Hallo zusammen,
ich weiss mir keine Rat mehr.
Ich fahre einen Renault Austral iconic esprit alpine e tech full hybrid 200 (2024), der sich echt toll fahren lässt, WENN ER DENN WILL.
Viele der hier beschriebenen Problem sind mir bekannt, im Grunde hat und hatte er fast alles was hier an Fehlern so beschrieben wird.
Das Hauptproblem Er will zwischendurch nicht in EV Modus.
Der Akku ist voll, wir haben auch grad 12°C, es ist nicht sehr kalt, ich war auch schon 30 km unterwegs, keine Chance.
Heute ist ein Doofer Tag.
Was mich so nervt ist
Er macht extreme Metallische, rappelnde, ratternde Geräusche (auffällig im Stand an der Ampel)), so dass ich das Gefühl bekomme: Er wil grad in den EV, schafft es nicht und dann röhrt der Motor auch schon wieder los, wenn ich Gas gebe bei grün.
Ich laufe nun seit über einem Jahr wegen diverse Probleme zum Autohaus. Mal werden Probleme bzgl. der Sitzeinstellungen und Automatisierungen mit Updates behoben, sind aber oft nach 2 Monaten wieder da.
Auch diverse Einstellungen sind plötzlich weg (nicht alles aber z.B. EV-City wieder deaktiv, Lichtintensität auf Werkseinstellungen).
Nun ging es bei dem letzten Besuch wieder mal um das verweigern des EV-Modus.
Renault hat 2 DINA 4 Seiten geschickt und im Grunde ging es nur um eine Erklärung für den laufenden Verbrenner , wofür er zuständig ist, warum er länger läuft usw.
Zu diesem extremen Rattern und rappeln wenn er nicht in den EV schaltet obwohl er dürfte und könnte wude mir nun gesagt:
Das sei aus diesem Grund normal.
Kann mir das Jemand erklären, so dass ich diesen Lärm verstehe? Es geht hier um ein Auto was über 50.000,00€ kostet
(Ich bin so verärgert)
lG und hoffentlich endlich mal einleuchtende Erklärungen.