E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Nachdem ich das Multimediasystem zwecks erneutem Versuch das R-Link / App / Konto zu aktivieren auf Werkeinstellung zurückgesetzt habe, ist der Verbrauch bei meinem von 5.2 auf 5.9 - 6 L gestiegen. Der Verbrenner schaltet sich merklich öfter zu als vorher auch, wenn der Akku 50% geladen ist. Die Aussentemperatur ist 11 - 15 Grad. Die Heizung innen auf 21 eingestellt.

    Ob er nun mehr einschaltet und verbraucht wegen der Temperatur, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist jetzt das liebliche 3 Zylinder Grummeln öfter und brummiger vernehmbar.

  • Es sind die Originalschluffen mit 20"Zoll Felgen drauf.

    Bin recht viel unterwegs so das der Motor oft und lange auf Betriebstemperatur ist.

    Das erklärt natürlich auch Deinen sehr guten Verbrauch. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und habe dann noch die 4Control advanced, welche ich nicht mehr vermissen möchte. :)

    mit den besten Grüßen aus Berlin


    _________________________________________________________________________________________


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Iron-blau und Black-Perl-Schwarz


    4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

    Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Nachdem ich das Multimediasystem zwecks erneutem Versuch das R-Link / App / Konto zu aktivieren auf Werkeinstellung zurückgesetzt habe, ist der Verbrauch bei meinem von 5.2 auf 5.9 - 6 L gestiegen. Der Verbrenner schaltet sich merklich öfter zu als vorher auch, wenn der Akku 50% geladen ist. Die Aussentemperatur ist 11 - 15 Grad. Die Heizung innen auf 21 eingestellt.

    Ob er nun mehr einschaltet und verbraucht wegen der Temperatur, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist jetzt das liebliche 3 Zylinder Grummeln öfter und brummiger vernehmbar.

    Das liegt wohl nicht am zurücksetzen, sondern wie Du schon schreibst an den Temperaturen . Der Verbrauch Ist bei mir auch gestiegen. Wenn Du es in der Hütte warm haben willst, musst Du auch Holz bzw. Sprit verbrennen. Und der Motor braucht bei den Temperaturen auch länger um warm zu werden. Bei meinen Kurzstrecken wird er gar nicht richtig warm.

    mit den besten Grüßen aus Berlin


    _________________________________________________________________________________________


    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Iron-blau und Black-Perl-Schwarz


    4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

    Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Stimmt schon, aber wenn du es im Sommer kühl haben möchtest,

    muss die Kühlung gehen. Die Klimaanlage braucht allerhand Strom und damit Sprit. Ich habe mal gelesen im Extremfall bis zu 1 Liter in der Stunde. So dürfte sich Sommer und Winter die Waage halten.

    Im Sommer hatten wir bisher bei allen Renaults keinen Mehrverbrauch (immer Klimaautomatik 21 bis 22 Grad und Auto steht immer in der Sonne), nur im Winter ca. 0,5L mehr.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19293km / 5l Schnitt

  • JasRo


    Bisher konnte ich bei meinen Fahrzeugen keinen jahreszeitlich bedingten Unterschied beim Verbrauch beobachten. Meine Aussage zum Mehrbrauch durch die Klimaanlage stützt sich nur auf Berichte in der Literatur, ich quatschte praktisch nur nach. 😄


    Allerdings bemerke ich, dass im Sommer schon nach kurzer Zeit der durch die Automatik abgeschaltete Motor wieder anspringt. Die Meldung dazu, dass für den Comfort Strom benötigt wird, lässt auf einen relativ hohen Stromverbrauch durch die Klimaanlage schließen.

  • ‚Priorisierung Wärmekomfort‘ oder so ähnlich.

    Damit ich nicht „überrascht‘ werde, wird gleich die Taste neben dem Start-Knopf gedrückt, wenn mal nicht, kommt dann sicher bald ein Kraftausdruck über die Lippen… ! ^^

    Die „Start-Stopp“- Automatik macht bei Fähren und Bahnübergängen Sinn, aber nicht bei kleinen Kreuzungen im 200…400m Abstand.

    Oh weh, nun haben wir uns in den ‚200‘ er Fred hineingepirscht…

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

    2 Mal editiert, zuletzt von Australtino ()