Hattest du zu dieser Zeit schon 15000km am Tacho? Denn laut Auskunft vom Händler wird der Öl + Filter Wechsel nur dann in Verbindung mit ACTIS kostenlos gemacht.
Mein Öl wurde erst 2 Monate zuvor gewechselt. Für das ACTIS habe ich nichts bezahlt.
Hattest du zu dieser Zeit schon 15000km am Tacho? Denn laut Auskunft vom Händler wird der Öl + Filter Wechsel nur dann in Verbindung mit ACTIS kostenlos gemacht.
Mein Öl wurde erst 2 Monate zuvor gewechselt. Für das ACTIS habe ich nichts bezahlt.
Für mich waren Öl- und Filterwechsel Teil der Lösung. Kostenlos.
Hey, okay, that would be good. Is there any documentation on this from the oil manufacturer or from Renault? Has Renault ever confirmed that this phenomenon is known, but that it has no impact on engine wear and service life? That would be something...
Eine solche Aussage gibt es nicht. Es gibt ein Video, das ich hier schon einmal (ein paar Seiten zuvor) zerrissen habe und das alles erklärt.
Alles anzeigenMoin, mein Auto ist zurück aus der Werkstatt. Ich bin nicht zufrieden:
- Die Probleme sind klar erkannt (Ölverdünnung, sichtbarer "Ölschleim")
- Die Bedingungen für die ACTIS 86526 liegen nur zum Teil vor, der ggf. auszutauschende Schlauch ist in Ordnung, daher wurde da nichts unternommen.
- Die Erklärung "Der Motor wird nicht warm genug" mag stimmen, stellt aber keine Lösung dar.
Zusammengefasst: Es gibt ein Problem, aber keine Lösung.
Man hat lediglich den Ölschleim entfernt, der Ölstand ist auch wieder ok, warum auch immer.
Aus meiner Sicht ein klarer Konstruktionsfehler, andere Herstellen von Hybridfahrzeugen haben das Problem offenbar nicht. Und es ist ein kritischer Fehler, wenn der Motor durch das verdünnte Öl nicht richtig geschmiert wird, verkürzt sich die Lebensdauer.
Nebenbei: Es ist keinesfalls so, dass ich das Auto nur für Kurzstrecken verwende. Ca. einmal pro Monat fahre ich an die Nordseeküste, andere Fahrten gehen über 20 km (teilweise Autobahn), da wird der Motor auch warm genug (Kühlwassertemperatur wird ja angezeigt). Natürlich gibt es auch Kurzstrecken, aber das muss ein Auto ohne Fehler können -- sonst ist es eine Fehlkonstruktion.
Ich beobachte das weiter, weitere Schritte vorbehalten.
Das stimmt nicht ganz. Das Öl ist speziell und wurde speziell dafür entwickelt, Wasser und Benzin zu binden, sodass sie nicht in freier Form mit den Metallteilen in Berührung kommen. Alle Hybride haben dieses Problem, nur bei einigen (wie dem Austral) ist es ausgeprägter.
Alles anzeigenGuten Morgen,
war gestern bei meinem Händler und der hat im System nachgeschaut. Es liegt eine Meldung vor, dass mein Fahrzeug von der Ölverdünnung betroffen sein kann. Tätigwerden durch Renault nur, wenn der Kunde sich meldet.
Hängt wohl mit Kurzstrecke zusammen......komisch, ich fahre, bis auf wenige Ausnahmen, mind. 20 km einfach/Tag.....Früher waren Kurzstrecke 5-10 km...
Es wird, wie Seiten zuvor schon beschrieben, eine Gummileitung gegen eine Metallleitung getauscht. Diese ist wohl für Dampf-Rückführungen oder so zuständig. Die ist durch Wärme kaputt, deshalb der äußerliche Benzingeruch. Weiter wird die Software geändert. Es soll der Otto-Motor mehr angehen, dass dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt. Mal sehen, was das für meinen Verbrauch bedeutet....
Teil ist bestellt, warten auf Termin, hoffen, dass es dann ein Ende mit Negativnachrichten hat....
Gruß
Markus
Bei mir sind es 0,3-0,4 mehr, aber das ist nach Softwareupdate/Reset normalerweise immer so. Es braucht etwas Zeit, um sich wieder an meinen Fahrstil anzupassen. Das Niveau ist nach der Änderung absolut gleich, egal ob ich eine ganze Woche nur zur Arbeit und zurück fahre (3,4 km), oder längere Strecken mache.
Hallo AOne,
wäre es möglich, ein Foto von dem neuen Kunststoffrohr zu posten, also wo es bei dir verbaut wurde? Mich interessiert, ob es die Stelle ist,
die ich vermute.
Ich habe keine Ahnung. Habe überall danach gesucht, aber nichts gefunden, was für mich wie ein Lüftungsrohr aussieht.
Danke dir für die prompte Antwort. Dann schauen wir mal.
Ich fahre jeden Tag mind. 15-20 km (einfach). Das dürfte eigentlich keine Kurzstrecke sein. Natürlich sind auch kürzere Strecken dabei, aber das dürfte ja mnicht das Problem sein.
Das galt für Öle von vor 10 Jahren, aber hier ist es anders. Der Stand steigt, weil das Öl so gemacht ist, dass es das gesamte Wasser und Benzin aufnimmt, damit diese nicht in freier Form vorliegen und keinen Einfluss auf Verschleiß haben. Sehen Sie sich das Video ein paar Posts weiter oben an. Wie dem auch sei, wenn Sie möchten, dass Ihr Motor länger problemlos läuft, wechseln Sie das Öl häufiger. Bei meinem vorherigen Kadjar habe ich es maximal alle 15.000 km gewechselt und beim Austral alle 10.000 km. Für Hybride wird ein häufigerer Ölwechsel empfohlen. 30.000 sind mir zu viel, vor allem wenn man viel in der Stadt fährt. Auf den 27.000 km, die ich mit dem Auto fahre, wurde das Öl 4 Mal gewechselt Letztes Jahr habe ich es kurz vor dem ersten Software-Update und dem zusätzlichen Ölwechsel gewechselt und jetzt ist das gleiche passiert. Ich habe es vor Weihnachten gewechselt, als es bei 10.000 km war, und zuletzt hat die Werkstatt es wegen ACTIS noch einmal gewechselt.
Has anyone in Austria already had the exchange with the above-mentioned Actis number? I have service in May with oil change and filter change, so I'm interested to see if this is now done for free
Ich
Ich wurde auch gebeten, zu einem Händler zu gehen, nachdem ich eine E-Mail geschrieben hatte, um zu fragen, ob das Update bereits verfügbar sei. Sie haben sich das Auto angeschaut und mich eine Woche später angerufen, um mir mitzuteilen, dass sie ein Rohr bestellt hätten, das ausgetauscht werden könne.
Das lang erwartete Update ist bereits da. ACTIS 86526. Es wurde letzten Freitag an meinem Auto durchgeführt. Es umfasst den Austausch des Gummi-Ölablassrohrs gegen ein Kunststoffrohr, die Aktualisierung der Motorsoftware und den Wechsel von Öl + Filter.