Subwoofer, Lautsprecher Austral 2024 Mild-Hybrid

• Hallo ihr Lieben 😊

ich spiele schon lĂ€nger mit dem Gedanken, meinem Austral Mild-Hybrid 2024 endlich ein richtig gutes Soundsystem zu gönnen đŸŽ¶

Ab Werk sind leider nur die einfachsten Lautsprecher verbaut – und das hört man 😅

Deshalb möchte ich neue Lautsprecher inklusive Subwoofer einbauen, die TĂŒren dĂ€mmen und diesmal alles sauber und durchdacht umsetzen 🔧

Bei meinen frĂŒheren Autos habe ich das selbst gemacht, aber bei diesem Modell bin ich etwas vorsichtiger. Bevor ich loslege, wĂŒrde ich mich ĂŒber eure Erfahrung, Tipps und vielleicht auch Bilder freuen 👀✹

🔍 Was ich mir vorstelle und wozu ich Hilfe brauche:

👉 Eine kurze Einleitung / Übersicht, worauf man beim Austral achten muss

👉 Fotos oder Schritte, wie man die TĂŒrverkleidung am besten abnimmt

👉 Wie kommt man ans Radio bzw. Infotainment, ohne etwas zu beschĂ€digen

👉 Tipps zur Verkabelung – sauber, sicher und ohne Fehlermeldungen

👉 Besonderheiten beim Mild-Hybrid, die man kennen sollte ⚡

<3

🔧 Wo finde ich passende Anleitungen oder Erfahrungsberichte fĂŒr genau dieses Modell

🔊 Welche Lautsprecher sind sinnvoll – mit oder ohne DSP

đŸ§± Alubutyl: Welche Marke / StĂ€rke ist empfehlenswert fĂŒr die TĂŒren

🔈 Subwoofer im Reserverad – Empfehlungen fĂŒr Modelle und Einbau

Ich bin super gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Warnungen 🙏😄

Danke euch schon mal – ich freue mich auf den Austausch! 🚗✹

• Hallo Berlinger,

das "Radio" befindet sich rechts im Bereich des Handschuhkastens - hier ein Ausschnitt aus einem komplett zerlegten Armaturenbrett. Vermutlich ist da das "Radio". Das könnte aber auch hinter dem Zentraldisplay in der Mittelkonsole liegen. Es gibt derzeit keine klaren Angaben.

Bildschirmfoto 2025-12-21 um 15.38.07.png

Um entsprechende Anleitungen zu erhalten, geht man am besten in eine Renault-Werkstatt zum Lagermeister und fragt danach, ob er so nett ist, diese aus Dialogys (oder Nachfolgesystem) auszudrucken.

Liebe GrĂŒĂŸe

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Lies' dich gern mal hier durch, da wurde das Thema ausfĂŒhrlich & auch mit einigen hilfreichen Bildern besprochen:

Zusammenfassung in alle KĂŒrze:

-Mild-, oder Vollhybrid macht keinen Unterschied, viele eher die Ausstattung (sofern du einen Equilibre hast, so gibt es dazu glaub ich hier im Forum noch keine konkreten Erfahrungen, wenn ich mich nicht tÀusche...) und evtl. das Baujahr

-meine EinschÀtzung: Bei den Baujahren 22/23/vielleicht bis Mitte 24 reicht vermutlich ein DSP + zusÀtzlicher Subwoofer als Update, das Ganze richtig eingestellt ergibt inkl. der 6 Standard-Lautsprecher einen mehr als ordentlichen Klang (mindestens auf dem Niveau der optionalen, werksseitigen H&K-Anlage)

-auch ein DSP allein kann schon einiges bewirken

-in jedem Fall gilt: achte auf einen möglichst kleinen/schmalen DSP (ich selber hab einen Pioneer DEQ-S1000A genommen), dann bekommst du diesen unterhalb von der/alternativ neben der Headunit (=das "Radio") versteckt, also hinter dem Handschuhfach unsichtbar (und ins Handschuhfach kannst du ggf. USB-Anschluss & Fernbedienungs-EmpfÀnger legen, falls man da doch mal dran muss)

-je nach gewĂ€hltem Sub mĂŒssen natĂŒrlich Kabel unter den Sitz/in den Kofferraum verlegt werden

-wenn du sehr audiophil veranlagt bist, musst du in jedem Fall auch an die anderen Lautsprecher ran

Was u.U. etwas "tricky" kann:

-der nötige Kabelsatz (zwischen Ausgang Headunit & die Lautsprechern wird ja der DSP gehĂ€ngt, dafĂŒr braucht's den Kabelsatz), aber in o.g. Link sind gute Bezugsquellen genannt

-Parksensoren, Freisprechen/Telefonie (insbesondere die LaustÀrken jeweils, Delays usw.)

GrundsĂ€tzlich zum Einbau von DSP & Sub wĂŒrde ich sagen: Wer sowas schon mal erfolgreich gemacht hat, sollte das auch beim Austral hinbekommen.

Zuletzt noch meine persönliche Erfahrung: In meinem ersten Austral aus 12/2022 hat der zusĂ€tzliche DSP gereicht, um eine halbwegs anstĂ€ndige Soundkulisse aufzubauen (ohne viel Bass, aber dennoch recht sauber). Auch andere Foristen aus obigem Thread berichteten ĂŒber gute Erfolge, spĂ€testens bei Upgrade bestehend aus Sub + DSP.

Allerdings: In meinem jetzigen Austral (zwar noch Phase 1, aber bereits gefacelifted aus 5/2025, u.a. mit Android 12) ist der Sound BEDEUTEND schlechter als im VorgĂ€nger. Beides sind/waren Technos, also in der Theorie zumindest in Sachen Audio-Ausstattung gleich. Beim Neuen reicht aber nicht mal der DSP, um auf das Niveau des VorgĂ€ngers ohne DSP zu kommen. Schlussendlich hab ich daher meinen jetzigen Austral wieder vollstĂ€ndig zurĂŒck auf Serie gerĂŒstet. Denn auch mit DSP & Sub ist der Sound dermaßen unausgeglichen, dass man sich das gleich ganz sparen kann (zudem war ich auch mit der Pioneer-App ĂŒberhaupt nicht glĂŒcklich & mit dem Sub auch nicht, aber das ist ein anderes Thema). Jedenfalls: Man mĂŒsste bei meinem Wagen auch an alle 6 Standard-Lautsprecher ran, und den Aufwand möchte ich mir bei 3 Jahren Leasing nicht machen.

Es scheint da also im Verlauf der Bauzeit VerĂ€nderungen bei den verwendeten Komponenten gegeben zu haben, die man mehr als deutlich merkt. Ob das schon von Anfang an so war (verbaut wurde, was verfĂŒgbar war), oder ob das evtl. mit dem ersten, kleinen "Vor-Facelift" generell passiert ist, weiß ich nicht. Mit deinem 24er Austral könntest du evtl. schon einen der ersten Australs mit kleinem Facelift fahren. ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber evtl. reicht bei dir DSP+Sub auch nicht aus. Aber du kannst das ja auch "stufenweise" machen, denn DSP + Sub wirst du in jedem Fall brauchen, wenn du "ein richtig gutes Soundsystem" haben willst. Aber evtl. musst du dann halt noch den 2. Schritt gehen & die 6 weiteren LS auch tauschen.

PS: Bitte fĂŒll' bei Gelegenheit mal deine Signatur mit den Fahrzeug-Details aus, damit man immer gleich bei deinen BeitrĂ€gern besser erkannen kann, worum es evtl. gehen könnte.

Bis 09/2025: Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik (05/2025) Weiß/Schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

Ab 10/2025: Austral Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 (05/2025) Dolomit-Grau 20" Daytona + E-Heckklappe + Advanced Driving Assist-Paket + Winter-Komfort-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Lies' dich gern mal hier durch, da wurde das Thema ausfĂŒhrlich & auch mit einigen hilfreichen Bildern besprochen:

-meine EinschÀtzung: Bei den Baujahren 22/23/vielleicht bis Mitte 24 reicht vermutlich ein DSP + zusÀtzlicher Subwoofer als Update, das Ganze richtig eingestellt ergibt inkl. der 6 Standard-Lautsprecher einen mehr als ordentlichen Klang (mindestens auf dem Niveau der optionalen, werksseitigen H&K-Anlage)

-auch ein DSP allein kann schon einiges bewirken

Sehe ich Ă€hnlich, in meinem Techno (Zulassung 06/24) sind offenbar halbwegs brauchbare Lautsprecher drin, nach Einbau eines VerstĂ€rkers ist der Sound wirklich ok. Auch der Schrauber, der das eingebaut hatte, meinte, ich hĂ€tte da schon "was gemacht". WĂŒrde mich nicht wundern, wenn spĂ€tere Modelle schlechtere Lautsprecher haben.

ABER: Es gibt einen Haken. Alle Töne gehen durch die Endstufe, und die Töne der Parksensoren (u.a.) kann man nicht ausreichend fein leiser stellen, die sind zu laut. Siehe auch RE: Sound-Anlage

frĂŒher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12