Guten Tag,
vorab kurze Info. Ich bin seit 3 Wochen erfreuter Besitzer eines Renault Austral mit EZ 07/2023. (Gebraucht mit 36000km gekauft) Das Auto ist top und macht Spaß beim Fahren.
Ich habe schon einiges gelesen aber zu meinem aktuellen Thema noch keinen Lösungsansatz.
Das Fahrzeug möchte ein Softwareupdate durchführen (Benzinmotor 1.2.0) Es funktioniert aber nach mittlerweile mehr als 10 Versuchen schlicht weg nicht.
Mobilfunkempfang ist gut. Ich hab es auch an verschiedenen Standorten versucht.
Aktuell habe ich die 12V Batterie bzw. den Strombedarf in abgestelltem Zustand in Verdacht. Mir ist aufgefallen dass nach einer Stillstandzeit von 2,5Tagen die HV Batterie fast leer war obwohl diese beim Abstellen min. halb voll war.
Weiters habe ich die Spannung an der 12V Batterie gemessen. Diese hatte lediglich 12,25V. Das ist eigentlich schon tiefentladen oder defekt? Es ist augenscheinlich die erste Batterie verbaut zumindest handelt es sich um eine Batterie mit der Aufschrift Renault / Nissan.
Ich habe im Forum gelesen dass das Softwareupdate bei "schlechter" 12V Batterie abgebrochen wird.
Die Frage ist jetzt: Ist die Batterie tatsächlich schlecht oder ist der Stromverbrauch bei abgestelltem Fahrzeug zu hoch?
Hat jemand mit mehr Erfahrung eine Idee wie ich dieses Thema eingrenzen könnte.
Ich habe grundsätzlich eine guten Kontakt zum Händler. Das Fahrzeug wurde über einen Renaulthändler gekauft. Ich möchte nur selbst auch das System besser verstehen um beim nächsten Besuch in der Werkstatt fundierte Aussagen tätigen zu können.
Ich freue mich über jede Unterstützung.
liebe Grüße von Gerald aus Oberösterreich
PS: Ich fahre einen: Renault Austral Etech Fullhybrid 200 Iconic Esprit Alpine mit EZ07/2023