Hallo Eddy,
der adaptive Tempomat stell den Sicherheitsabstand auf einen Sekunddnwert ein. Es gibt vier Auswshlmöglichkeiten. Die oberen zwei sind 2 Sekunden und 2,2 Sekunden. Je schneller die Geschwindigkeit, desto größer wird der Sicherheitsabstand.
Bei meinem Captur regelte der adaptive Tempomat zwischen Stillstand bis maximal 170 km/h. Meinen Symbioz konnte ich noch nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit bewegen (leider bei 170 km/h abgeriegelt) und den oberen Regelwert vom Tempomaten herausfinden.
Was sehr gut funktioniert ist das automatische Anfahren und Stehenbleiben im Verkehrsstau.
Eine sehr praktische Funktion ist die vollautomatische Geschwindigkeitsanpasdung. Die muss allerdings nach jedem Motorstart neu aktiviert werden. Das dient der Sicherheit, denn nicht immer ist das GPS-Signal exakt empfangbar, gerade in Städten nicht sauber. Es könnte eine falsche Geschwindigkeitsbegrenzung auftauchen und das Fahrzeug legt dann eine Bremsung hin.
Was immer aktiv voreingestellt werden kann, ist die Kurven- und Kreisverkehr-Erkennung. Da wird automatisch rechtzeitig die Geschwindigkeit reduziert. Diese Anpasdung erfolgt auch bei der Verkehrszeichenerkennung. Ist da die Automatik aktiv, wird im Tachodisplay über der aktuellen Geschwindigkeit in Schwarz die nächste mögliche angezeigt. Ist die niedriger als die aktuell erlaubte, dann wird automatisch rechtzeitig verzögert.
Dieses System finde ich sehr gelungen und nutze ich auf Überlandfahrten. Aber aufpassen muss man sehr! Es könnte jederzeit bei einer Überführung zum Beispiel bei 100 km/h auf der Bundesstraße, die Geschwindigkeit der darunterliegenden Begrenzung, zum Beispiel 30 km/h, eingeblendet werden (GPS-Abweichung) und das Fahrzeug legt eine Vollbremsung hin! Noch ist es mir nicht passiert.
Aber im Stadtverkehr kommt das aber hin und wieder vor. Zum Beispiel in der Nähe von mir zu Hause ist schon mal die Geschwindigkeit der nahen Autobahn eingeblendet worden.
Was hinsichtlich Verkehrszeichenerkennung auch auffällig ist - fahre ich auf der A1 Richtung Wien durch den „Gabitunnel“ wird beim Tun El Tempo 80 erkannt. Auf der Gegenrichtung (Richtug München), bleibt es stur auf 100 km/h, trotz 80er-Schilder. Mir fällt auf, an der Position der Schilder ist ein Kartenpunkt. Die Datenbank der Karten hat Vorrang. Nachdem Kartenvorrang und Verkehrszeichen auf den gleichen Punkt fallen, bleibt das System bei 100 km/h.
Der Beweis ist, fahre ich von Freilassing kommend in Salzburg Mitte auf die A1 auf, wird bei der Auffahrt am Tunnel die Geschwindigkeit von 50 km/h das 80er Schild erkannt und korrekt übernommen. Jedoch im Tunnel wird plötzlich 100 km/h erkannt, obwohl 80 km/h gelten und da kein Schild mehr ist.
Die Datenbank der Google Karten haben Priorität 1. Liegen Verkehrszeichen und Karteneinlesepunkt übereinander, werden erkannte Verkehrszeichen negiert.
Dieses Verhalten erzeugt den Eindruck, als ob die Verkehrszeichenerkennung nicht funktioniert.
Liebe Grüße
Udo