Beiträge von basicimplant

    Wenn das so wäre, wundert es mich aber, dass es da keinen Rückruf gab. Wäre schon kurios, wenn ich da die beiden einzigen Fahrzeuge davon hätte. Es müsste dann sicherlich auch noch andere betreffen, die sich sicherlich bei Renault gemeldet haben.

    Aber rein vom möglichen Grund her den du andeutest, würde ich nicht sagen, dass es nicht so sein könnte.

    Danke für deinen Denkansatz. Mein Problem ist, dass es bei beiden Fahrzeugen gleich ist. Deshalb glaube ich nicht, dass beide Fahrzeuge an der "gleichen " Stelle einen Steinschlag haben könnten. Es ist auf den Scheiben auch nichts davon zu sehen, dass es so wäre. An den Stellen taut es auch auf, aber es dauert halt viel viel länger.

    Falls das Wetter mitspielt. mache ich mal ein Foto aus der Sicht von Innen, damit jeder hier ein Bild davon hat, was ich meine.

    Ich nahm an, dass die Lüftung falsch eingestellt wäre, aber deshalb hatte ich erwähnt, dass ich über die Tastatur einschalte, die alles aktiviert. Front-Heckheizung und Lüftung. Dass da bei beiden Fahrzeugen die gleiche falsche Einstellung vorliegen sollte, müsste dann sicher schon vom Werk aus gewesen sein, falls das der Grund sein könnte.

    Ich hätte mal ein neues Thema zur Frontscheibenheizung. Bei uns tritt bei beiden Fahrzeugen das gleiche Phänomen auf, wenn die Scheibe beschlagen oder gefroren ist.

    Im gekennzeichneten Bereich auf dem Foto sind immer zwei Streifen, die viel länger dauern, als der Rest der Scheibe, wenn die Heizung aktiviert ist. Ich bin bisher noch nicht dahintergekommen, weshalb das so ist. Ich nutze die Taste an der Multimedia Einheit, mit der man Lüftung, Front- und Heckscheibe aktiviert.

    Leider waren die Scheiben in letzter Zeit nicht in dem Zustand, dass ich ein Original Foto des Fahrzeugs hätte machen können, deshalb nur die Zeichnung. Sobald es möglich ist, würde ich es nachreichen.

    Kennt jemand dieses Phänomen oder kann eventuell erklären, was da passiert bzw. nicht passiert?

    Bei einem Fahrzeug würde ich auf etwas fehlerhaftes tippen, aber bei beiden ist dann doch sehr seltsam.


    [Blockierte Grafik: https://s1.directupload.eu/images/260122/temp/24m67rq8.jpg]

    Bei dem schwarzen Austral, rechts auf meinem Profilbild, hatten wir gleich nach dem Kauf ein Problem. Da ging die Klimaanlage nicht und die Werkstatt meinte, da wäre eine Kühlleitung defekt.

    Das war ein Akt, von glaube, ca. 3-4 Monaten, die heranzubekommen. Der Werkstattleiter unseres Renault Händler musste das Ersatzteil erst im Katalog anlegen, weil es das noch gar nicht gab.

    Dann war es erstmal an dem, dies heranzubekommen, was auch ewig gedauert hatte. Für mich, jemand der auch in der Automotive arbeitet, nicht wirklich nachvollziehbar. Das ist ein Fahrzeug, welches kurz nach SOP Probleme hat und nicht ein paar Jahre nach EOP. Da ich in einem Unternehmen selbst für den ETD zuständig war, weiß ich, dass es nach EOP manchmal nicht so einfach ist, von Unterlieferanten etwas zu bekommen, aber doch nicht wenn man aktuell in der Serienproduktion ist.

    Erschwerend war dann noch die Kommunikation mit Renault, mit einer wenig freundlichen Mitarbeiterin, mit der man vierzehntägig zum aktuellen Stand der Dinge Kontakt hatte.

    Heute, bzw. wohl seit Freitag, da wir erst heute wieder mit dem Fahrzeug gefahren sind, hatten wir das Problem, dass die Rückfahrkamera eingefroren war.

    Es war ein Bild eingefroren, wo man sah, wie das Rolltor der Garage aufging. Das Auto stand seit Freitag in der Garage, also kann es nur von da sein.

    Ein Reset der Multimedia Einheit hat das Problem beseitigt, aber die Frage wäre, ob das auch schon jemand gehabt hat?


    Meine Frau hat gleich die Werkstatt kontaktiert, die haben gleich einen Termin gemacht... als ob man nicht mal 5 Minuten das Radio zurücksetzen könnte... =O

    Das habe ich gemacht und es hat so funktioniert.

    Erstaunlich das keiner einen Tipp hatte... ?(


    Problem ist aber gelöst.

    Ich habe mir das im zweiten Austral angeschaut und festgestellt, dass man es, wie vermutet, nur nach oben drücken muss, damit dieser "Klick" Mechanismus funktioniert. Gesagt, getan... hab es wirklich so weit es ging, nach oben geschoben (und es ging weiter als nötig) und nix ist passiert... gefühlt 10-20 Mal.

    Hab es dann meiner Frau gezeigt und erklärt, sie fasst das an und schwupps...war es auf... sie hat es leicht nach unten gezogen (so hört sie zu :cursing: :saint: :) )

    Erklären was sie gemacht hat, konnte sie nicht wirklich, aber ich vermute, sie ist eine Zauberin...oder so ähnlich... <3