Der Neue hat viele Fragen

• Hallo ich habe gestern einen Austral VFL gekauft neu und leider ohne Soundsystem. so meine Frage kann ich eine separate SIM im Auto verbauen um daten zu ziehen und Musik über Internet zu hören? :/

• Das geht über HotSpot am Handy ... eine zusätzlich Karte kannst Du nicht einbauen ... Hattest Du Dich vorher mal über das Auto informiert?

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Hallo Zuppel,

WAA und WCP sind serienmäßig vorhanden. Darüber kannst Du alles, was AA- und CP-fähig ist, auf das Display spiegeln. Über Bluetooth kannst Du jede Quelle vom Mobiltelefon übertragen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Die glücklichen sind der weiss, was waa und wcp bedeuten. Wünsche noch einen schönen Tag

Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 🇩🇪

- Dolomit grau / Dach black pearl schwarz

- Head Up Display - Harman Kardon Paket

- 4 Control advanced - Matrix LED

Produziert 01.24 abgeholt am 05.04.24

• Sorry aber mir scheint es wird hier viel klug gesch... !

Stimmt,

es gibt hier einige Oberlehrer 🤔.

Am besten ignorieren und nur das positive für dich herauslesen. Dafür ist das Forum da.

Wünsche allen einen schönen Sonntag

😀

Renault Austral Techno Esprit alpine mild hybrid 160 🇩🇪

Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

:) :) :)

• Hallo,

openR Link mit AAOS10 und auch AAOS12 hat eine TCU mit einem 4G-Modul verbaut, die mit einer eSIM vom französischen Tekekommunikationsanbieter Orange ausgestattet ist.

Die 4G-Datenverbindung ist gesplittet. Google Maps, Google Assistant und PlayStore sind fünf Jahre lang ohne Zahlung eines Abonnements online.

Für Apps, die via PlayStore oder auch Sideload installiert wurden, funktioniert die Kommunikation über die kostenfreie Datenverbindung nicht. Dafür gibt es den "zweiten Kanal" der Datenverbindung, für die ein separates und kostenpflichtiges Abonnement bei Orange nötig ist.

Die Zweite Möglichkeit ist, für diesen Datenaustausch von AAOS eine Thesseringverbindung des Mobiltelefons, mobiler Hotspot, herzustellen. Diese Datenübertragung läuft dann über das eigene Mobiltelefon, wodurch ein entsprechender Datentarif sinnvoll ist.

Ist die Datenverbindung der kostenfreien Kommunikation des Fahrzeuges ausgefallen, dann kann man das ebenfalls über die kostenpflichtige Orange-Verbindung (die wohl dann auch ausgefallen wäre) durchführen oder über die Verbindung mit dem Mobiltelefon. Die Verbindung über das Mobiltelefon hatte gut funktioniert, als im November 2024 die Orange-Verbindung temporär und lokal komplett ausgefallen ist.

Im Fahrzeug besteht keine Möglichkeit, eine zweite SIM zu verwenden.

Was aber möglich ist, ein Internetmodem fest im Fahrzeug zu installieren und die Datenverbindung für die zusätzlichen AAOS-Dienste darüber laufen zu lassen.

Wurde ein Abo für eine kostenpflichtige Orange-Verbindung eingerichtet, besteht auch die Möglichkeit, den Hotspot von AAOS zu nutzen und die Mobiltelefone mit diesem zu verbinden.

Was auch funktionier, ist das Anmelden der WLAN-Verbindung des Fahrzeuges mit dem heimischen Netzwerk, sollte in der Garage oder am Parkplatz ein entsprechender Empfang möglich sein. Das habe ich bereits mit AAOS12 ausprobiert. Inwieweit diese WLAN-Verbindung für Softwareupdates nutzbar ist, konnte ich noch nicht testen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166