E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Aktuell habe ich durch viele AB Fahrten 5,4 Liter. Bei überwiegend Stadtverkehr sind es 5,6 Liter.

    Renault AUSTRAL Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    • Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    • 4Control advanced
    • 9,3-Zoll Head-Up-Display
    • Induktive Smartphoneladefläche
    • Matrix LED Vision

    Bestelldatum: 03.04.2023

    Abgeholt: 20.09.2023 😁

  • Mein Schnitt liegt derzeit bei 4.9 Liter, ein Mix aus Stadtautobahn und Stadtverkehr, wenn die Heizung eingeschalten ist, ergeben sich bei kalten Motor deutlich längere Umschaltzeiten auf Elektroantrieb. Der Verbrauch im gesamten ist für mich in Ordnung.


    Der Verbrenner selbst zeigt oft sehr hohe Werte ( 8 - 20 Liter! ) wenn dieser in Betrieb ist, je nach aktuellen Gang verdoppelt sich der Verbrauch lt. Anzeige,

    Oftmals hilft +1 km/h um einen Schaltvorgang einzuleiten und den Spritverbrauch signifikant zu reduzieren, für die beste Effizienz ist also ein sehr aktives Fahren gefragt.


    Mitunter wird ja eines der Steuergeräte in Zukunft ein wenig schlauer und nimmt uns solche Aufgaben ab :)

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED

  • Auch bei uns ist der Verbrauch in den letzten Wochen hoch. Momentan fährt er gefühlt fast nicht mehr elektrisch. Das hatten wir so noch nie. Die Batterie ist voll, fast kein Gas und Tempo 40. Also von den anfänglichen 5,0 Litern ist bei uns gerade nicht mehr viel zu sehen.


    Ausserdem gibt es jetzt jedes mal um 0:00 Uhr nachts bei uns unter "Driving Eco" einen Reset (neue Reise) obwohl keiner was macht?

    Das war vor dem R-link update nicht der Fall und ich habe noch keine Einstellung gefunden die das unterbindet.

    Wie soll ich den jetzt einen mehrtägige Reise tracken, wenn es nachts um 0:00 Uhr immer wieder von vorne anfängt?


    Auch kann ich nicht mehr sehen wieviel er mit einer Tankfüllung elektrisch gefahren ist.


    Ist dasnoch jemandem aufgefallen?


    Screenshot von gestern...nur gemütlich durch die Stadt gefahren (8° keine Sitz oder lenkradheizung an) und nicht einmal elektrisch gefahren obwohl die Batterie voll war.

    IMG_4358.jpg

    Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 Full Hybrid in Black Pearl Schwarz

    LED Matrix Vision, Head-Up-Display und induktive Smartphoneladefläche


    Bestellt am 04.04.2023 und am 19.07.2023 abgeholt

  • Ist bei mir zumindest ähnlich. Und wie man hier lesen kann nahezu eine Allgemeinerscheinung.

    Und genau deshalb verstehe ich die Updatepolitik von RENAULT nicht.

    Das hier schon oft genannte Update steht bei RENAULT nicht für meinen Produktionszeitraum im System - obwohl die Symptome 1:1 identisch sind mit den Fehlerbeschreibungen die in deren System hinterlegt sind.

    Wieso muss jeder einzeln im AH aufschlagen um den offensichtlichen Mangel zu melden, dann eine technische Anfrage an RENAULT abwarten um dann auch das Update zu erhalten.

    Ein Rückruf wäre da sicher kundenfreundlicher!

    DerHerrMeier: wir haben ja in etwa den gleichen Produktionszeitraum und ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt. In 2 Wochen habe ich den Termin - die Hoffnung stirbt zuletzt....

    Wenn bei mir das Update aufgespielt wird (und hoffentlich etwas bringt) sollte es doch auch für Ihr Auto gelten. Aber wie hier mehrfach schon geschrieben wurde; der Mangel muss separat im AH gemeldet werden um dann "von oben" grünes Licht zu bekommen. :/

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Bin gespannt was Du sagst. Ich habe mit meinem AH geredet und ich werde in den nächsten Tagen eine Mail mit allen (meinen) Mangeln an Sie senden. Dort werde ich explizit darauf hinweisen, das sie es bitte "nach oben" weitergeben sollen.


    Der Ansprechpartner im AH ist motiviert und konnte mir schon öfter antworten geben (er selber fährt den Megane e.tech). Die restlichen Mitarbeiter sind (leider) nicht besonders motiviert was solche Themen angeht.


    Mittlerweile habe ich 8 Themen in meiner Mail (wobei durch das update wohl 2 behoben sind aber dafür 2 neue dazu gekommen sind).

    Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 Full Hybrid in Black Pearl Schwarz

    LED Matrix Vision, Head-Up-Display und induktive Smartphoneladefläche


    Bestellt am 04.04.2023 und am 19.07.2023 abgeholt

  • Machen wir uns doch nichts vor:

    Es ist in grossen Teilen ein schlechtes Automobil.

    Schaltung ist ruckelig, eines Automaten nicht würdig.

    Bei voller Beschleunigen kommt es zu Verzögerungen, der Körper fliegt nach vorne. Gefährliches Fahrverhalten ist hier auch Stichwort.

    Trotz Update dröhnt er mit 50 noch im zu höchsten Gang.

    Ja, ich werde, das ertragen und wenn vier Jahre vorbei sind mich trennen.

    Wobei, was sind schon 15000€ Verlust für ruhige Nerven.

    Denn es gibt auch Alternativen.

  • Also ganz ehrlich: Unser Wagen ist TOP, bestes Auto das wir bisher je gefahren sind. Würden ihn sofort wieder kaufen.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19600km / 5l Schnitt