20250426: Facelift Review - Renault Austral 2025 - Neues Gesicht, mehr Komfort.

• Hallo Detlef,

den weißen Deckel am Schlüssel gibt es schon lange nicht mehr. Der Espace RFC in der IP-Ausstattung gab es auch keinen weißen Deckel, der war schwarz glänzend mit weißen Linien in Rautenform. Auch der Chromrand ist verschwunden…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Vladi,

bei meinem Symbioz habe ich normale Fußmatten erhalten, die passen sehr gut. Bordbuch mit Tasche oder auch Filztasche war nicht dabei. Das Serviceheft wurde schon lange nicht mehr beigelegt. Mein Clio 4, den ich 2017 gekauft hatte war der letzte, der ein Bordbich, Serviceheft mit Kunstledertasche hatte. Das Serviceheft war nicht mehr dabei.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo

Mein Captur 2 intens 155 Bj. 2020 hatte ein weißen Schlüsseldeckel

und ein ordentliches Bordbuch mit Service Heft.

Der Megan 160 Bj 2019 hatte das selbe.

Jetzt ist mir noch neuerdings aufgefallen, dass wenn ich mein Kofferraum öffne im dunklen wird es durch die Beleuchtung fast noch dunkler Spaß > 😉

Aber das kann man schon anständig machen.

Jetzt muss ich mich erstmal schlau machen was für eine Birne ich da rein machen kann.

Das ist alles schon zu verschmerzen, aber es ist einfach nicht schön. Und ist mir negativ aufgefallen.

Der Captur war auch unter MyRenault registriert und es wurde digital kein einziger Service eingegeben.

Also alle Service Nachweise nur im Service Heft gestempelt. (Vertragswerkstatt)

Ein Service Heft sieht beim Wiederverkauf besser aus. Wahrscheinlich können die Freien Werkstätten nicht auf das myRenault Konto zugreifen. Also muss ich nach der Garantie weiter zu Vertragswerkstätten gehen.

.

• Ich habe diese LED-Leuchte eingebaut. Passt, ist hell und es gibt keine Fehler

NSLUMO LED Kofferraum Beleuchtung Leuchte für Re.nault Clio III IV V Fluence Captur I Laguna III II 1x SMD-LED-Modul Gepäckraumlampe 18 Led Kofferraum Leuchte Beleuchtung
    für 2012-2023 Re.nault Zoe für 2006-2009 Re.nault Vel Satis für 2008-2012 Re.nault Symbol II für 2009-2016 Re.nault Fluence für 2021-2024 Re.nault…
    amzn.eu

• Austral Esprit Alpine, VH 200, 4 Control, Vollausstattung, Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz, AHK, Allwetterreifen.
    • Clio 5 Esprit Alpine VH 143 in Dolomit Grau, Vollausstattung
  • Hallo Detlef,

einen Captur 155 PS mit 155 PS hatte ich auch. Der hatte eine KeyCard mit schwarzem und eine mit weißem Deckel. Die Euro 6d-temp dürften dann nur noch die schwarzen Karten erhalten haben.

Ich finde, die Karte vom Symbioz sieht billiger aus als die noch vom Captur.

Was mich bei Renault momentan sehr stört, ist das Wegsparen von selbstverständlichen Dingen wie Filzeinlagen bei Ablagen, beleuchtetes Handschuhfach. Bei einem Fahrzeug wie die Austral-Baureihen für mich ein No Go.

Ich habe mich mit dem Alpine A390 beschäftigt, der in einer höheren Preisklasse als das teuerste Renault-Modell angesiedelt ist, da sind die beiden hinteren Türen komplett in Hartplastik ausgeführt. Da ein absolutes No Go. Der basiert auf dem ScenicE (ScenicE Coupé, Radstand fast gleich, aber länger) die Innenraumoptik ähnelt in vielen Bereichen dem, vieles stammt wohl von dem, um Kosten zu sparen.

Was ich sehr schade finde, dass bei den Australen kein verstellbarer Ladeboden vorhanden ist! Für mich ist das unverständlich, da das im Captur/Symbioz serienmäßig ist. Ich benötige eine ebene Ladefläche zur Kofferraumkante. Die herausnehmbare finde ich nicht praktikabel, die müsste ich bei Bedarf dann zurücklassen.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.

Aber solange man sich das gefallen läßt machen sie so weiter.

Mercedes hatte vor Jahren das selbe mal ausprobiert und hat es zu spüren bekommen.

Und musste wieder mehr auf die Ausstattungsqualität setzen müssen.

Weiterhin bin ich total begeistert vom Austral und bin froh mich dafür entschieden zu haben.

Wenn nicht das aber wäre...

Für einen Listen Preis um 50000 € spart man nicht an Kleinigkeiten.

Grüße Detlef

• Hallo Detlef,

im Gegensatz zu Renault sind deutsche Automobilhersteller besser bereit, auf ihre Kunden zu hören.

Das Thema ist wohl französische Mentalität. Den. Sonst wäre die Fehlerkultur nicht schon jahrzehntelang so desolat.

Renault begeht für mich gleiche Fehler immer wieder.

Beispiele: brennende Zuheizee beim Espace JK, CAN-Bus-Probleme bei allen Baureihen Anfang der 2000er Jahre, die nächste Fahrzeuggeneration wie Megane 3, Scenic 3, Clio 4 und dergleichen waren top. Beim Espace RFC und die nachfolgenden Generationen waren katastrophal, bei der Generation Austral ist es wieder viel besser. Jetzt heißt es, Margen zu erhöhen. Nachdem Renault schon fast in die Pleite geschlittert wäre und der Staat das Unternehmen aufgefangen hatte, wurde eine exzessive Elektromobilität vorgeschrieben, die am Markt wohl nicht durchsetzbar ist.

Was ist aus der Vorreiterrolle mit der genialen Zoe geworden?

Was u s alle, vor allem in Mitteleuropa, massiv belastet, sind die extrem hohen Lohnnebenkosten, was dazu führt, dass die Produktion nicht mehr entsprechend rentabel ist. Viele Produktionsstätten werden geschlossen.

Mitunter hat auch die Politik versagt, die jegliche Verantwortung von sich weist. Jetzt, wo die Arbeitsplätze wegbrechen, wird “umhergeschlagen“…

Deutschland, der Motor der Wirtschaft in der EU - ein Scherbenhaufen?

Liebe Grüße

Udo