Mängel nach Auslieferung - Optimierungen - Renault Austral "Mecker" und Ideen - Thread

  • Hallo,


    das finde ich absolut unverständlich, dass Funktionen, die früher auch bei Neueinführung anstandslos funktioniert hatten, dann bei der nächsten Fahrzeuggeneration wieder nicht funktionieren. Das scheint ein typisches Renault-Problem zu sein.


    openR Link ist aus meiner Sicht ein innovatives System, hat aber nervige Umsetzungsprobleme.


    Im MeganE-Forum gibt es eine zahlreiche beanstandete Mängel, dass der Spurhalteassistent das Fahrzeug zu weit links manövriert. Auch die Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzugen mit der automatischen Verzögerung vor dem Beginn der Gültigkeit wurde sehr oft bemängelt. Beim MeganE BCB gibt es kein HUD. Große Probleme gibt es mit der Helligkeit des Zentraldisplays.

    Die Funktion der PDS ist sehr oft bemängelt worden. Es hat auch ewig gedauert, bis die ersten Updates verfügbar gewesen sind.


    Inwieweit das Update 1.1.0 der Fahrassistenten Besserung bringen?


    Ein Grundproblem ist die miserable interne Kommunikation bei Renault. Reklamationen werden nur dann ernst genommen, wenn in mindestens drei Ländern in mindestens drei Werkstätten die gleiche Reklamation von mindestens drei Kunden eingegangen sind. Gewisse Modelle werden eher selten verkauft. Wie soll das dann gewährleistet sein? Es gibt nachweislich Fälle, wo Werkstätten Fehlermeldungen nicht weiter geben, weil oft Zeitdruck herrscht und das sehr mühsam ist.


    Der in EasyLink "Branch 2"-Radios (seit Mai 2020 am Markt) vorhandene "Bose-Fehler" wurde drei Jahre lang nicht beseitigt! Die Beseitigung ist auch nur deshalb erfolgt, weil ein junger Servicetechniker aus Deutschland es durch großes Eigenengagement geschafft hat, bis zur Technik in Frankreich vorzudringen. Das war am 04.04.2023. Aber am gleichen Tag noch kam ein Update mit EasyLink Software ID 36016.


    Was bei Renault aus meiner Sicht auch schlecht funktioniert, ist FOTA, Softwareupdates über die Datenverbindung. Immer noch müssen Updates per USB vorgenommen werden und das auch bei openR Link.


    Eines muss man unbedingt zugute halten - auch wenn man noch soviel testet - Probleme treten immer erst in Kundenhand auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Was bei Renault aus meiner Sicht auch schlecht funktioniert, ist FOTA, Softwareupdates über die Datenverbindung. Immer noch müssen Updates per USB vorgenommen werden und das auch bei openR Link.

    Bis auf den Rückruf mit dem Update der Steuergeräte kommt alles per FOTA auch.


    Kenne einige Personen mit deutlich teureren Marken oder Modellen wo gar nichts funktioniert oder nur alle paar Jahre etwas passiert aber sie trotzdem dafür zahlen.


    Bei Renault ist das zumindest in Österreich 5 Jahre dabei und das System ist super, wir werden oft beneidet von Bekannten (Kia, Hyundai, VW, Audi) wie toll das System ist.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19106km / 5l Schnitt

  • Hallo JasRo,


    welchen openR Link Softwarestand hat und welchen Softwarestand haben die Fahrassistenten aktuell in Deinem Fahrzeug?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • System 2.1.2 und Parkassistenten 1.1.0.

    Und alles funktioniert super, erst heute wieder 100km gefahren und er lenkt bis er irgendwann mal warnt und dann bremst vollkommen von selbst. Und die Schildererkennung hat heute trotz Baustellen zu 100% funktioniert. Wir sind immer wieder überrascht wie zuverlässig das läuft.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19106km / 5l Schnitt

  • Hallo JasRo,


    alles ist am neuesten Stand :)


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • System 2.1.2 und Parkassistenten 1.1.0.

    Und alles funktioniert super, erst heute wieder 100km gefahren und er lenkt bis er irgendwann mal warnt und dann bremst vollkommen von selbst. Und die Schildererkennung hat heute trotz Baustellen zu 100% funktioniert. Wir sind immer wieder überrascht wie zuverlässig das läuft.

    Kann ich bestätigen, die Updates haben wirklich viel gebracht. Fahrtechnisch ist da einiges passiert. Bei den Schildern weiß ich es nicht genau, der Mix aus Kameradaten und alten Daten aus den Karten ist in Niederösterreich nicht ganz zu durchschauen. Aber nächste Woche ist Stmk/Kärnten auf meinem Plan und da bin ich gespannt.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Hallo SiHewo,


    Priorität haben die Daten aus dem Navigationssystem. Da gibt es fixe Positionen, wo die Daten im Fahrzeug entsprechend dem Navi korrigiert werden. Wird ein Verkehrszeichen von der Kamera erkannt, wird dann dieses aktiviert. Nachdem das GPS-Signal die Position des Fahrzeuges nicht immer korrekt positioniert, kann es immer wieder passieren, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung von einer Straße in der Nähe oder einer unter einer Brücke angezeigt wird.


    Es gibt auch veraltete Einträge in Navigationskarten. Dadurch kann es sein, dass bei Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung trotzdem eine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird. Das hat dann den Anschein, als würde die Aufhebung nicht erkannt worden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Verschlimmbessern, nicht zu Ende denken, den Kunden als Testfahrer zahlen und testen lassen scheint ein bewährtes R-Konzept zu sein. Wenn dann der Händler, heutzutage meistens überfordert und mit zu wenig Fachpersonal unterwegs, sich nicht wirklich reinkniet um dem Kunden beizustehen..... :rolleyes:

    Wenn ich mir so die Videos zum Rafale ansehe, wo der Gilles Vidal das Design lobt und erklärt verstehe ich, dass eine neue Verpackung vielleicht ein paar Neukunden anlockt, aber viele Stammgäste später eben auch wieder abspringen. Nachhaltigkeit geht anders. Und ein gutes Händlernetz spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Das musste schon Citroen mit der DS erfahren als damals die Werkstätten total überfordert waren mit der neuen, unperfekten Hydropneumatik. Der schlechte Ruf war gemacht...

  • Hallo Werni,


    meine Erfahrung ist, das Fahrzeug „lebt“ oder „stirbt“ mit der Qualität der Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ...aber ist das nicht wie mit allem...Die Mitarbeiter machen es aus, ob z.B. im Lebensmittelgeschäft, im Fachgeschäft oder eben in einer Werkstatt 8)

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)