Beiträge von uh_newyork

Hallo Gecori,

der Bildschirm wird unter der Fahrt dann schwarz, wenn aufgrund vom aktuellen Ladezustand das Display vom BMS weggeschaltet wird.

Bedenke, der Generator läuft in der Regel nur im Schiebebetrieb. Erst wenn der Ladezustand unter 70% fällt, wird der Generator eingekuppelt. Dann liegt wieder genug Spannung im 12 Volt System an und der Bildschirm ist wieder aktiv.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Heinz,

da wurde das Update möglicherweise nicht vollständig installiert oder es ist eine Autokonfiguration nötig. Wobei der Ausfall des Bildschirms ein Indiz für ein Spannungsproblem im 12-Volt-System hindeutet.

Durch das Update im versperrten Zustand wurde die 12-Volt-Batterie stark belastet.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Blavand,

mein Wissensstand ist, Du musst Dich bis spätestens vor Ablauf eines Jahres ab Erstzulassung entscheiden und das für Dich passende Paket buchen.

Maßgeblich für die Möglichkeiten ist auch das Auslieferungsland. Die reine Anschlussgarantie (ehemals Plus-Garantie) gibt es meines Wissens aus rechtlichen Gründen in Deutschland nicht mehr.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Neon,

das ist ein Zeichen, dass die 12-Volt-Batterie schlecht aufgeladen ist.

Vor Auslieferung meines Fahrzeuges wurde die präventiv ausgetauscht.

Bedenke, 60 Ah sind für die Anzahl der Stromverbraucher unterbemessen. Hast Du einen Mild-Hybriden, solltest Du mit viel Schiebebetrieb fahren. Die Batterie wird nämlich grundsätzlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen.

Bei den Vollhybriden wird die 12-Volt-Batterie kontinuierlich über Konverter vom Hochvoltakku aufgeladen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Poseidon,

wenn Du sehr viel Kurzstrecke fährst, ist ein Elektrofahrzeug perfekt und ein reiner Verbrenner viel besser, als ein Hybride. Das Kondenswasser durch nicht warm werdenden Verbrenner ist systembedingt. Wie Du erwähnt hast, trifft das alle Hersteller.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gecori,

was Du versuchen kannst ist ein „Radio-Reset“. Den Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.

Das Radio führt einen kompletten Neustart durch.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Austral,

das war am Mobiltelefon zum Navigieren zu Fuß in der Stadt Zürich. Im Fahrzeug ist ja Datenrouming in der Schweiz über die eSIM im Fahrzeug möglich.

Es ist im Fahrzeug die gleiche Logik. Sonst wäre bei Kommunikationsabbruch keine Navigation mehr möglich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gecori,

mit neuer Software auch im Motorsteuergerät wurde die Warmlauflogik verbessert. Das soll Kondenswasser im Motoröl verringern, hat aber zur Folge, dass der Motor länger läuft, weil er eine bestimmte, höhere Betriebstemperatur erreichen muss.

Der Mehrverbrauch relativiert sich dann wieder, gemäß meinen Erfahrungen, vor allem wenn die Außentemperaturen höher sind. Bei kaltem Wetter (Winter) sehe ich im Kurzstreckenbetrieb keinen Verbrauchsvorteil gegenüber reinen Verbrennern.

Liebe Grüße

Udo