Bei dem schwarzen Austral, rechts auf meinem Profilbild, hatten wir gleich nach dem Kauf ein Problem. Da ging die Klimaanlage nicht und die Werkstatt meinte, da wäre eine Kühlleitung defekt.
Das war ein Akt, von glaube, ca. 3-4 Monaten, die heranzubekommen. Der Werkstattleiter unseres Renault Händler musste das Ersatzteil erst im Katalog anlegen, weil es das noch gar nicht gab.
Dann war es erstmal an dem, dies heranzubekommen, was auch ewig gedauert hatte. Für mich, jemand der auch in der Automotive arbeitet, nicht wirklich nachvollziehbar. Das ist ein Fahrzeug, welches kurz nach SOP Probleme hat und nicht ein paar Jahre nach EOP. Da ich in einem Unternehmen selbst für den ETD zuständig war, weiß ich, dass es nach EOP manchmal nicht so einfach ist, von Unterlieferanten etwas zu bekommen, aber doch nicht wenn man aktuell in der Serienproduktion ist.
Erschwerend war dann noch die Kommunikation mit Renault, mit einer wenig freundlichen Mitarbeiterin, mit der man vierzehntägig zum aktuellen Stand der Dinge Kontakt hatte.