Probleme bei der Anmeldung über my Renault im Auto

  • Ja, ich kenne das Problem. Mein Austral iconic esprit Alpine E-TECH full hybrid 200, gekauft im Herbst 2023, verkauft im Frühling 2024 machte mich damit ausführlich vertraut, und der Händler hatte keine Ahnung. Man empfahl mir neue Google Kontos zu eröffnen und es einfach nochmals zu versuchen. Das tat ich, noch unerfahren mit komplexen Renault Systemen, auch brav und mehrere Male. Nach ein paar Wochen meinte dann der Händler, er müsse dies nach Frankreich melden. Das Problem könne schon mal auftreten.

    ich wartete weitere Wochen, versuchte 2-3 mal pro Woche. Irgendwann, ohne Nachricht der Werkstatt, funktionierte die Anmeldung. Auf Nachfrage meinte der Verkäufer, mich unschuldig anblickend nur, dass man das Problem mittlerweile wohl hätte lösen können. Die IT Abteilung bei Renault Europa sei klein und sie hätten grad viel zu tun.


    >>> Denn sie wissen nicht was sie tun :rolleyes:


    iconic esprit Alpine E-TECH full hybrid 200 - Okt. 2023 - Feb. 2024 (nie wieder)

  • Vielen Dank für deine Antwort 🙂

  • Top Antwort... verkauf dein Austral am besten auch direkt wieder. /s


    Ich kann dir vielleicht helfen, hatte nämlich ein ähnliches oder vielleicht sogar das selbe Problem. Wenn ich dich richtig verstehe, dann kannst du dich im Fahrzeug nicht über dein MyRenault Konto anmelden, ja? Und damit lässt es sich dann auch nicht in der MyRenault App auf dem Smartphone vollständig verknüpfen – so war es bei mir.


    Ich hatte das Fahrzeug direkt mit Erhalt der FIN in der MyRenault App auf dem Smartphone hinterlegt, um, wie viele hier, den Bestellprozess zu verfolgen. Als ich das Fahrzeug dann vom Händler übergeben bekommen habe, bin ich direkt in die Einstellungen gegangen und habe angefangen mich mit den benötigten Accounts der verschiedenen Services einzuloggen. Und hier könnte möglicherweise das Problem entstanden sein, denn das System wurde vom Händler, ich sage mal, "vorbereitet". Der Login mit meinem Google-Konto war kein Problem, aber beim MyRenault Konto hab ich immer wieder eine Fehlermeldung bekommen. Ich habe das ebenfalls über mehrere Tage immer wieder probiert und auch beachtet, wodrauf im Guide von Renault zu dem Thema hingewiesen wird – man soll die App auf dem Smartphone NICHT geöffnet haben während dem Anmelden im Fahrzeug. Spoiler: Das hat bei mir keinen unterschied gemacht. Dennoch habe ich alles probiert, um diesem Hinweis nachzugehen. Ich habe die App geschlossen, das Fahrzeug wieder aus ihr entfernt und sie dann sogar deinstalliert... alles ohne Erfolg. Was dann die Lösung brachte: System im Fahrzeug nochmal auf die Werkeinstellungen zurücksetzen!


    Im Grunde total naheliegend. Damit starte ein kleiner Onboardingprozess, den bis dato nur der Händler gesehen haben muss. Als ich diesem folge, war die Anmeldung mit dem MyRenault Konto auf einmal kein Problem mehr. Lass uns wissen, ob es bei dir genau so ist...

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Bei mir ging es ohne Reset, ich hatte die gleichen Probleme, jedoch bekam ich de Tip ein paar Tage zu warten, ich glaube es waren 2-3 , dann war es kein Problem.

  • Bei mir ging es ohne Reset, ich hatte die gleichen Probleme, jedoch bekam ich de Tip ein paar Tage zu warten, ich glaube es waren 2-3 , dann war es kein Problem.

    Das kann natürlich auch eine Option sein. Ich kann leider gar nicht mehr genau sagen nach wie vielen Tagen ich den Reset gemacht habe, aber wäre ja schon echt Zufall, wenn es an dem Tag dann auch plötzlich ohne Reset funktioniert hätte. :D

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204