Hallo Universaliger,
wahrscheinlich ist der Austral Dein erster Renault. Das Grundproblem bei dieser Marke ist die katastrophale Kommunikation Werk - Importeur - Vertragshändler. Renault betrachtet alle Angelegenheiten als Holschuld.
Ohne eine wirklich gute Werkstatt gibt es leider Probleme. Gar nicht selten sieht man in Werkstätten wenig Eigenengagement. Ohne das, fehlen dann wichtige Informationen.
Das Thema Ölverdünnung ist wieder mal ein generelles Problem, wo Werkstätten daneben stehen. Diesbezüglich gibt es eine OTS, deren Nummer ich leider noch nicht in Erfahrung gebracht habe. Mit der OTS-Nummer kann man den Werkstattmeister gezielt auf die Lösung hinstoßen. Diese OTS ist ein Update für das Motorsteuergerät und Austausch der Zündkerzen und Zündspulen.
Italienische Foren haben dahingehend einen Informationsvorsprung.
Wichtig ist es auch zu wissen, wie die Fehlerkultur funktioniert. Ein Fehler wird erst dann ernst genommen, wenn in mindestens drei Ländern in mindestens drei Werkstätten mindestens drei Kunden das gleiche Problem reklamieren.
Da kommt nun ein riesiges Problem - heutzutage gibt es in den Werkstätten zu wenig Mitarbeiter. Die verfügbaren sind überlastet und es gibt keine Zeit für Bürokratie. Somit ist die Wahrscheinlich, dass ein Fehler dokumentiert wird und an den Importeur geht, eher gering.
Bei Modellreihen, die selten verkauft werden, das war vor allem der Espace RFC, war eine Fehlerkorrektur ein Spießrutenlauf. Es gibt Händler, die hatten Angst vorm RFC und haben keinen mehr verkauft.
Ähnliches beobachtet man, wenn es um Kulanz geht. Sehr oft hatte es sich herausgestellt, dass von der Werkstatt gar kein Kulanzantrag gestellt wurde.
Nur mit entsprechend C‘est la vie lässt sich das ertragen. Ansonsten kauft man lieber ein deutsches Fahrzeug. Da gibt es solche chaotische Verhältnisse nicht. Ich bin viele Jahre VW und Audi gefahren und letztendlich zu Renault gewechselt.
Was mich bei Renault überzeugt, ist der Komfort der Fahrzeuge und der in Relation günstigere Preis im Vergleich zur gebotenen Ausstattung.
Kopf hoch, es wird schon werden..
Liebe Grüße
Udo