Abgasanlage/Einspritzung überprüfen - Austral BJ 2023 - Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik

• Liebes Forum,
    vielen Dank für die Aufnahme. Ich wende mich heute an euch, da ich ein ernstes Problem mit meinem Austral und Händler habe.
    Unser Austral EZ 03/2023 ist das Auststellungsfahrzeug unseres Händlers. Das Fahrzeug ist mittlerweile 2x liegen geblieben mit der Fehlermeldung Einspritzung überprüfen und dem Schraubenschlüssel.
    Beide Male war erst Leistungsverlust, reduzierte Geschwindigkeit und schließlich Stillstand.
    1. Fall Dezember 2024 - Fahrzeug liegen geblieben und über Assistance zum Händler abgeschleppt. Nach auslesen des Fehlerprotokolls wurden die Zündkerzen ersetzt. Garantie wurde mit der Begründung
    verunreinigter Kraftstoff abgelehnt - Kosten EUR 600,-
    2. Fall Januar 2026 - gleiche Fehlermeldung - Leistungsverlust - Abschleppen zu einem anderen Händler - wieder Zündkerzen getauscht - 3 Wochen Werkstatt - Rechnung EUR 519,93

Da es sich um das exakt gleiche Fehlerbild handelte - Kulanzantrag bei Renault gestellt - wurde abgelehnt, da ich mich an den Händler wenden muss. Händler hat dann
    ebenfalls abgelehnt - aber Zündspulen getauscht - Werkstattbericht habe ich.
    Aus meiner Sicht hängen beide Themen zusammen und ich möchte eigentlich die entstandenen Kosten wieder Ersetzt haben. Insgesamt sind uns Kosten von ca. EUR 1800, - entstanden bei einem Kilometerstand von 17.000 km
    Wie sind eure Erfahrungen?

• Hallo Elchi was du da berichtest ist eine Unverschämtheit deines 1. Händlers.

Um welche Motorisierung handelt es sich bei deinem Austral ?

Mild-Hybrid oder E- Tech Vollhybrid ?

Du hast einen Austral von 03.2023,also einen von den ersten welche vom Band liefen.

Bei diesen Fahrzeugen gab es schon solche Probleme wie du beschrieben hast.

...Kerzen wechseln ,Zündspulen wechseln und Meldungen wie Leistungsverlust bis hin zum Abschleppen..

Alles wurde in der Regel über die 2 Jahresgarantie abgewickelt.

Eine Ablehnung der Garantie mit der Begründung " der Kraftstoff sei verunreinigt gewesen" finde ich schon krass.

Da hast du dir aber einen schlechten Händler ausgesucht.

Auch die Kosten " Fehlerprotokoll auslesen und Kerzen wechseln"

für € 600.- stehen in keinem Verhältnis zu diesen Arbeiten.

Beim 2.Fall Januar 2026

( anderer Händler) war natürlich die 2 Jahresgarantie schon abgelaufen,wenn du beim Fahrzeugkauf nicht eine Anschlußgarantie abgeschlossen hattest.

Daß beide Fälle identisch sind liegt auf der Hand.

...soviel erstmal ..

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Es handelt sich um einen Mild Hybrid.

Viele Grüße

Ok... soviel ich noch weiß

hatten damals die ersten Mild-Hybride aber auch einige VH die besagten Probleme mit Kerzen und Zündspulen.

Aber was willst du jetzt machen? Der 1. Fall ( Erster Händler) liegt lange zurück .Da hättest du gleich nicht zahlen sollen sondern direkt mit Renault in Verbindung treten denn da hattest du noch Garantie.

Beim 2.Fall 2.Händler war die Garantie schon abgelaufen ?? Oder hast du eine Anschlußgarantie gemacht ?

Wenn nicht bleibst du auf den Kosten sitzen.

Wie steht es jetzt um deinen Mild-Hybride.

Ist jetzt alles OK und läuft er gut?

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km