Renault Austral Iconic Esprit alpine e tech full hybrid 200 will nicht in den EV Modus

• Hallo zusammen,

ich weiss mir keine Rat mehr.

Ich fahre einen Renault Austral iconic esprit alpine e tech full hybrid 200 (2024), der sich echt toll fahren lässt, WENN ER DENN WILL.

Viele der hier beschriebenen Problem sind mir bekannt, im Grunde hat und hatte er fast alles was hier an Fehlern so beschrieben wird.

Das Hauptproblem Er will zwischendurch nicht in EV Modus.

Der Akku ist voll, wir haben auch grad 12°C, es ist nicht sehr kalt, ich war auch schon 30 km unterwegs, keine Chance.

Heute ist ein Doofer Tag.

Was mich so nervt ist

Er macht extreme Metallische, rappelnde, ratternde Geräusche (auffällig im Stand an der Ampel)), so dass ich das Gefühl bekomme: Er wil grad in den EV, schafft es nicht und dann röhrt der Motor auch schon wieder los, wenn ich Gas gebe bei grün.

Ich laufe nun seit über einem Jahr wegen diverse Probleme zum Autohaus. Mal werden Probleme bzgl. der Sitzeinstellungen und Automatisierungen mit Updates behoben, sind aber oft nach 2 Monaten wieder da.

Auch diverse Einstellungen sind plötzlich weg (nicht alles aber z.B. EV-City wieder deaktiv, Lichtintensität auf Werkseinstellungen).

Nun ging es bei dem letzten Besuch wieder mal um das verweigern des EV-Modus.

Renault hat 2 DINA 4 Seiten geschickt und im Grunde ging es nur um eine Erklärung für den laufenden Verbrenner , wofür er zuständig ist, warum er länger läuft usw.

Zu diesem extremen Rattern und rappeln wenn er nicht in den EV schaltet obwohl er dürfte und könnte wude mir nun gesagt:

Das sei aus diesem Grund normal.

Kann mir das Jemand erklären, so dass ich diesen Lärm verstehe? Es geht hier um ein Auto was über 50.000,00€ kostet

(Ich bin so verärgert)

lG und hoffentlich endlich mal einleuchtende Erklärungen.

• Ich hoffe Du probierst es nicht die ganze Zeit im SPORT Modus, da wird so gut wie nie rein EV gefahren. Das geht nur im Comfort, Eco und Perso Modus.

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Nein, den Sportmodus nutze ich sehr selten. Ich fahre in der Regel im Comfort Modus oder aber im Eco. Das Problem taucht aber in allen Modi auf.

Ist bereits getestet. Zu diesem Thema habe ich hier bereits gelesen.

Ich habe mich auch mit dem Hybrid und seiner Vorgehensweise auseinander gesetzt. Vieles leuchtet mir ein, nur eben dieser Krach nicht.

Auch das Geräusch des 3-Zylinders kenne ich, ebenso wenn er mal Rabatz macht, damit finde ich mich ab. Es ist eben nicht mein alter Megane.

Aber ein metallisches knacken, klappern und rappeln aus dem Motorraum kann nicht gesund sein.

• Heute ist ein Doofer Tag.

Was mich so nervt ist

Er macht extreme Metallische, rappelnde, ratternde Geräusche (auffällig im Stand an der Ampel)), so dass ich das Gefühl bekomme: Er wil grad in den EV, schafft es nicht und dann röhrt der Motor auch schon wieder los, wenn ich Gas gebe bei grün.

... also ich hab dein Problem schon ein paar mal durchgelesen und weiß nicht recht was ich dir darauf antworten soll.

Ich hab das selbe Bj. Aug.2024 und kann mich nicht beklagen,daß mein VH 200 zu wenig elektrisch fährt.

Meine Fahrweise : Vorausschauend und mit sensiblen Gasfuß.

Jedesmal sinnlos das Pedal durchdrücken bedeutet, daß der Verbrenner ativiert wird.

Ich lass ihn gleiten wann immer es geht.

Was hinter deinen Motorgeräuschen steckt kann ich von der Ferne nicht beurteilen.

Der 3 Zyl. ist nicht der leiseste.

Wenn ich EV City aktiviere und dann nochmal ins Menü gehe ist es gleich wieder deaktiviert.Es wurde berichtet, daß es nur aktiv bleibt wenn eine Strecke programmiert wurde.Ich hab es noch nicht probiert.

Diverse Softwareprobleme kannst du mit einem Restart am R-Link oft selbst beheben.

Schau mal in das Menü "Softwarehistori" welche Updats da hinterlegt sind.☺️

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Auch ich habe mir eine sehr vorausschauende Fahrweise angewöhnt. Das Pedal wird ganz piano betätigt, alles Andere ist auch nicht wirklich sparsam. Ich habe die Automatische Bremse aktiv und stehe an der Ampel oder aber fahre piano meine 45-50 kmh und auf einmal knallt es

• Stell doch einfach mal ein Video zum verdeutlichen ein. Einfach auf YouTube hochladen. Ansehen mit Link und den Link hier rein packen.

Wir haben unseren seit nem Monat. Bereits 1600 auf der Uhr und laut BC 950km elektrisch bzw. EV.

• Stell doch einfach mal ein Video zum verdeutlichen ein. Einfach auf YouTube hochladen. Ansehen mit Link und den Link hier rein packen.

Wir haben unseren seit nem Monat. Bereits 1600 auf der Uhr und laut BC 950km elektrisch bzw. EV.

Hier ein Beispiel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• oder so

Externer Inhalt youtube.com