AUSTRAL Evolution Mild Hybrid 160

• Hallo zusammen,

ich hätte zwei kurze Fragen. Aktuell bin ich am überlegen mir einen Austral Evolution Mild Hybrid 160 zu leasen für 24 Monate und 10.000km pro Jahr. Dort ist die 1.Wartung enthalten und GAP Versicherung.

Jetzt meine Frage:

* Ist die erste Wartung denn ausreichend oder kommen in 24 Monaten schon 2 Wartungen auf mich zu?

*Das Angebot ist für das Fahrzeug, mit Allwettereifen, Sitzheizung vorne und Safteypaket, ist es denn bei einer Rate von ca 235€ im Monat ein guter Deal?

Die Überführungskosten sind bereits inkludiert, das heist 24x 235€ sind die totalen Kosten.

• Ich „muss“ jährlich zur Wartung. Steht das nicht dann auch im Leasingvertrag?

Habe gekauft und kann mir deshalb kein Urteil über die monatlichen Kosten beim Leasing machen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus :/

Iconic Esprit Alpine

MH 160, Bj. 10/2024

HUD

Full Matrix LED

• Rein rechtlich gesehen musst du im konkreten Fall mit 2 Wartungen rechnen. Die erste ist dann die Kleine und ist kostenlos für dich. Auf Erledigung der 2. (dann großen) Wartung kann & darf dein Leasingpartner bestehen (sie fällt ja noch in die Vertragslaufzeit & in dieser bist du zur Erledigung verpflichtet).

Erfahrungsgemäß kann das aber "Verhandlungssache" zwischen Dir und dem Autohaus sein (die vermitteln ja i.d.R. zwischen Dir & der Bank, die dein Vertragspartner ist). Insbesondere dann, wenn du deinem AH zum Vertragsende zu verstehen gibst, dass du im Anschluss an die 24 Monate wieder was Neues bei denen leasen willst. Ich hab das auch so langsam vor der Brust, mein Leasing geht noch knapp ein halbes Jahr & ich fange auch an, mich langsam wieder umzuschauen.

Zu den Kosten: Die finde ich persönlich völlig okay (tendenziell sogar sehr gut) in deinem Beispiel, in Anbetracht der Inklusiv-Leistungen. Die günstigsten Austral Evolution 160 MH gingen in den letzten Wochen so ab 180,- EUR aufwärts los, da aber ohne deine genannten Inklusiv-Leistungen. Von daher passt das, denke ich.

Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Hallo Flitzpieper,

bei Renault ist die Wartung jährlich erforderlich. Im ersten Jahr erfolgt Wartung A (ohne Ölwechsel) im zweiten Jahr Wartung B (mit Ölwechsel. Fährst Du pro Jahr mehr als 15.000 Kilometer, ist jährlich eine Wartung AB erforderlich,

Fährst Du pro Jahr mehr als 30.000 Kilometer, muss das Motoröl spätestens nach 30.000 Kilometer (AB) gewechselt werden. Somit wird die Wartung sogar in kürzeren Intervallen nötig sein.

Bei 10.000 Kilometer Gahrleistung wird nach einem Jahr ein Service A ausreichen und nach dem zweiten Jahr dann ein AB. Gibst Du das Fahrzeug vor Ablauf des zweiten Jahres zurück, ist noch kein Service nötig.

Da ist es wichtig, wie die Vertragsbedingungen im Leasingvertrag formuliert sind.

Ich letztes Jahr mein neues Fahrzeug vor Ablauf des Leasingvertrages übernommen und das alte abgegeben. Ich musste kein Service AB bezahlen, obwohl die Serviceanzeige ein Überziehen der Jahresfrist angezeigt hat. Das hängt damit zusammen, dass ich im vorhergehenden Jahr das Service mehr als einen Monat früher als vorgesehen durchgeführt hatte.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166