Also falschen Austral gekauft...
Danke nochmal für deine Infos... ![]()
Also falschen Austral gekauft...
Danke nochmal für deine Infos... ![]()
Alles anzeigenEs macht keinen Sinn die Batterie einfach nur so oft es geht aufzuladen.
So siehst du nicht ob im laufe der Zeit deine Batterie "müde" wird...
Du mußt ein einfaches Multi Test Gerät kaufen und so erstmal alle 3 bis 4 Wochen die Spannung der Batterie prüfen.
Dann siehst du ob die Spannung der Batterie stabiel bleibt.
1.) Test bei stehendem Motor.Zündung aus und Türen geschlossen.( also keine Verbraucher an.
Die Spannung sollte in einem Bereich über 13 V bis 13.5 V sein.je höher desto besser...
2.) Motor laufen lassen und bei laufendem Motor erneut die Batteriespannung der 12 V Batterie prüfen.
Dieser Wert sollte dann über 14 V liegen.
Dann siehst du daß die Lichtmaschine ( Generator) welcher vom Motor angetrieben wird auch die Batterie vernünftig ladet.
Nebenbei wird die 12 V Batterie auch noch von der 400V Antriebsbatterie geladen. Aber wer wann und wieviel ladet bestimmt das System.
Für die 12 V Batterie gibt es keine Anzeige des Ladezustandes .
Für die 400 V Antriebsbatterie jedoch schon.
Diese Anzeige wirst du sicher schon bemerkt haben .
Unten rechts im Fahrdisplay gleich links von den Rekuperations Pfeilen siehst du auch einen blauer Balken von links nach rechts laufen.
Da siehst du sozusagen immer den momentanen " Füllstand" deiner 400V Fahrbatterie.
Diese wird auch ständig durch Motor und Rekuperation nachgeladen und auch wieder entladen wenn dein Austral zwischendurch elektrisch fährt.
Ist genug Strom in der Batterie fährt dein Austral elektrisch,dabei wird der Strom verbraucht und der blaue Balken wird kleiner.Das kluge System achtet aber immer darauf, daß ein gewisser Reststrom in der 400V Batterie bleibt, sodaß immer ein elektrisches Anfahren gewährleistet ist und eventuell auch noch die 12 V Batterie während ein paar Tagen Standzeit frischgehalten wird..
Diesen blauen Balken ( 4 Segmente) solltes du auch immer im Auge haben,besonders wenn du dein Fahrzeug abstellst.
Da sind in der Regel noch ca.4-5 mm blauer Balken vorhanden.
Das heißt genug Strom um bei Neustart elektrisch anzufahren oder bei einer längeren Standzeit ca 3 bis 4 Tage die 12 V Batterie " frisch" zu halten,sodaß jederzeit ein Startvorgang möglich ist.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich 😊
Danke für die ausführlichen Infos. Nee habe doch den MH. ![]()
Alles anzeigenHallo pombeer,
die Qual der Wahl - aber wenn Du eine Möglichkeit hast, immer wieder ein Ladegerät über Nacht an die 12-Volt-Batterie zu hängen, bist du auf der sicheren Seite.
Sollten unerklärliche Vorgänge im Fahrzeug auftreten, dann kannst du von einer defekten Batterie ausgehen.
Liebe Grüße
Udo
Habe zwar kein Ladegerät aber meinst das wäre nötig, auch so oft wie möglich die Batterie aufladen?
Habe selten den Hinweis Batterie schwach oder so ähnlich....😉
Alles anzeigender Schalter steht jetzt auf dem Bild auf 600Volt WECHSELSTROM.
Du musst diesen nach links drehen auf Markierung 20 Volt GLEICHSTROM.
Und die Farben nicht verwechseln.
Rot ist immer noch Plus,und schwarz ist MINUS.
Der Batterietester für € 60.- ist nichts für dich.
Der ist besser für Profis.
Nimm den einfachen ,denn du mußt nur die Batteriespannung in Volt prüfen.
Danke dir vielmals
Alles anzeigenHallo pombeer,
am Multimeter stellst du den Messbereich ein. Bei der Autobatterie den Drehregler auf 20 Volt stellen.
Die Kabel so einstecken:
Schwarz = Minus auf „COM“ ist Mitte
Rot = Plus in die rechte Buchse
Liebe Grüße
Udo
Danke für die schnelle Antwort.
Also dann schwarzes Kabel am minuspol der Batterie und rotes Kabel am Pluspol der Batterie.
Aber was bedeutete von Austral die Markierung auch bei 600V?
Gruss aus Berlin
Micha
Alles anzeigen..natürlich ist eine Beschreibung dabei.
Damit kannst du noch viel anderes testen,aber für dich ist nur die Spannung in Volt wichtig.
Dabei zum Testen der Batteriespannung den Drehschalter auf 20 V Gleichstrom stellen .Siehe Markierung auf Screenshots.
Beim testen der Batterie den Motor nicht laufen lassen.
Der Ruhestrom sollte bei ca. 13V / 13,5V liegen.
Danke Dir.
...und was bedeutet die Makierung bei 600 V. Es ist ja nur eine Einstellung möglich...sorry ich bin ein bisschen doof
ach ja und die verschieden farbende Kabel, rot minus und schwarz plus?
Danke ![]()
Da ist dann auch eine Beschreibung dabei was ich einstellen muss um die Autobatterie zu testen?
Gruss Micha
Na Ihr macht mir ja Mut... ![]()
Fahren im Juni 2 Wochen an die Ostsee, da wird der Wagen die überwiegende Zeit stehen.
Habe eine 1000A Starhilfe Powerbank Auto Starthilfe, das nehme ich mit. Das müsste doch reichen...
So einen Voltmeter habe ich nicht oder doch? hat mal jemand einen Link dazu und wie genau getestet wird.
Danke Euch
Gruß aus Berlin
Micha ![]()
... Smartphone, weil du ja nicht möchtest das dass Smartphone automatisch startet...😉
Hallo, ich Guido hatte jetzt das zweite mal innerhalb von 3 Monaten die Kühlwasserpumpe defekt.Nun hatte ich den Wagen abgeholt und da wurde mir auch noch der Leihwagen in Rechnung gestellt.Ja und nun funktioniert die Klimaanlage nicht mehr und das an diesem Wochenende, wo es gerade schön warm war.Kann das sein ,das dadurch die Klimanlage mit in Leidenschaft gezogen wird,wenn das Kühlsystem zu wenig Kühlwasser hatte ?
Hallo,
Vielleicht füllst du erstmal deine Signatur aus, damit man weiß welchen Austral du hast mit welchen BJ. . Danke😎