Beiträge von pombeer

Ich habe ein Spannungsanzeiger vorne an der 12V Steckdose. Er zeigt ständig die Voltzahl an. Mal geht es runter bis auf 12,2V, dann wieder hoch auf 14,6V. Man erkennt auch gut den Schiebebetrieb, oder wenn die Meldung kommt Batterie schwach... , dann zeigt das Voltmeter entsprechend wenig an. Ist jetzt kein Highendgerät, aber für grobe Info über den Zustand passt es schon.

12V Anzeige.jpg

Genau so was von einer anderen Firma habe ich auch.

..und das lässt du immer dran. Ich dende bei 14,6 v ist die Batterie in Ordnung.

Ich lese die Daten ab und an während der Fahrt über OBD aus. Speziell auf langen Fahrten. Dann ist es bei mir am Anfang der Fahrt so, dass ich mit 14,5V losgefahren bin und irgendwann die Spannung auf 13,5V runtergeregelt wurde. Das wird sich sicherlich nach Batteriespannung richten. Ich weiß in meinem Fall aber nicht mehr, wie lange es gedauert hat, bis es runtergeregelt wurde

Ach du lässt es dir ganze Zeit dran. Hast du den schon eine Batterie gehabt, die die Grätsche gemacht hat?

Danke für die ausführlichen Infos. Nee habe doch den MH. 8)

Habe zwar kein Ladegerät aber meinst das wäre nötig, auch so oft wie möglich die Batterie aufladen?

Habe selten den Hinweis Batterie schwach oder so ähnlich....😉