Vom Golf zum Austral (Kaufberatung)

• Hallo the_nik,

das Leasing-Angebot finde ich sehr interessant.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Zusammen,

attraktives Angebot, wie ich finde.

Ich fahre immer noch einen Talisman ohne Fehl und TadeL:

mit dem ich sehr zufrieden bin und hoffe, daß es so bleibt.

Ich warte auf lukrattives Abgebot von Seiten der Fa. Renault

LG und ein schönes Wochenende

Christoph

• Hallo Christoph,

dann möge ein sehr gutes Angebot von Renault bei Dir eingehen.

Was passiert dann mit Deinem Talisman?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

ich warte immer noch auf ein Angebot von Renault.

Und ich bin ganz ehrlich gesagt sehr unschlüssig.

Renault hat in der Talisman Klasse ja nichts mehr.

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Renault Captur als Leihwagen,

der sehr sympathisch bei mir ankamm.

Es war ein Schaltwagen mit 90 PS.

Er war sehr flott und agil.

Oder halt ein Austral.

Wie schon erwähnt, läuft mein Talisman top, aber ich möchte nicht auf die ersten Reparaturen warten.

Mal schauen.... :)

Bis dann

Christoph

• Heute hatte ich die Probefahrt und was soll ich sagen im September wird er bestellt. Leider war das Ankauf Angebot für meinen Golf zu gering sodas ich diesen jetzt anderweitig verkaufen muss.

Entgegen der Aussage vom Verkäufer fand ich den unterschied zwischen Harman Kardon und Serie schon sehr groß. Der Vorführwagen hatte kein Harman dafür aber ein Neuwagen in der Ausstellung bei dem ich dann Probehören konnte

Fahrtechnisch war das Auto Klasse! Die Anfänglichen Zweifel bezüglich Beschleunigung und der Schaltunterbrechnung bestätigen sich nicht bzw. empfand ich nicht als störend.

Das Infotaiment ist ein Traum gegenüber das in meinem Golf Bezüglich Auflösung, Schnelligkeit und co. Spracheingabe funktionierte Blitz schnell.

Alles in allem bin ich total begeistert!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

• Hallo Christoph,

die neuen Modell auf der newCMF-CD-Plattform kommen an Talisman und RFC nicht heran. Sie sind nicht schlecht, aber es ist halt nicht mehr das, was die beiden, ehemaligen Top-Modelle von Renault bieten. Sehr vermisse ich Nappa-Leder, verstellbare Oberschenkelauflage, Sitzlüftung, metallbedampfte Scheiben, Verdampfer hinten, Sitzheizung hinten.

Wo viel Positives passiert ist, das sind die Assistenzsysteme. Vor allem der Stauassistent wurde gegenüber der Phase 2 Modelle von Talisman und Espace massiv verbessert. Das moderne Multimediasystem mit AAOS hat auch viele Vorteile gegenüber R-Link2 und EasyLink, wobei es auch gewisse Nachteile gibt, die für mich zu verschmerzen sind.

Sehr gut finde ich nun, dass bei den Phase 2-Modellen mit der Innenraumkamera an der A-Säule vollautomatisch das Profil gewechselt wird.

Die Entscheidung, ob Du den Talisman weiterfahren kannst, ist sicher nicht einfach. Defekte gehen halt schwer ins Geld. Bei einem neuen wirkt wieder die Garantie. Heute ist es wahrscheinlich vernünftig, ein Fahrzeug mit Ablauf der Garantie abzustoßen.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

du sprichst mir so richtig aus der Seele.

Es ist jedes Mal ein Spiel mit dem Feuer, wenn man ein Auto abgibt oder ablöst.

So viel Glück wie mit meinen Talisman hatte ich bis jetzt noch bei keinem Auto.

Aber was kommt noch auf mich zu?

Man muß ja nicht immer schwa<rz malen.

Man kann ja auch Glück haben.

Die Verschleißteile und die Reparaturen sind immens hoch.

Und bei einem Neuwagen fängt man wieder bei Null an.

Verschenken werde ich meinen Talisman aber ganz bestimmt nicht. :)

LG

Christoph

• Hallo,

schön. daß du von der Probefahrt so begeistert bist.

Meine Sachlage ersiehst du ja hier im Thread.

Als ich mir den Austral angeschaut habe, hat man mir das Harman Kardon Soundsystem

vorgeführt und ich war begeistert.

Einfach nur der Wahnsinn :!: :!:  :!:

Spare nicht daran.

Viele Grüsse aus dem Emsland

Christoph

• 465,60€

inclusive GAP Zulassung+Überführung

Das ist ein stolzer Preis für das Modell.

Ein Bekannter hatte sich letzte Woche den Esprit Alpine (FL) geleast ... 24 Mon/10.000 pro Jahr ohne Anzahlung für 324€/Monat ...

Ich habe seit 11/24 den VFL bei gleichen Bedingungen für 268€/Monat ... ich bekomme bei Renault aber auch Sonderkonditionen ... Achja ... beides sind VH200

Dein Angebot ist auf jeden Fall "OK" ... mehr aber auch nicht ... eher zu teuer

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. R4-Techno; EZ 08/25

Einmal editiert, zuletzt von Forumregistrierung ()

• Hallo Forumsregistrierung,

Renault hat nach dem Desaster mit den überbordenden Garantiekosten der RFx-Fahrzeugreihen den Rotstift gezückt und bei allen Baureihen die Margen erhöht.

In Deutschland läuft das Renault-Geschäft schlecht, aber sonst hervorragend, es wurden wieder Rekord-Gewinne geschrieben, wenngleich Nissan nun am Boden ist.

Wenn ich nur daran denke, wie gut das Preis- Leistungsverhältnis vom RFC gewesen ist, dann ist der Austral im direkten Vergleich massiv überteuert.

Absolut gesehen, ist der Austral vom Gesamtpaket aus meiner Sicht kein schlechtes Angebot. Die Technik der HNx-Baureihen ist im Vergleich zuverlässig und relativ unauffällig.

Was sich extrem gut verkauft, ist der R5. Der soll bereits 13 Monate Lieferfrist haben. Auch der Verkäufer im von mir bevorzugten Autohaus berichtet von einer hervorragenden Geschäftslage (in Österreich).

Liebe Grüße

Udo