Ich habe mich auch erschrocken, als ich das erste Mal richtig laut meine Musik hören wollte - Für mich sind diese Lautsprecher eine akustische Vergewaltigung meiner Ohren! Keine Höhen, keine klaren Mitteltöner und Bass - mehr gleich NULL!
Ich bin vielleicht von meinen vorherigen Fahrzeugen verwöhnt (hatte alle B&O Anlagen mit Subwoofer), aber ein bisschen Klang darf doch bei solch höherpreisigen Autos abverlangt werden.
Ein Vorschlag war: ALLE Lautsprecher ersetzen/ auf 12 Plus Sub, Türen dämmen und den Doppelboden im Kofferraum für Subwoofer und Verstärker nutzen. Die Parksensoren und andere Warntöne sollen angeblich nicht zu hören sein.
Der Preis: knapp 4000 Euro und 3 Tage Hifi Werkstatt....
Ein anderes Angebot war: komplette Anlage incl. Austausch "Radio" mit neuer Progammierung für satte 6700 Euro *da kann ich auch meinen in Zahlung geben und gleich einen mit H/K kaufen....
Renault selber scheint von einem nachrüsten der H/K abzuraten.... zu teuer und zu aufwendig...
Vielleicht findet sich ja irgendwann ein Lieferant, der passendes Zubehör liefern kann und ein nachrüsten für "normale" Preise ermöglicht.