Software Update funktioniert nicht

• Guten Tag,

vorab kurze Info. Ich bin seit 3 Wochen erfreuter Besitzer eines Renault Austral mit EZ 07/2023. (Gebraucht mit 36000km gekauft) Das Auto ist top und macht Spaß beim Fahren.

Ich habe schon einiges gelesen aber zu meinem aktuellen Thema noch keinen Lösungsansatz.

Das Fahrzeug möchte ein Softwareupdate durchführen (Benzinmotor 1.2.0) Es funktioniert aber nach mittlerweile mehr als 10 Versuchen schlicht weg nicht.

Mobilfunkempfang ist gut. Ich hab es auch an verschiedenen Standorten versucht.

Aktuell habe ich die 12V Batterie bzw. den Strombedarf in abgestelltem Zustand in Verdacht. Mir ist aufgefallen dass nach einer Stillstandzeit von 2,5Tagen die HV Batterie fast leer war obwohl diese beim Abstellen min. halb voll war.

Weiters habe ich die Spannung an der 12V Batterie gemessen. Diese hatte lediglich 12,25V. Das ist eigentlich schon tiefentladen oder defekt? Es ist augenscheinlich die erste Batterie verbaut zumindest handelt es sich um eine Batterie mit der Aufschrift Renault / Nissan.

Ich habe im Forum gelesen dass das Softwareupdate bei "schlechter" 12V Batterie abgebrochen wird.

Die Frage ist jetzt: Ist die Batterie tatsächlich schlecht oder ist der Stromverbrauch bei abgestelltem Fahrzeug zu hoch?

Hat jemand mit mehr Erfahrung eine Idee wie ich dieses Thema eingrenzen könnte.

Ich habe grundsätzlich eine guten Kontakt zum Händler. Das Fahrzeug wurde über einen Renaulthändler gekauft. Ich möchte nur selbst auch das System besser verstehen um beim nächsten Besuch in der Werkstatt fundierte Aussagen tätigen zu können.

Ich freue mich über jede Unterstützung.

liebe Grüße von Gerald aus Oberösterreich

PS: Ich fahre einen: Renault Austral Etech Fullhybrid 200 Iconic Esprit Alpine mit EZ07/2023

Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200 Iconic Esprit Alpine Aut.; EZ 07/2023

2 Mal editiert, zuletzt von Xavier () aus folgendem Grund: Signatur ergänzt

• Hey Xavier,

gibt hier auch nen anderen Thread dazu.....bei mir war es ähnlich, nach gefühlten 2 Monaten und 25 Versuchen hat es irgendwie, irgendwann mit dem Benzinmotor 1.2.0 geklappt. Warum, wieso - k.A.

Hab Geduld.

Austral Techno Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

Safety-Paket, elektrische Heckklappe, Premium City-Paket, Winter Komfort-Paket

3 Jahre Renault Full Service, gebaut 07.11.2024, EZ 30.01.2025, ich seit 17.03.2025 :thumbup:

• Weiters habe ich die Spannung an der 12V Batterie gemessen. Diese hatte lediglich 12,25V. Das ist eigentlich schon tiefentladen oder defekt?

Hallo die 12 V Batterie wird ständig über die HV Batterie nachgeladen und somit frisch gehalten.

12.25 V ist absolut der unterste Wert.

Ich messe meine 12 V Batterie regelmäßig und diese zeigt immer einen Wert zwischen 13,5 und 13,8 an was super ist..

Warum deine HV Batterie In 3 Tagen so viel Strom verliert ist nicht normal.

Dies solltest du noch einmal genauer beobachten.

Ebenso auch die Spannung der 12 V Batterie.

Diese könnte schon einen Defekt haben.

Du solltest die 12V Batterie einmal prüfen wenn die HV mindestens halb voll ist.

Das Update FOTA Benzinmotor 1.2.0 ist ein besonderer Fall dabei gibt es andere interne Renault Probleme. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Danke für die Antworten.

Ich habe ziemlich sicher ein Thema. Gestern habe ich das Fahrzeug mit halb geladener HV Batterie abgestellt. Heute in der Früh war die HV Batterie fast entladen.

Entweder gibt es einen hohen Strombedarf im Stillstand oder die 12V Batterie zieht wegen eines internen Defekt die HV Batterie leer oder ....

Ich werde das genauer beobachten. Das geht aber erst in der kommenden Woche.

Trotzdem kurze Frage:

Tausch der 12V Batterie in Eigenleistung, ist das möglich?.

Ich würde im Motorraum bei den Remoteterminal ein Ladegerät anhängen. Danach im Kofferraum die alte Batterie entfernen und eine neue mit den exakt gleichen Daten montieren. (Type, Kapazität, Entladestrom)

Auf diese Weise kommt es zu keiner Spannungsunterbrechung im Fahrzeug und zu keinen verwirrten Steuergeräten. Gute Idee oder schlechte?

• Tausch der 12V Batterie in Eigenleistung, ist das möglich?.

...warum denn das,hast du keine Garantie mehr?

Die 12 V Batterie im Kofferraum ist eine AGM Batterie. Kosten so um € 200.-

Daß sich deine HV Batterie über Nacht so viel entladet ist nicht normal..

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Xavier,

die 12 Volt Batterie wird kontinuierlich vom Hochvoltakku geladen, auch im abgestellten Zustand. Sinkt der Ladezustand des Hochvoltakku unter einen definierten Wert, wird die 12 Volt Batterie nicht mehr geladen, aber weiter entladen. Somit kann es sein, dass die 12 Volt Batterie bereits sulfatiert ist und an Kapazität verloren hat. Die Größe ist wohl sparsam dimensioniert.

Hast Du geschaut, ob es eine 60 Ah oder 70 Ah ist?

Auf alle Fälle sollte geprüft werden, wie hoch der Ruhestrom ist. Der 40 mA nicht überschreiten.

Ich hatte auch schon mal das Problem, dass das Steuergerät der Servolenkung nach einer Woche Parkzeit abgestürzt ist, weil die 12 Volt Batterie leer gewesen ist und auch der Hochvoltakku einen sehr niedrigen Ladezustand hatte.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• ...warum denn das,hast du keine Garantie mehr?

Die 12 V Batterie im Kofferraum ist eine AGM Batterie. Kosten so um € 200.-

Daß sich deine HV Batterie über Nacht so viel entladet ist nicht normal..

Aktuell habe ich Garantie. Trotzdem hätte mich interessiert ob ein Batterietausch in Eingenleistung mit gleichzeitiger Verwendung eines Ladegeätes zur Aufrechterhaltung der Bordnetzversorgung sinnvoll ist oder Probleme macht.

• Danke für diesen Tip. Darf ich fragen woher der Wert 40mA kommt?

D.h. ja auch wenn ich hochrechne auf einen Tag, einen Strombedarf von 40mAhx24h= 960mAh = 0,96Ah.

Eine halbwegs taugliche 60Ah 12V Batterie sollte das ohne Probleme 2-3Wochen liefern können.

liebe Grüße Gerald