Verkehrsschildererkennung

• Coucou und Hallo .ich bin heute eine Strecke von ca. 30 Kilometre gefahren. mit Baustellen.Die verkehrsscchilderkennung hat alle Limits 80 KM/h oder 60 KM/h ignoriert und immer die 100 gezeigt . auf der Rückfanrt hat er sie erkannt . was war da los.? :rolleyes:

• Hallo Zuppel,

Aus meiner Sicht eine Falschprogrammierung in der Verkehrsdatenbank. Priorität 1 sind die Einlesepunkte, die in der Verkehrsdatenbank vorgegeben sind.

Die Trefferquote der Schilderlesung ist nicht immer optimal.

In Salzburg gibt es vor einem Autobahntunnel Richtung West fix vorgegebene 100 km/h in der Datenbank, das Verkehrsschild vor dem Tunnel wird ignoriert.

Fahre ich von Freilassing kommend auf, wird korrekt 80 km/h erkannt, sobald ich aber im Tunnel auf der Autobahn bin, springt das System sofort auf 100 km/h.

In der Stadt Salzburg fehlen in vielen Straßen nach dem Abbiegen die korrekten Tempi.

In Fahrtrichtung Nord läuft alles korrekt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Gefährlich und wenn ich es verstehe wird die Kamera untergeordnet was sie sieht?

• Hallo Zuppel,

was hat man nur gemacht, als es eine Schildererkennung nicht gegeben hatte?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Aus dem Fenster anstatt auf den Monitor geschaut, setzt bei den jetzt wieder beginnenden Fliegen natürlich etwas Reinigung der Scheiben voraus :D.

Man musste sich selbst darum kümmern, aber ein Assyst der keiner ist ,ist gefährlich.genau wie der spurhalteassy .

• ....selbst darum kümmern, aber ein Assyst der keiner ist ,ist gefährlich.genau wie der spurhalteassy

....gefährlich können die Assistenten nur werden,wenn man sich nicht ausreichend mit ihnen beschäftigt hat.

Die Assistenten zb....( ACC inklusive Spurpossitsionierung)...sind jetzt schon eine große Hilfe und tragen zu mehr Komfort , Sicherheit und einem entspannten fahren bei.

Sie sind aber noch nicht perfekt um alle komplexen Fahrsituationen zu erkennen um dann darauf richtig und rechtzeitig zu reagieren.

Es ist doch bekannt, daß diese Art des "autonomen fahrens" Stufe 2 erst der Anfang ist.

Wenn man sich aber mit der jetzigen Technik täglich auseinandersetzt,

wird man schnell merken wo die Schwachpunkte der jeweiligen Systeme liegen.

Dabei können die Witterungsverhältnissen eine große Rolle spielen ,ebenso die Fahrbahnmarkierungen.

Ist kein starker Regen oder Schneefall und sind auch die weißen oder gelben Fahrbahnmarkierungen durchgehend vorhanden,sind schon die Voraussetzungen geschaffen ,daß die genannten Systeme zu 99% einwandfrei arbeiten.

Voraussetzung ist natürlich auch eine jeweils an die Verkehrslage angepasste Geschwindigkeit.

Ich benutze die Systeme sehr gerne.

Auf Bundesstraßen, Autobahnen und auch innerorts.

Was wichtig ist, daß man im Fahrdisplay oder Headup die Symbole der Assistenten überwacht.

Das ist Routine und keine stressige Arbeit.

Der Erfolg ist ein angenehmes,komfortables und sicheres Reisen.

Besonders im Austral E- Tech ,denn da stimmt für mich das gesamte Bedienkonzept .. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Seitenhindernis" erkannt auf der bahn und die kiste voll nach rechts abgeht .wo absolut nichts ist....als beispiel.

..ich verstehe nicht ganz was du sagen willst.

Wollte das Fahrzeug auf Grund eines erkannten" Seitenhindernisses" selbstständig ein Ausweichmanöver auf die Gegenseite einleiten,oder hat es eingeleitet ? :sleeping:

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

Einmal editiert, zuletzt von Austral ()

• ..ich verstehe nicht ganz was du sagen willst.

Wollte das Fahrzeug auf Grund eines erkannten" Seitenhindernisses" selbstständig ein Ausweichmanöver auf die Gegenseite einleiten,oder hat es eingeleitet ? :sleeping:

genau das .. große rote warnung im display .."seitliches Hindernis links erkannt und er zieht kräftig nach rechts und bremst.