Sitz- bzw. Lenkradheizung nicht zum Einschalten am Display

• Hallo,

kennt das jemand, das man jetzt bei den kalten Außentemperatur (-5 bis -12 Grad), auch nach einer Nacht in der Garage bzw. 10 Std. am Firmenparkplatz, die Sitz- bzw. Lenkradheizung am Display/Touch nicht einschalten/anwählen kann.

Über die Sprachsteuerung funktioniert es aber, und nach Einschalten per Sprachsteuerung kann man die Heizungen auch am Display wieder ganz normal schalten. Hatte ich jetzt schon 3x. Die Schaltflächen sind dann auch dunkler.

Renault wird doch nicht ab einer gewissen Außentemperatur die Heizungen sperren?! =O

• Hi, hatte ich diese Woche einmal. Reset gemacht, dann war wieder alles gut.

Austral Techno Mild Hybrid 160

Black-Pearl

Premium City/Safety Paket

Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

Adaptiver Tempoautomat

induktive Smartphoneladefläche

Dachreling

• ich denke mal das ist ein Problem mit der Stromversorgung. Bei den Temperaturen habe ich auch bemerkt, dass je nach Ladezustand der Batterie das große Display nicht gleich an fängt zu laufen. Standardzustand ist ja Auto an, starten und alles schick. Hatte bereits zeitverzögertes Einschalten des großen Displays beobachtet. Ist halt blöd, solange wie das Teil nicht arbeitet, geht einiges wichtiges nicht.

Austral Techno Mild Hybrid 160

Black-Pearl

Premium City/Safety Paket

Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

Adaptiver Tempoautomat

induktive Smartphoneladefläche

Dachreling

• Hallo,

kennt das jemand, das man jetzt bei den kalten Außentemperatur (-5 bis -12 Grad), auch nach einer Nacht in der Garage bzw. 10 Std. am Firmenparkplatz, die Sitz- bzw. Lenkradheizung am Display/Touch nicht einschalten/anwählen kann.

Ja das kann ich bestätigen. Das hatte ich auch 1x. Am Display war Sitz- und Lenkradheizung nicht schaltbar (ausgegraut) Über die Sprachsteuerung war eine Schaltung möglich.

Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Esprit Alpine Aut.; EZ 07/2023

• Dagegen gemacht habe ich gar nichts.

Die Sitzheizung konnte über den Sprachbefehl aktiviert werden.

Danach war das Symbol im Display auch wieder weiß und hat ganz normal funktioniert.

Dieses Phänomen ist kein zweites Mal aufgetreten bisher.

Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Esprit Alpine Aut.; EZ 07/2023

• ich denke mal das ist ein Problem mit der Stromversorgung. Bei den Temperaturen habe ich auch bemerkt, dass je nach Ladezustand der Batterie das große Display nicht gleich an fängt zu laufen. Standardzustand ist ja Auto an, starten und alles schick. Hatte bereits zeitverzögertes Einschalten des großen Displays beobachtet. Ist halt blöd, solange wie das Teil nicht arbeitet, geht einiges wichtiges nicht.

kommt mir auch bekannt, das Display braucht aktuell schon "länger" als sonst... :/

• Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei niedrigem Ladezustand der 12-Volt-Batterie (das wird am Zentraldisplay angezeigt) das Radio während dem Startvorgang/Systemstart der Sound laut wird und dann sofort für einen kurzen Moment komplett ausfällt. Danach sind meine Einstellungen am Tachodisplay verschwunden und der Bordcomputer genullt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166