Ich habe gestern mein Auto nach 3 Tagen in der Werkstatt zurück bekommen.
Der Meister erklärte mir, dass ein Update für die Steuerung er Parksensoren aufgespielt wurde. Der Rest der Assistenzsysteme wurden bei einer ausgiebigen Probefahrt (98km !!!!) getestet und es funktioniert alles bestens.
Also gut und zurück nach Hause mit Umweg über die Autobahn. Also beschleunigt auf 120km/h und Autopilot aktiviert. Sofort kam wieder die Meldung "Assistenzsysteme nicht vorhanden.
Der Spurhalteassistent zeigt keine Wirkung und die Linien werden nicht grün. Die anderen Systeme scheinen ordnungsgemäß zu arbeiten. Also alles wie vorher! Bei der Rückfahrt bin ich über die Landstrasse mit sehr schlechten Fahrbahnmarkierungen gefahren und der Spurhalteassistent funktioniert wunderbar.
Ich habe das alles gefilmt und bin wieder zur Werkstatt. Nun soll ich wieder das Auto in der nächsten Woche hinbringen und sie machen eine Anfrage bei Renault.
Dafür muss wohl das Fahrzeug vor Ort sein, damit die aus Frankreich über die Diagnose drauf zugreifen können. Wie lange das dauert, kann niemand beantworten. Da die Werksgarantie vorbei ist, gibt es natürlich keinen Leihwagen. Fortsetzung folgt. Mal sehen, wie viele Kapitel es werden.