Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

  • Ja dein Beitrag gerade war sehr hilfreich.


    Manche Menschen werden einfach nie erwachsen.


    Dass eine Elektronik mit Relais auch Fehler haben kann, das zu Fehlschaltungen führt und zu Geräuschen ist dir anscheinend nicht bekannt. Trotzdem finde ich deinem Beitrag wirklich respektlos.

  • Ja, so ist das heutzutage: gefällt einem die Antwort nicht, wird man sofort als respektlos hingestellt... Ist wohl das neue Codewort, wenn man entweder keine Ahnung hat oder keinen Humor verstehen möchte.


    Ich habe lediglich aus meiner Erfahrung berichtet, dass es nach meiner Ansicht dort keine Zusammenhang gibt. Du darfst natürlich trotzdem gerne dran glauben. 😂😂😂 ... Humor scheinst du auf jeden Fall nicht wahrzunehmen 🤭 Warum sollte der Hinweis, dass es da keine Zusammenhang gibt nicht hilfreich sein? Bei niemandem hier im Forum klackt das Fahrzeug beim ein oder ausschalten des Spurhalteassistenten - und das ist doch wohl eine Information, die man verwerten kann, wenn man möchte.


    Deine Reaktion darauf war einfach aus Unwissenheit falsch. Macht aber nix 😘


    Im übrigen wäre es schön, wenn du dich an die Forenregeln halten würdest und zumindest einen aussagekräftigen Titel für deine Anfrage gewählt hättest - damit geht's eigentlich schon los.


    Und schwupps landest du als erster auf meiner Ignoreliste. Gut gemacht👍 weiter so😂

    Meine Garage:

    1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

    2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

    3. R4-Techno; EZ 08/25

    3 Mal editiert, zuletzt von Forumregistrierung ()

  • In modernen Fahrzeugen sind klassische Relais zwar nach wie vor vorhanden, spielen jedoch eine zunehmend untergeordnete Rolle. Während sie früher in großer Zahl für nahezu alle elektrischen Verbraucher zuständig waren – etwa für Scheinwerfer, Hupe, Anlasser oder Heizungen – werden viele dieser Aufgaben heute von zentralen Steuergeräten, sogenannten Body Control Modules (BCMs), übernommen. Diese steuern Verbraucher elektronisch, häufig über Halbleiterschaltungen wie MOSFETs, was deutlich weniger Platz benötigt, keine mechanischen Verschleißteile erzeugt und zusätzliche Diagnosemöglichkeiten bietet. Gerade in Elektrofahrzeugen und modernen Bordnetzarchitekturen (z. B. 48V-Systeme) werden klassische Relais konsequent durch solche elektronischen Lösungen ersetzt. Dennoch gibt es weiterhin einige Einsatzbereiche, in denen Relais auch heute noch verwendet werden – zum Beispiel für die Hupe, den Starter, den Kühlerlüfter oder vereinzelt bei der Kraftstoffpumpe. Auch sicherheitsrelevante Systeme können Relais noch als Redundanz enthalten. Der generelle Trend in der Fahrzeugtechnik geht aber eindeutig weg von mechanischen Relais hin zu intelligenter, softwaregesteuerter Elektronik. Wer heute ein modernes Auto fährt, darf sich also nicht wundern, wenn das charakteristische „Klicken“ eines Relais kaum noch zu hören ist – viele Schaltungen erfolgen inzwischen lautlos im Hintergrund.

    Meine Garage:

    1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

    2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

    3. R4-Techno; EZ 08/25

  • Hallo


    Ich meld mich auch nochmal dazu. Forumregistrierung hatte da schon Recht. Als ich die Einstellungen vorgestern vorgenommen habe, war das erste mal garnichts mehr zu hören beim an und abstellen. Seit gestern ist beides wieder da. Am 20.08. hab ich einen Werkstatttermin. Bisher sagt mir jeder Austral Mild Hybrid Fahrer dass da keine Geräusche sind. Ich sage dann bescheid.


    Ich war auch bereits in einer Fachwekstatt, allerdings gebe ich mich mit der Aussage dass das vollkommen normal ist, nicht zufrieden. Es ist ein wirklich lautes Klacken beim ausschalten. Eine zweite Meinung kann man sich ja einholen.


    VG Stefan