Funktionalitätspaket und Doppelter Ladeboden?!

• Hallo zusammen, ich wende mich das erste Mal an dieses Forum, da ich ein merkwürdiges Problem an meinem Austral festgestellt habe.

Ich besitze einen neuen Austral Mild Hybrid, Esprit Alpine und dem großartigen Paket "Funktionalitätspaket". Dieses Paket wird beworben mit

• Notrad
    • Doppelter Laderaumboden

Das Notrad war nicht der Grund für dieses Paket, sondern der Doppelte Laderaumboden. Ich kannte so etwas aus meinen Skoda Octavia. Bei Bedarf konnte man den Ladeboden um ca. 10cm tiefer stellen und hatte mehr Platz für Koffer oder größere Gegenstände. Super will ich auch hier haben!

Gesagt getan wollte ich nun das erste Mal diese Funktion nutzen. Notrad raus, Ladeboden unten rein. Dann ging das Problem los. Der Ladeboden passt nicht unten rein! Keine Chance.

Ich also bei Renault angerufen. Am Telefon wurde mir gesagt ich solle mal vorbeikommen, sie müssen es sich anschauen.

Ich bin dann direkt hingefahren. Dort haben drei(!) Mitarbeiter ratlos und vergebens versucht den Ladeboden unten reinzubekommen (bei anderen Modellen geht das Anscheinen sehr einfach).

Am Ende konnte mir niemand erklären, warum das nicht geht, und unser Verkäufer hat mir nun einen Werkstatttermin gegeben, in dem sie schauen wollen, ob man durch Demontage der Kunststoffsteile rechts und links (siehe Bilder) den Boden tiefer stellen könnte. Mittlerweile von mir aus auch dauerhaft, ich brauche einfach mehr Ladevolumen in Zukunft.

Meine Frage wäre nun kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tipp geben?

• ... dieses Thema gab es vor kurzen schon...suchen hätte geholfen.... ;)

Ergebnis ist das es keine Chance gibt, sondern nur die Klappe hochgemacht werden kann, um unten Sachen reinzupacken, mehr geht nicht..

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Mist… dann wurde ich leider falsch beraten und habe Geld für etwas bezahlt was mir genau das verbaut was ich brauche 😫

Danke für die Antwort. Eventuell kann man es auf Standard zubauen? Mal schau was Renault sagt..

• Notrad raus, Ladeboden unten rein. Dann ging das Problem los. Der Ladeboden passt nicht unten rein! Keine Chance.

Wenn du den Ladeboden um ca 10 cm tiefer setzen willst,also in die Auflage kurz über dem Reserverad ,dann müsste dieser in der Länge gekürzt werden.

So sehe ich dies auf dem Photo.

Oder du nimmst das Ersatzrad raus und nutzt dafür den großen Stauraum unter deiner jetzigen Situation.

Das Versprechen " doppelter Laderaumboden in Verbindung mit Notrad"

Ist wohl ein Witz.

LG Reiner 🍀

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Naja das kann man so oder so sehen. Also beim damaligen Kauf hat der Verkäufer nichts dazu gesagt das man den Boden nach unten versetzen kann, sondern nur das unter dem Boden noch genug Platz für "Kram" ist. Ich meine das im damaligen Prospekt auch nichts wegen versetzen der Platte nach unten stand....aber vielleicht irre ich auch. Alternativ könnte man auch temporär die Platte rausnehmen.😉

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)