Beiträge von uh_newyork

    Hallo Bambam,


    aus meiner Sicht ist das Problem Unterspannung im 12-Volt-System. Das bringt Steuergeräte in Fehlfunktion.


    Das openR Link-Steuergerät, was Renault „Radio“ nennt, geht beim Absperren des Fahrzeuges nur in einen Schlafmodus und startet nicht neu, was beim Öffnen der Fahrertüre zu lange dauern würde.


    Stell Dir ein Notebook vor, wo man nach getaner Arbeit nur den Bildschirm zuklappt und beim nächsten Gebrauch nur aufklappt. Es dauert nicht lange, werden Softwarefehler auftreten. So ist man gezwungen, das Gerät neu zu starten. Danach läuft das Notebook wieder fehlerfrei.


    Beim Radio ist das nicht anders. Der Radio-Reset, das lange Festhalten des Aus/Ein-Buttons erzwingt einen kompletten Neustart. Danach funktioniert das Radio in der Regel wieder einwandfrei.


    Unterspannung im 12-Vokt-System bringt nicht nur das Radio in Fehlfunktion. Alle möglichen Steuergeräte können fehlerhaft laufen. Ein „Hard-Reset“ bewirkt, dass alle Steuergeräte stromlos werden und komplett neu starten.


    Nachdem das Batteriemanagement dafür sorgt, dass die 12-Volt-Batterie nur im Schiebebetrieb (Verbrenner) aufgeladen wird und auch nur bis 80% ihrer Kapazität, kann es besonders im Kurzstreckenbetrieb und vor allem konstantem Fahren vermehrt zu Unterspannung kommen.


    Bei den HEV wird die 12-Vokt-Batterie von der Hochvoltbatterie über einen Konverter aufgeladen. Auch da ist mir hin und wieder aufgefallen, dass die 12-Volt AGM-Batterie schlecht aufgeladen ist und durch Unterspannung die Displays schwarz bleiben und die Fahrassistenten abgeschaltet werden. Der Bordcomputer ist genullt. Persönliche Einstellungen im Profil sind verschwunden. Diverse Fehlermeldungen werden ausgegeben. Nach paar 100 Meter Fahrt funktionier wieder alles, die Fahrassistenten lassen sich wieder manuell einschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Schnitzel,


    ein Hard-Reset ist das Abklemmen der 12-Volt-Batterie. Die Polklemmen werden gegen eine 23-Watt-Glühlampe kurzgeschlossen. Das soll ein sanftes Entladen aller Kondensatoren ermöglichen. So werden alle Steuergeräte völlig stromlos und starten beim Anklemmen der Batterie völlig neu und sauber.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Kangras,


    nachdem Dein Fahrzeug rückgerufen wurde, war das eine „rote OTS“. Eine OTS kann mehrere Actis-Lösungen beinhalten.

    Demzufolge sollte wohl Actis 86526 im Rückruf enthalten gewesen sein.


    Fällt Dir auf, ob der Schlauch gegen eine starre Ausführung ausgetauscht wurde?


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Bombeer,


    wenn bei plus 18 Grad der Reifendruck eingestellt wird und dieser im ABS-Steiergerät gespeichert wird, ist es ganz normal, dass bei Null Grad Außentemperatur der spezifische Luftdruck zu niedrig ist und die Warnung von zu wenig Luftdruck ausgelöst wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    habt ihr bereits einen Radio-Reset durchgeführt? Den Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.

    Das Radio wird komplett neu gestartet. Danach sollten Probleme beseitigt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tom


    Was erzählt der Werkstattmeiter wohl für einen Blödsinn! Der zu hohe Ölstand entsteht durch unverbranntem Kraftstoff und Kondenswasser.


    Das Problem beim HEV ist der sehr lang andauernde Kaltlauf des Verbrenners.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Viktor,


    ist der „Erleichterte Einstieg“ eingeschaltet, fährt der Fahrersitz bei Öffnen der Fahrertüre nach hinten und beim Motorstart wieder nach vorne. Bei großen Personen kann es schon sein, dass der Weg nach hinten minimal ist, damit hinten sitzende Passagiere nicht eingeklemmt werden. Da hatte es sogar eine OTS gegeben, wo das Sitzsteuergerät neu programmiert wurde, weil es Fälke gegeben hatte, wo Hintensitzende eingeklemmt wurden.


    Im Sitzmenü sollte auch die Funktion erleichterter Einstieg für den Beifahrer vorhanden sein.


    Das Sitzmenü lässt sich mit der silbernen Taste am Sitzgestell rasch öffnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Schnitzl,


    die Ursache der Probleme ist für mich klar und deutlich die 12-Volt-Batterie, die zu wenig Spannung liefert. Das BMS schaltet die Verbraucher ab.


    Der Grund dafür muss gefunden werden. Entweder die 12-Volt-Bstterie ist defekt, die Hochvoltbatterie lädt den 12-Volt-Akku nicht (Defekt vom Konverter) oder die Hochvoltbatterie ist defekt.


    Es kann auch ein Stecker vom Bildschirm locker sein - Klopfen auf dem Armaturenbrett und dann flimmern am Display. Bei meinem war der Stecker vom Stellmotor dessen rechten Scheinwerfers abgefallen.


    Liebe Grüße

    Udo