Befestigungsstege der Stoßstange. Somit gibt es keine Beschädigung der Stoßstange und auch keine Demontage dieser

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

4control

Ausstattung: Vollausstattung, Glaspanoramadach,

MVG-abnehmbare Anhängerkupplung

vollwertiges 19" Reserverad KOMAH Felge 205/55 R19 Allwetterreifen - mit Rahmen adaptiert im Kofferraum

Einmal editiert, zuletzt von Wolfwolf () aus folgendem Grund: Erklärung zu der kniffligen Aufgabe die Befestigung Stege dann wieder mit Mutter zu befestigen

• Ich würde das mit dem Autohaus bzw. der Leasing abklären, da der nachträgliche Anbau ggf. leasingrechtlich Probleme aufwerfen wird. Ist letztendlich eine fahrzeugtechnischen Veränderung...

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• Hallo the_nik_96,

bei Renault gibt es keine Anhängerkupplung ab Werk. Wird die mit dem Fahrzeug mutbestellt, wird die erst vor der Auslieferung an den Kunden in der Werkstatt eingebaut.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166