Service-/Wartungs-Paket sinnvoll?

  • Beim Kauf habe ich das Wartungspaket abgeschlossen. Falls ihr vorher schon vergleichbare Erfahrungen mit RENAULT-Produkten sammeln konntet: Ist es aus eurer Erfahrung heraus rentabel? Ergibt es finanziell überhaupt Sinn, das Sorgenfrei- bzw. Fullservice-Paket zu wählen?

  • Erfahrungen kann ich zwar nicht einbringen, aber kurz meine Überlegung schildern.

    Ich habe das Sorgenfrei-Paket für knapp 3000 € mit abgeschlossen; also für 5 Jahre und 60 TKm.

    So lange werde ich den Austral ziemlich sicher fahren und demzufolge habe ich in den nächsten Jahren Ruhe vor anstehenden Kosten.

    Ob es aus finanzieller Sicht günstig(er) ist als jeden Service einzeln zu bezahlen weiß ich nicht. Aber vor dem Hintergrund, dass nichts billiger wird, ist es zumindest eine feste (und bereits bezahlte) Größe.

    Und mal ehrlich - bei knapp 50 000 € für das Fahrzeug bringen einen diese Zusatzkosten auch nicht mehr um.

    Entscheiden muss das natürlich jeder für sich. Schließlich besteht ja auch die Möglichkeit den Service in einer freien Werkstatt - und damit kostengünstiger- durchführen zu lassen.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Vor dem Austral hatte ich einen Scenic mit 5 Jahre Garantie. War damals sogar Gratis dabei. Innerhalb der Garantie gab es schon einige Reparaturen, vor allem nach 2 Jahren. Wartungskosten jährlich sind auch nicht ohne. Hatte ich aber damals nicht. Deshalb hab ich das Sorgenfrei Paket dazu gebucht (5 Jahre, 50.000).

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Servus 🫡

    gibt es hier auch Leute die kein Servicepaket haben . ist der Service mit ca 500 € viel 🤔. Und wie habt ihr das mit Service Partner. Renault Werkstätten wegen Garantie oder geht ihr andere Werkstätten an 🤔.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - Black Pearl

    - elekt. Anhängerkupplung

    sonst alles ausser Panoramadach

    seit 28.04.23 Österreich

  • Garantie / Service nur bei Renault

    Renault selber kennt sich mit der Kiste kaum aus, was denkst was bei freien los ist.

    Ganz genau.

    Laut meinem :) gibt Renault ja nicht mal an die eigenen Werkstätten exakte Informationen heraus (Beispiel Updates ). Woher sollen freie Werkstätten dann die entsprechenden Möglichkeiten erhalten?

    So fängt man auch Kunden.....

    Ist ja alles OK, sofern die Renault-Werkstätten wenigstens helfen können (dürfen).

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Ich hab das Paket für 5 Jahre und 60 TSD abgeschlossen, da ist dann auch eine erweiterte Garantie dabei. Wenn ich an mein „blaues Wunder“ (Megan GT) denke hat es sich auf alle Fälle gelohnt. Da war schon so einiges das es auf Garantie gab, und Ersatzteile werden nicht billiger. Und der Elektronik traue ich eh kaum mehr, das hat jetzt aber nix mit Renault zu tun.


    Wenn man nur die Wartungen sieht, dann rechnet es sich wahrscheinlich nicht, geht eher in Richtung 0 auf 0.


    Ich bin damit entspannter unterwegs.

    Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

    Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.

    

  • Hallo Harry,


    in Deutschland gibt es leider aufgrund rechtlicher Gegebenheiten die Garantieverlängerung nicht mehr als Einzelauftrag. Dieses ist nur mit dem Servicepaket erhältlich.


    Was mir auch auffällt, im Austral und bei allen neuen Modellen gibt es in Österreich nur noch zwei Jahre Werksgarantie zuzüglich ein Jahr Plus Garantie im Gegensatz zu anderen Modellen, wo zwei bzw. drei Jahre Werksgarantie und zwei bzw. drei Jahre Plus-Garantie, also insgesamt fünf Jahre Garantie gewährt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wir haben 5 Jahre Garantie und Service kostet bei unseren Händlern nicht so viel. Da lohnt sich das überhaupt nicht.

    Nach 5 Jahren ist auch das Leasing aus, dann kommt wieder was neues 😏.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18909km / 5l Schnitt