Klimakompressor - wie wird der angetrieben

• Hi zusammen,

ich habe schon im Netz und im Forum gesucht aber keine Antwort auf die Frage gefunden.
    Wie wir der Klimakompressor beim Full Hybrid Facelift Modell denn angetrieben? Am Verbrennungsmotor wird er nicht gekoppelt sein oder?
    Falls er nicht am Verbrenner hängt, gibt es dann eine Standlüftung/ Klima beim Austral?

• Hallo pineiro,

die Renault HEV und PHEV verfügen über elektrische Kompressoren. Das heißt, auch wenn der Verbrenner aus ist, wird gekühlt. Gekühlt wird auch im Stand, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.

Auch die Fahrzeugheizung ist elektrisch.

Eine Vorklimatisierung gibt es bei Renault nur bei den PHEV und BEV.

Renault bietet nur den Rafale mit 300 PS-Systemleistung (Elektromotor auch an der Hinterachse) als PHEV an. Der Fahrakku reicht unter besten Bedingungen bis zu 100 Nilometer rein elektrische Fahrt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• HEV und PHEV verfügen über elektrische Kompressoren. Das heißt, auch wenn der Verbrenner aus ist, wird gekühlt. Gekühlt wird auch im Stand, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.

Auch die Fahrzeugheizung ist

elektrisch.

Hallo Udo,heizt der VH 200 somit nur elektrisch oder auch je nach Kühlwassertemperatur auch über Wärmetauscher :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Rein technisch gesehen muss ich die Aussage von Udo erweitern:

Beim Renault Austral E-Tech Full Hybrid wird der Klimakompressor nicht mechanisch über den Verbrennungsmotor angetrieben, sondern er arbeitet vollelektrisch über das Hochvoltsystem. Dadurch ist die Klimatisierung unabhängig vom Motorbetrieb möglich – die Anlage kann also auch dann kühlen oder heizen, wenn der Benzinmotor ausgeschaltet ist und das Fahrzeug rein elektrisch fährt oder im Stand steht. Das unterscheidet den Full Hybrid deutlich von den Mild-Hybrid-Varianten, bei denen der Klimakompressor klassisch per Riemen direkt mit dem Verbrenner gekoppelt ist und nur läuft, wenn dieser aktiv ist.

Eine echte Standklimatisierung im Sinne einer programmierbaren Vorklimatisierung über App oder Timer, wie man sie von Plug-in-Hybriden oder reinen Elektrofahrzeugen kennt, hat der Austral Full Hybrid jedoch nicht. Dennoch ermöglicht das elektrische System im Sommer eine Kühlung und im Winter eine elektrische Zusatzheizung, solange die Hochvoltbatterie genügend Energie bereitstellt. Damit ist der Full Hybrid beim Thema Klimatisierung deutlich flexibler als der Mild Hybrid, auch wenn er nicht die vollständige Standklimafunktion der Plug-in- oder Elektrovarianten bietet.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• Halo Udo,

die Renault HEV und PHEV verfügen über elektrische Kompressoren. Das heißt, auch wenn der Verbrenner aus ist, wird gekühlt. Gekühlt wird auch im Stand, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.

Auch die Fahrzeugheizung ist elektrisch.

Danke für die Rückmeldung. Dann weiß ich da nun Bescheid. Schade das es keine Vorklimatisierung gibt, aber bei dem kleinen HV Akkut auch verständlich.

Dennoch ermöglicht das elektrische System im Sommer eine Kühlung und im Winter eine elektrische Zusatzheizung, solange die Hochvoltbatterie genügend Energie bereitstellt. Damit ist der Full Hybrid beim Thema Klimatisierung deutlich flexibler als der Mild Hybrid, auch wenn er nicht die vollständige Standklimafunktion der Plug-in- oder Elektrovarianten bietet.

Danke auch Dir

• Interessant dabei ist, dass der Wagen ebenso lange braucht, bis er endlich heisse Luft bläst, wie ein konventioneller Verbrenner. Wenn ich meinen Haarföhn einschalte, ist die heisse Luft ziemlich sofort da.

2024er Rhombus 1.2 E-Tech Esprit Alpine Vollausstattung

• Hallo Daniel,

das lässt darauf schließen, dass das 400 Volt-PCR-Heizelement den Kühlwasserkreislauf heizt. Einerseits wird der Verbrenner auf Temperatur gebracht, andererseits wird auch die Abwärme des Verbrenners für die Heizsysteme genutzt.

Ich gehe davon aus, dass im Luftstrom der Innenraumbelüftung auch ein 12 Volt PCR-Element im Einsatz ist. Das Heizverhalten lässt mich darauf rückschließen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Interessant dabei ist, dass der Wagen ebenso lange braucht, bis er endlich heisse Luft bläst, wie ein konventioneller Verbrenner. Wenn ich meinen Haarföhn einschalte, ist die heisse Luft ziemlich sofort da.

Ich habe das Empfinden, dass das Fahrzeug sehr schnell warm wird im Winter.

Aber es gibt auch Haarföns mit 12 V-Anschluss ... die könntest Du doch nehmen.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

• Ich habe das Empfinden, dass das Fahrzeug sehr schnell warm wird im Winter.

...Dem kann ich absolut auch zustimmen.

Dies trifft ebenso für das kühlen im Sommer zu.

Ich hatte noch bei keinem anderen Fahrzeug einen so schnellen Kühleffekt .

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km