Beiträge von HarryCharisteas

    Das Ziel eines Vollhybriden ist, die Batterie schnellstmöglich wieder auf ein bestimmtes Niveau voll zu bekommen. Da es kein Plugin ist, muss das eben während der Fahrt erledigt werden. Sonst wird sich das System nie mehr laden.

    Zudem benötigt dein Fahrzeug fortlaufend Energie, eine leeren Zustand darf es niemals geben.


    Dabei ist Rekuperation eine der effizientesten Möglichkeiten, überschüssige Geschwindigkeit in Energie umzuwandeln. Mit deinen Paddeln kannst Du beeinflussen in welcher Stärke Energie zurückgewonnen werden soll, von keiner bis hoher Rückgewinnung. Den Rest muss der Motor erledigen, dazu wird die Drehzahl erhöht.

    Natürlich kann man jetzt diskutieren ob es sinnvoll ist die Batterie bergauf mit Motorenergie zu laden, wenn es anschließend bergab durch Bremsenergie sinnvoller wäre. Dazu muss Dein Auto aber sehr viel wissen, wie lange ist der Berg, bin ich am Berg, fahre ich weiter wenn ich oben bin, wie lange geht es danach bergab, welche Rekuperation stellt mein Fahrer dann ein, bremst er usw usw.

    Da dein Auto das alles nicht wissen kann, lädt es das System eben immer dann, wenn es glaubt notwendig zu sein.


    Meiner Erfahrung nach machen das alle Vollhybride ähnlich, man sollte einfach wissen welche Technik man kauft.


    Natürlich kann man mit einem Austral Vollhybriden einen Wohnanhänger ziehen, man muss aber wissen dass irgendwann ein 3 Zylinder 120 PS Benziner das Gespann vorwärts bringen und dazu auch noch das System laden muss, da geht dann halt mal nicht mehr viel vorwärts und der Motor dreht dann eben mal hoch.